Neue Grafikkarte für höhere Fps

Ratlos83 schrieb:
Bin grad nicht in der Lage das durchzurechnen, aber es erscheint mir deutlich sinnvoller die 70€ für ein neues Kit zu investieren.
Das sind 32GB, also eher 115€

Wenns nur 16GB wären, wäre ich nicht so zögerlich. Aber letztlich bringt neuer RAM ohne neuen Prozessor nicht viel. Und das Board hat da gewisse Einschränkungen.
Die Frage ist also, was man macht. Mit dem Verkauf der alten Karte wäre genug Budget da für eine Kernsanierung. Nur bei der GPU muss man dann etwas zurückstecken und vllt bei einer RX6600 bleiben.
 
@ghecko : Stimmt, übersehen mit den 32GB, die es ja für das Spiel alleine definitiv nicht bräuchte.

Prinzipiell sehe ich Deinen Punkt, eine "Kernsanierung" ist sicher die sinnvollste Option für mehr Leistung im Gesamtpaket als nur der Kauf einer Grafikkarte, die ich auch alleine als nicht hilfreich ansehe. Wie viel besser dann das einzige gewünschte Spiel läuft, ist mangels Benchmarks leider kaum zu klären.

Man könnte mit den 115€ für den RAM anfangen, und wenn es dann nicht reicht, die anderen Baustellen angehen. So würde ich es tun. Der RAM lässt sich ja weiternutzen.
 
Für High FPS auf 1080p ist der 2600 einfach der falsche Prozessor, selbst mit schnellem RAM. Bei 4K und Max Settings wäre es fast egal, da könnte man das ganze Budget in die Grafikkarte versenken.
 
@ghecko : Klar, aber mehr als 60FPS bei Transport Fever 2 scheinen mir nun eh völlig unsinnig, das läuft vermutlich auch mit 30+ noch ganz rund.
Ergänzung ()

@MaxFi : Ja, das wäre es.

Und aktuell hast Du Drops auf 25FPS, mit dem neuen RAM sind es dann für 115€ vielleicht nur noch Drops auf 30, mit einem Ryzen 3600 (für neu 230€, selbst gebraucht für 170€+) dann vielleicht auf 35 - jetzt mal ins Blaue geraten, denn Benchmarks scheint es nicht zu geben. Das Spiel ist wohl einfach schlecht programmiert.

Wenn, dann würde ich auf neues Mainboard und neue CPU (Ryzen 5600X oder ein Intel) setzen. Meiner Meinung nach: Erstmal nur RAM probieren, dann Mainboard und CPU. Am Ende evtl. Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei einem Budget von 700€ würde ich, wie gesagt, wenn nicht nur die CPU sondern direkt das Mainboard mit tauschen. Ein B450/550 board sowie ein Ryzen 5600 und 3200Mhz RAM sollten drin sein. oder alternativ ein 11600k.
 
Also ich komme selber von einer rx 590 hab mir die 6600xt geholt man merkt den unterschied deutlich
 
Matas1803 schrieb:
Also ich komme selber von einer rx 590 hab mir die 6600xt geholt man merkt den unterschied deutlich
Bei Transport Fever 2? Dass die 6600XT grundsätzlich eine deutlich schnellere Grafikkarte ist, bezweifelt ja niemand, es gibt ja Benchmarks. Ich wäre mir nur nicht sicher, ob der Kauf einer stärkeren Grafikkarte das Problem des TE lösen wird, denn meiner Ansicht nach mangelt es nicht an GPU-Power.
 
@Ratlos83 gut ich kenne jetzt das Spiel nicht wollte nur was bezüglich der GPU leistung beitragen :)
 
Nichtsdestotrotz, die RX580 wird nicht schneller. Und wenn man sie verkaufen will, mehr als aktuell wird man nie wieder dafür bekommen. Es lohnt sich also auf jeden Fall sich davon zu trennen, selbst wenn man aufgrund des Upgrades vom restlichen System nur eine RX6600 verbaut.

Für das Plattformupgrade würde ich aber auf die günstigeren LGA1700-Boards warten.

tldr: RX6600(XT) kaufen, RX580 verkaufen.
Rest für ein zeitnahes Plattformupgrade beiseite legen.
 
ghecko schrieb:
Für das Plattformupgrade würde ich aber auf die günstigeren LGA1700-Boards warten.
Normalerweise würde ich sagen das kann man machen aber dem TE sind ja die momentanen FPS zu wenig. Das man da unter Umständen keine Lust hat noch +6 Monate im Zweifel zu warten und sich deswegen jedes Mal beim zocken zu ärgern kanns ja auch nicht sein. :(
 
Also gibt es 2 Wege
neues Board, CPU und Ram Kit oder neue Grafikkarte
Was wäre denn am Sinvolsten?
 
Eine RX580 ist bei Transport Fever 2 die empfohlene Grafikkarte. Nach meinem Verständnis geht es um kein anderes Spiel. Oder ist es aktuell tatsächlich so, dass man eine RX580 ohne Aufpreis gegen einen RX6600 tauschen könnte weil die besser zum Mining taugt?
 
Ja genau es geht mir nur um Transport Fever 2.
Das Spiel an sich hat ja seine probleme mit der Performence.
Ich möchte halt gern Upgraden damit die Fps mal hochkommen.
Zeitweise sind diese unter 10
 
Ratlos83 schrieb:
Eine RX580 ist bei Transport Fever 2 die empfohlene Grafikkarte. Nach meinem Verständnis geht es um kein anderes Spiel. Oder ist es aktuell tatsächlich so, dass man eine RX580 ohne Aufpreis gegen einen RX6600 tauschen könnte weil die besser zum Mining taugt?
Einen Aufpreis wird man schon zahlen müssen. Allerdings keinen allzu hohen. RX 580 8GB (die hat der TE ja) gehen auf ebay für 350€-400€ weg.

Die letzte XFX GTS (also die gleiche wie der TE besitzt) ging für 399€ raus -
1640644196195.png

Davor gab es das Modell für 361€ und 401€. Die RX 6600 (ohne XT) gibt es momentan für ab 559€. Also ca. 150-200€ Aufpreis. Das ist dann durchaus noch im Rahmen in meinen Augen.
 
Ich hatte bei den Screenshots 20 fps


1640646848114.png

1640646769800.png
 

Anhänge

  • 1640646858884.png
    1640646858884.png
    126,1 KB · Aufrufe: 155
  • 1640646872400.png
    1640646872400.png
    126,1 KB · Aufrufe: 145
Da stimmt irgendwas gewaltig nicht. Die GPU-Auslastung bricht komplett ein und die 32GB RAM sind fast randvoll. VRAM ist auch bis Oberkannte voll. Das ist ein Softwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Kombra und Pisaro
Zurück
Oben