Neue Grafikkarte für Battlefield 1 und 5

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
328
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte um Battlefield 1 und später BF5 damit spielen zu können. Mir kommt es nicht auf max. Settings an, Hauptsache BF läuft im Multiplayer in FHD bei ~60 FPS.
Jetzt habe ich die ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP für 259€ gefunden, da sprechen mich Preis und die 5 jährige Garantie an. Aber vlt. bietet sich eine Radeon RX 580 besser an? Weil 2 Gb mehr vRam oder vlt. auch besser für BF, kA? Das die Zotac was lauter/heißer wird als die Konkurrenten stört mich nicht sonderlich. Derweil verwende ich eine super laute Gaindward GTX 760, und die Temperatur stört mich nicht bei 5 Jahren Garantie. Dennoch habe ich nichts gegen bessere Qualität, daher wäre ich für Euren Rat sehr dankbar.

Preislimit: 250 - 300 (gerne weniger)

Vorhandene Plattform(wird 2019 aufgerüstet):
i5 2500k @ 4,2 GHz
8 GB Ram Gskill @1333 MHz
Gigabyte z68X-UD3H-B3 rev 1.3
Crucial MX500 500GB
Edit:
Enermax Liberty 500 Watt
 
Warte bis Battlefield 5 erscheint, es wird getestet und dann kannst du anhand der Benchmarks erkennen, welche Karte besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Danke für den Tipp Qarrr³, aber ich möchte jetzt bestellen, also anhand von BF1 entscheiden welche Karte besser ist und dann bei BF5 hoffen das es dort ähnlich ist.
 
Eine gebrauchte 1070 in ebayKleinanzeigen, c.a. 300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
@Sokra Dann guck dir die entsprechenden BF 1 Benchmarks an und entscheide. Wirklich viel kann man dir da nicht helfen.

Abgesehen davon würde ich jetzt noch die 4-6 Wochen bis zum Release der neuen NVidia Generation abwarten. Mit etwas Glück kommt eine schnellere Grafikkarte in deinem Budget oder die Preise der alten Generation fallen. Eigentlich ne Win-Win Situation.

PS.: Und hier noch aktuellerer Benchmarks zu BF 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Eine 1070 dürfte bei BF5 keine Probleme machen, sofern man die Regler nicht ganz nach rechts zieht.
Kann mich über meine 1070 bei BF1 nicht beschweren und in Verbindung mit einem Gsync-Moni ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Außerdem würde ich an das Liberty keine neue Graka hängen, das geht im schlimmsten Fall in Rauch auf.
Der Eimer ist 13 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und B0n3cru5h3r
Multiplayer in BF ist fast immer CPU limitert auf den großen Servern und selbst ein 4,2 Ghz i5 wird da hart im Limit laufen. Es gibt genug BF5 Alpha Benchmarks. In der Closed Alpha hat die 1060 auf FHD bei max Settings kaum 50 FPS geschafft. Das kann nun an der Alpha liegen oder an den Treibern immo war ne 580 sogar schneller.

Ich würd vllt. auch eher auf ne 1070(Ti) gehen, allein dem VRAM wegen. Das Netzteil würd ich aber direkt mittauschen, das muss ja mehr als ein Jahrzehnt alt sein und taugt eher nicht für moderne Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Danke schonmal an alle, dass die Plattform auch am Limit ist, ist mit bewusst. Aber da das Kleingeld gerade nicht so locker sitzt, fange ich erstmal mit der Graka an. Wenn das Liberty damit nicht klar käme, würde ich noch ein Seasonic Focus Plus Gold 550/650 nachrüsten. Auch wenn ich für 300 gebraucht mehr Leistung bekäme, hätte ich bei dem Budget lieber Neuware und Garantie. ~300 war eigentlich immer mein Preislimit für Grakas, wie schon gesagt, ich bin kein Detail-Fetischist...

edit:
Achja, ich verwende derzeit einen Iiyama ProLite 2409HD. Bei Monitoren kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber vlt. wird mal was Gaming tauglicheres beschafft 2019/2020 (144HZ, FHD-2k, >=27")
 
Das Focus ist i.O., 500W reichen.
Ein Pure Power 10, Bitfenix Formula oder Corsair Vengeance wäre zum Sparen auch ok.
Bis 300€ neu würde ich die 8GB RX580 vorziehen, etwas schneller und 2GB mehr, dazu unter Vulkan/DX12 idR. deutlich besser.
Dafür aber höherer Verbrauch.
Oder warten, wobei das dank Mining in letzter Zeit schon immer mal schief ging...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Also ich hatte nicht mal mit max Settings und 1440p ( kein downsampling) 6gb vram Verbauch. Dafür genehmigt sich die Frostbite Engine schon immer einiges an Hauptspeicher und nutzt 8gb normal schon sehr gut aus , bzw geht bei 16GB sogar leicht darüber in manchen Szenen.
Ich würde aber trotzdem noch Tests zum BF5 release abwarten.
Man weis nie, ob nicht mit einem neuen Game bzw. neuen Optimierungen an der Engine AMD nicht doch noch zulegen kann , oder plötzlich mehr vram genutzt wird wenn vorhanden und die 8gb der 580 evtl doch einen Vorteil bringen.

Mit einer 1070 wärst du halt auf der sicheren Seite was vram als auch Leistung anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Dank Euch, überstimmt. Dann werden es 8GB Ram, da die 1070 mein Preislimit sprengt, wird es wohl eine 8GB RX580...
Bzgl. warten und mining... der Entschluss heute/jetzt zu kaufen ist eigentlich gefallen, weil ich gesehen habe, dass es eine 1060 für 260 Euro zu erstehen gibt, vor kurzem waren ja noch 400 Minimum...

Benchmarks hin oder her mit niedrigen bis mittleren Settings sollte die die RX580 BF5 (reiben der Glaskugel erwünscht) doch flüssig zum laufen bekommen (Plattform unabhängig), oder?
 
Danke, M6500! Und würde es sich lohnen in Anbetracht von Preis/Leistung, aber auch der Qualität den Preisrahmen voll auszuschöpfen z.B. mit einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5?
 
Die Nitros zählen mMn immer zu den Flagships.
Vorallem was die Kühllösungen angeht.

Beispiel:
Schau dir die Vega 64 an.
Die Gigabyte kostet 499 und die Nitro 589.
Da würde ich lieber 90€ mehr ausgeben aufgrund der Lautstärke/Kühler/Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Wenn du planst auf 1440p zu gehen mit den 27 Zoll, was anzuraten ist, da FHD auf 27 Zoll eher nicht so toll ist, dann ist die RX580 wie auch die 1060 kein guter Kauf. Dann solltest du eigentlich zwingend Richtung 1070 Ti gehen wenn du nicht alle Regler auf Mittel drehen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Also wenn du eine günstige 1070 oder 1070 Ti bekommst, würde ich eher dazu tendieren. Für Full HD reicht eine 1060 6GB aus aber nicht für 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Mittlere Details wären völlig ausreichend bis 2021/BF-6/7, dann kommt ne 1170/1270...^^
 
hehe danke, aber für den Tipp, aber ich denke ich greife heute nacht zur Nitro, andererseits hätte ich halt auch nichts gegen eine 1050Ti wenn die BF5 noch gestemmt bekäme... Glaskugel ich weiß ;)
 
Zurück
Oben