Neue Grafikkarte für höhere Fps

MaxFi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 € Es jedoch nicht auf jeden Cent an wenn es nicht zu teuer wird

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Transport Fever 2
  • Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1 Monitor
Samsung S22D300
https://www.amazon.de/Samsung-S22D300H-PC-Monitor-Reaktionszeit-schwarz-glänzend/dp/B00J59YC2Y

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.40 - 3.90 GHz; 65W)
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Crucial 2666 MHz (2x 16 GB)
  • Aktuelle Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX 580 XFX GTS XXX Edition
  • Netzteil: 600 Watt - be quiet! System Power B9
  • Gehäuse: Force X5 schwarz USB3.0 mit Seitenfenster (ATX)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro Max (Chipsatz: A320 / mATX)
  • SSD: 512 GB SATA III Apacer Panther AS350
  • SSD: 500 GB M.2 PCIe x4 - WD Blue SN550 NVMe SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal
 
Ist bei den 700€ der Verkaufserlös der alten Karte mit drin?

Und bei FHD würde ich erst mal schauen, ob tatsächlich die Grafikkarte limitiert. Ein R5 2600 mit DDR4 2666 geht nicht bis unendlich. Was ist das genau für ein RAM-Kit? Vllt läuft es auch anstandslos mit 3200?
 
Für die RX 580 bekommst du noch 350 bis 400 € zur Zeit.
In Summe wäre also ne RTX 3060 Ti oder 3070 bzw. RX 6700 XT drin.
 
ist der RAM wirklich nur 2666er oder wurde nur das XMP nicht geladen?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bis 700€ kriegt man maximal ne 6600XT. für die langt auch das System Power B9, obgleich das zu keinem zeitpunkt ein guter kauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Jasmin83
Zwischen 600 u. 700EUR = 3060 oder 6600XT

Laut Benchmarks wirds n Sprung auf das doppelte an FPS.


 
Willkommen im Forum @MaxFi. :)

Kurze Rückfragen:
Bei wie viel FPS landest du denn momentan bei Transport Fever?
Spontan hätte ich hier gesagt das eher dein Unterbau (also der Ryzen 2600 in Kombination mit einem Mainboard mit A-Chipsatz sowie 2666Mhz RAM) limitieren würde und nicht die GPU.

Mehr als 60fps werden bei deinem Monitor auch nicht so viel ausmachen da dieser eine Bildwiderholrate von 60Hz aufweist. Ob du jetzt 90 oder 100fps hast wird dir also gar nicht auffallen da der Monitor so viel nicht leisten kann.

Ich würde da eher erstmal auf einen Austausch der CPU + Mainboard (und eventuell Netzteil, das B9 ist nicht so der Brüller) gehen und schauen ob sich eine Besserung ergibt. Denn die RX580 ist für FullHD jetzt keine schlechte GPU. Gerade bei den heutigen Preisen.

Edit:
Reepo schrieb:
Laut Benchmarks wirds n Sprung auf das doppelte an FPS.
Aber auch nur wenn der Rest des Systems mitspielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich hab den PC relativ genüstig von einem Freund übernehmen können.
Es sind ja mehrere der Meinungen eine austauschen von CPU und Mainboard gehen.
Was könntet ihr denn empfehlen?
Ich habe gerade so 25 fps oft aber auch weniger. Somit macht es nicht gerade Freude zu zocken.
 
ghecko schrieb:
Muss auf dem Board mit ungekühlten VRMs aber nicht sein. Der R5 ist ja schon grenzwertig.
maximal! muss ja nicht direkt die HitzeCPU sein. Ein Standard 3600 sollte OK sein.
 
Ich würde auch vermuten, dass Dein Problem nicht die Grafikkarte ist. Das Spiel scheint einfach sehr schlecht für heutige Multicore-CPUs optimiert und nutzt weder verfügbare Prozessor- noch Grafikkartenleistung richtig aus, wenn man z.B. diesen Foreneintrag anschaut.

Trotzdem könnte eine CPU mit mehr Leistung pro Kern hier etwas bringen, erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller als eine neue Grafikkarte.
 
Ich habe das mit dem XMT Limit gelesen.
Ich bin nun wirklich nicht der Fachmann für sowas, Weshalb ich einen Screenshot gemacht habe.
Ich hoffe das beantwortet eure Frage

1640634793157.png
 
Das ist relativ langsamer RAM mit extrem miesen Timings und als solcher eine echte Bremse für Deine CPU. Bitte auch noch einen Shot vom Reiter "SPD".
 
Gut, da ist wohl nix zu machen, der RAM taugt einfach wenig. Da würde ich als ersten Schritt mal über anständigen RAM nachdenken für ca. 70€, bevor ich anderes angehe.
 
OK danke schon mal an alle
Was sollte das für ein Ram sein?
 
Zurück
Oben