Neue Grafikkarte für Battlefield 1 und 5

Will mal ein erstes kurzen Feedback geben.

Gehäuse: Sieht alles sehr hochwertig verarbeitet aus und ich hatte genug Platz für alles. Guter erster Eindruck.
Stoß beim Zusammenbau auf zwei kleinere Probleme, 1. die SSD Mounting Spots:
dachte ich könnte die SSDs darunter klemmen, quasi als Halterung, als dass dann aber auch mit Gewalt nicht geklappt, hab ich Sie dann irgendwann fest geschraubt^^
2. Freies Gehäuselüfterkabel, dann hatte ich da noch ein freies Gehäuselüfter(erst nicht als solches erkannt), dieses ist im Manual zusammen abgebildet mit dem Sata Stecker für die Stromversorgung/Lüfterregulierung, somit ging ich davon aus, dass der Anschluss des Kabels von Nöten sei, konnte aber nichts finden, um das Kabel anzuschließen ca. eine Stunde kostet mich dieses Kabel bis ich mich dazu entschloss zu glauben, dass dieses Kabel nur für einen dritten optionalen Lüfter sei. (Das angesprochene Kabel ist ein 3 Pol Stecker aus dem aber nur 2 Kabel rauskommen, meine anderen Gehäuse Lüfter hängen auch an solchen Kabeln)
Lieferumfang:
Ich hatte nur 8/9 Mainboard-Abstandhalter verbaut, an einem Punkt war irgend so ein Dummy verbaut der keine Schrauben-Öffnung hatte, hab ich dann ersetzt. Ansonsten sind genug Schrauben vorhanden, sofern man nicht sehr viele Laufwerke mitbringt.

Grafikkarte:
Bringt die versprochene Leistung (hatte im Heaven Benchmark ca. 2200-2300) und andere Sapphire Radeons RX 580 auch. Leider verbesserte sich die Spiele Performance in BF1 noch nicht sonderlich, ich kann zwar die Settings hochstellen, aber die Frames fallen auf hin und wieder auf 50 und leicht drunter, aber naja mit DX11 ist es halbwegs spielbar, aber die CPU ist mit 85%-100% ausgelastet, @4,2 Ghz werde heute nochmal etwas mehr ausprobieren um zu gucken ob es sich dann verbessert.
Was mich an der Karte stört ist, dass der Zero Fan Modus nicht zu laufen scheint, die Kiste macht im Idle bei ca. 43° C gut lärm. Darum werde ich mich heute als erster kümmern...
@Undervolting, habe den Tipp gelesen und werde es ausprobieren sobald der Zero Fan Mode erstmal läuft...
Lieferumfang:
"Manual": Im Manuel stehen genau zwei Dinge: Schließe die Grafikkarte mit Strom an und installiere Treiber, naja so ein Paar Infos zum Gerät hätte ich schon gern^^

Netzteil:
Kann ich nicht all zuviel zu sagen, aber hab gestern wieder an meinem CPU Takt gespielt und was mir aufgefallen ist, dass mein altes Netzteil oft Probleme machte bei OC verursachten Reboots, dass ist mit den Netzteil deutlich besser geworden.
Lieferumfang:
Könnten ein Paar mehr Kabel für Laufwerke sein, aber für mich hat's gepasst. Es waren ein paar Kabelbinder dabei, auch welche aus Klett, kann man immer brauchen :)


Nachtrag Graka:
Zero Fan funktioniert doch, meine freaking Noctua Flugzeugtrubine ist für den Lärm verantwortlich - den habe ich zu Zeiten meiner GTX 760 gar nicht war genommen^^

Nachtrag 2 (Fehler OSI Layer 8):
Muss mich beim Noctua entschuldigen, wenn man da die Lüftersteuerung einstellt und der nicht die ganze Zeit auf 1800 RPM läuft ist dieser im Idle auch Flüsterleise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu is wahrscheinlich am limitieren deswegen wirst du in Bf1 nicht so einen großen Sprung erleben und deine Min Fps so schlecht sein. Also um Cpu Upgrade kommst du nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Die 1070 wird zwar gerecht, aber entlang der GPU brauchst du ein CPU-Upgrade, mein Freund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Yoah, hab ich dann auch gemerkt und bei ebay einen i7 2600k für 80 geschossen und jetzt läuft alles auf hoch/ultra mit ziemlich konstanten 60 fps, macht wieder Spaß bf1 zu zocken ;)
 
Hallo nochmal,

ich habe meine 580 damals zurück geschickt (Spulenfiepen). Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht vlt. die

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon kaufen soll, gerade in Anbetracht mir dann später einen 27" 1440p Freesync Monitor dazu zu stellen, könnte eine etwas stärkere Karte ja nicht schaden, jetzt frage ich mich nur, ob mein Seasonic 550 Focus Plus das sicher verkraftet?

Restliche Komponenten in der Signatur.
 
