Neue Grafikkarte für Gaming-PC

Akhrehn

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

wie in diesem Thread bereits beschrieben, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen, der für Officearbeiten und das Spielen aktueller und kommender Games geeignet sein soll. Mehr dazu im erwähnten Thread der Zusammenstellung. :-)
Die Hauptkomponenten sind bereits ausgesucht, allerdings schwanke ich noch ein wenig bei der Wahl der richtigen Grafikkarte.

Rufus feat. Ron hat mich in dieser Sache bereits einen großen Schritt weitergebracht: Eine AMD 6950 oder eine GTX 560 soll es werden.
Seitens AMD hat er mich freundlicherweise auf die Sapphire bzw. XFX Variante der 6950 gebracht.
Im Nvidia-Lager machen momentan die MSI Twin Frozr II Edition, sowie die ASUS DCII als Partnervarianten, bezüglich des Referenzdesigns dann die EVGA FPB das Rennen.

Nun, worauf lege ich besonderen Wert?
- Zum einen sollte die Graka nicht zu laut sein, darf unter Last aber als leicht wahrnehmbar eingestuft werden. (Ich habe momentan eine GTX 260 (216) von Palit, die soweit ich weiß, auch nicht zu den damalig leisesten Vertretern gehört.)
- Des Weiteren sollte die Karte gute Temperaturwerte haben, da ich direkt unterm Dach wohne. ;-)
- Der Stromverbrauch sollte moderat, bzw. der Leistung angemessen sein.
- Der Preis sollte bei max. 200-210€ liegen. Gern günstiger.

Ich hoffe, ihr könnt mir in dieser Sache weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

VG, Akhrehn

Kannst du für eine der dreien eine Empfehlung abgeben, oder nehmen die sich gegenseitig relativ wenig? ;-)

Rate dir ebenfalls zur ASUS 6950 2GB DCII. Vorallem die Temperaturwerte sind top, und das bei einem relativ leisen Kühler. Braucht halt allerdings wie schon erwähnt 3 Slots.
Wenn es eine 560 sein soll, wäre eine 560 Ti DCII ebenfalls von Asus oder halt die Twin Frozr II gut.

ich werf mal noch diese hier in den raum. hat gleiche leistung wie die von dir vorgeschlagenen, kostet aber 50€ weniger. und ist auch relativ leise.
Stimmt. Wenn dir das reine P/L am wichtigsten ist, bist du mit dieser Karte gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal noch diese hier in den raum. hat gleiche leistung wie die von dir vorgeschlagenen, kostet aber 50€ weniger. und ist auch relativ leise.

eine gtx 560 hat in einem gaming pc nix verloren. nimm die HD 6950 2GB

das soll heißen das die HD 6950 in full hd 4-5% schneller ist.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
ein viel größeres problem sehe ich in den 1GB Grafikspeicher, das ist für die nächsten 1-2 jahre einfach nicht mehr ausreichend (in full HD).

will man sich mit 1GB speicher zufrieden geben, so kann man auch gleich zur HD 5870 greifen. die ist günstiger als die GTX 560 UND schneller. (auch aus dem link ersichtlich)

also entweder entscheidet man sich für 1GB und nimmt die HD 5870 oder man will "zukunftssicherer" sein und holt sich eine HD 6950 2GB. die GTX 560 halt ich für einen gaming pc IMMER für die falsche wahl.

leise sind alle karten, danke überarbeitetem design.
http://geizhals.at/deutschland/a545637.html
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

ok, jetz versteh ich was du meinst.
der einzige vorteil der gtx560 besteht natürlich in dem extrem leisen standard-kühler. allerdings sollte da die gigabyte 5870 net weit hinterher sein.

nobk1ll3r schrieb:
ich würde die billigste ati 6950 im refernz design mit 2gb nehmen und diese auf eine 6970 flashen

dann hast du eindeutig überlesen, dass die karte leise sein soll. desweitern solltest du aufklären, dass beim flashen die garantie erlischt und es nicht bei jeder karte geht

Also mMn ist die ASUS HD6950 für ~210 die beste Lösung.
Eine HD5870 (evtl. Sapphire) würde ich aber auch in Betracht ziehen - je nach Budget.

LG

naja, komt drafu an ob du auch physx und cuda haben willst, wenn ja, nimm die GTX 560, wenn du getrost drauf verzichten kannst, nimm die 6950 und flash sie zur 70 xP

Vielen Dank für eure informativen Beiträge.
Mir ist klar, dass "zukunftssicher" ein äußerst wandelbarer Begriff ist, der sich nicht einfach zeitlich festlegen lässt. Dementsprechend möchte ich vorsichtig anmerken, dass ich vorhabe die Karte zumindest die nächsten 2, wenn nicht sogar 3 Jahre zu nutzen (2 sind vermutlich aber realistischer, da ich bisher alle meine Grakas im 2-Jahres-Turnus gewechselt habe ^^).

Aus diesem Grund nehme ich eure Tipps gerne an und tendiere zur 6950 mit 2Gb Vram. Nach Durchstöbern des Internets scheint z.B. die Asus P/L-technisch, sowie von der Kühlleistung und Lautstärke ja eine ordentliche Karte zu sein.
Gibt es dagegen irgendwelche Einwände? :-) Von der Leistungsaufnahme her müsste diese ja in etwa dem Referenzmodell entsprechen, oder?

Danke sehr für eure Beiträge!

Meine 6950 DCII braucht im Idle fast 8 Watt weniger als ne 6950 Ref. Dazu braucht sie unter Last auch nochmal gut 20 Watt weniger als die 6950 Ref

Ich würde dir mal zur 6950 raten. Ich würde mir da mal die ASUS 3ple slot nehmen, da man sie evtl noch gut übertakten kann und auch noch schön kühl und leise bleibt.
Aber wenn es auch eine karte der letzten reihe sein darf, kann ich nur zur 5870 raten, da die sehr günstig zu haben ist und von der leistung nicht weit hinterher hängt.

Super! Vielen Dank für die ausgesprochen gute Rückmeldung. Ich habe mich nun auf die 6950 2GB festgelegt, die man eventuell (ich weiß ja, wie das mit Hardware ist) als zukunftssicherer als eine GTX560 bezeichnen kann. Die ASUS spricht mich sehr an, wobei ich bei der Größe (Tripple-Slot) etwas Angst bekomme.
Als Gehäuse möchte ich mir das In Win BUC holen, die CPU wird mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B gekühlt und auf der Rückseite sollte noch Platz sein für meine WLAN-Karte und ihre Antenne.
Was wäre denn alternativ von der Sapphire hier zu halten? (bezüglich Kühlleistung und Lautstärke)

Sapphire Forum
Zurück
Oben