Das Netzteil ist da kein Problem, nur kauft man Leistung wenn man sie braucht, nicht für irgendwann mal später wenn es das gleiche in günstiger oder schneller zum selben Preis gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Danke für dein Post M6500 und ja ich weiß, aber mit meiner jetzigen GTX 760 fehlt schon Luft in BF1 und das wird mit BF5 nicht besser, also ist die Karte nicht ganz verschenkt solang ich noch auf FHD zocke, da sie mir dort ja locker 60 FPS bringen sollte :)
 
Sokra schrieb:
hehe danke, aber für den Tipp, aber ich denke ich greife heute nacht zur Nitro, andererseits hätte ich halt auch nichts gegen eine 1050Ti wenn die BF5 noch gestemmt bekäme... Glaskugel ich weiß ;)
Also wenn sich die Performance von der Beta bis Release nicht drastisch verschlechtert (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) solltest Du Deine 60FPS in BF5 locker hinbekommen.
Habe die Beta mehrfach bei einem Freund gezockt der eine "580 Nitro" hat.

Wünsche Dir viel Erfolg ( baue mir auch grade mein BF5-System zusammen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Was du neben undervolten noch probieren kannst ist nicht die Gpu aber den Speicher zu übertakten.
Das steigert den Wärme- bzw. Energieverbauch nicht unverhältnissmässig hoch und skaliert ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Yo, danke für den Tipp. Ich habe auch in einem Youtube Video gesehen, dass man das Bios flashen kann und die Karte damit in Regionen der Vega 64 pushen kann, hat sich ganz interessant angehört und da die Karte Dual Bios haben soll, wohl auch nicht allzu riskant?!? Wenn dazu jemand Erfahrung gerne teilen :)
 
Wurde gestern geliefert, alles eingebaut - nebenher nochmal ganzen Rechner gereinigt, neue Gehäuse Lüfter rein. Rechner gestartet, hat auch geposted und kam noch ins Windows und dann gings los, erster Bluescreen, 2. BS.
Dann ab in den abgesicherten Modus, Nvidia Treiber deinstalliert, dann DDU drüber gebügelt und beim löschen der Registry Einträge hat sich die Kiste wieder verabschiedet... seit her kam ich gar nicht mehr ins Windows, auch nicht mit der alten Graka...
Aus Angst dass das Netzteil zu schwach wäre, erstmal die CPU wieder runtergetaktet, anschließend Bios Fail Safe Defaults geladen, beides ohne Erfolg, habe ich heute Nachmittag noch etwas Beschäftigung^^
 
Das Seasonic Focus Plus Gold 550W ist auf jeden Fall stark genug. Mit DDU hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber so wie es aussieht, bleibt dir sowieso scheinbar nur eine Neuinstallation von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Yo, danke für die Bestätigung bzgl. des Netzteils. Nach der Neuinstallation scheint's jetzt besser zu laufen, hatte zwar schon ein wieder 2-3 Bluescreens, aber @4 GHz scheint's gerade zu laufen, jetzt mal weiter rum fummeln :)
 
Mit den Jahren muss man den CPUs auch etwas mehr Spannung geben, wenn man sie genau an der Grenze betrieben hat. Oder die CPU war nie wirklich stabil, aber wurde mit der langsamen Karte nie so belastet, dass es auffiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Das war alles im Idle... aber vor Windows Updates und Treibern...
Jetzt erstmal wieder Spiele runterladen und dann gucken was so geht :)
Hab erstmal das Powertarget gemaxt, 50 mV spannung runter genommen und den Speicher auf 900 MHz getreten, in Furmark und Heaven lief's, mal sehen wie es dann in Spielen aussieht^^
Mit Temps und Lautstärke bin ich erstmal zufrieden, aber da muss noch mehr getestet werden...
 
Erstes Fazit ist sehr positiv, die Karte werde ich behalten :)
In Assasins Creed Odyssey komm ich je nach Settings (Undervolting) auf 1500-1550 Mhz. vRam läuft stabil auf 950, höher habe ich es noch nicht versucht. Was mich wundert ist, dass ich es in BF1 nur auf ca. 1200 MHz schaffe, auch wenn die CPU nur zu 60-70% ausgelastet ist, beide Spiele bei max Settings und FullHD...
Worüber ich mir jetzt noch Gedanken machen muss ist der Luftstrom, denn wegen dem kleinen PCB der Graka und dem hinten überstehenden Kühler, wirft die Graka ihre Abwärme direkt vor den Einzug der CPU welche dann auch schnell bei 80° C landet, naja habe noch einen Gehäuselüfter über der CPU der noch nicht angeschlossen ist, vlt. bringt der ja genügend Verbesserung, andernfalls werde ich wohl alle Lüfter umdrehen, sodass die CPU von hinten mit Kühler Luft gespeist wird und mir dann künftig die Abwärme ins Gesicht geblasen wird xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
Grafikkarte:
Bringt die versprochene Leistung (hatte im Heaven Benchmark ca. 2200-2300) und andere Sapphire Radeons RX 580 auch.
Ergänzung ()


mit welchen Einstellungen?

komm bei Ultra nur auf 1357 :(
 

Anhänge

  • Heaven Benchmark (Ultra).jpg
    Heaven Benchmark (Ultra).jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Die Vega 56 von Sapphire wollte ich dir nach durchlesen des gesamten Threads gerade empfehlen. Toll dass du die bereits hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zurück
Oben