neue Grafikkarte für mein System

Bene1987

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe, nachdem die Preise wieder etwas runtergegangen sind, wollte ich einmal fragen was Ihr mir empfehlen könntet. Mein System (zusammengebaut aus 2014) ist wie folgt:

2GB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Als Beispielgröße was ich gerne auf maximaler Auflösung spielen würde wäre z.B. Witcher III, WoW, Total War.

Und ein Budget von 500€ wäre verfügbar (und ich will eigentlich nichts anderes als eine Nvidia). Sollte ich zusätzlich vielleicht auch meinen RAM aufrüsten?

Vielen Dank!
Lg
Benedikt

was ist denn "maximale auflösung"? HD? FHD? WQHD? UHD? welche settings? low? medium? high? very high? ultra? fps? 30? 60? 120? 144? fragen über fragen.

edit: für 500€ kriegt man ne 1070ti.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 500€ Budget fällt AMD eh raus, da die nichts in dem Preisegment liefern (können).
Vega 56 fängt bei 617,95€ an und ne 580 ist weit von ner 1070ti entfernt.

Weil Nvidia cheated und die AMDs durch NV Works oder wie der Blödsinn heißt limitiert...

Für 4K den Ram aufrüsten, ist zwar nicht immer erforderlich aber die Programmierer werden immer Schlampiger und es enstehen mehr Memory leaks...

Wenn du warten kannst, diesen Sommer/Herbst sollte die neue Nvidia Gen rauskommen dann kannst dir ne 1170/2070 kaufen, wie sie auch heißen wird.

Redest du von GameWorks oder GPP?
Wie auch immer, Vega ist zu teuer für die Leistung, wenn er 60Hz FHD hat, kann er natürlich auch zur RX 580 greifen. Alternative in dem Leistungsbereich wäre ne 1060 6Gb.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn "maximale auflösung"? HD? FHD? WQHD? UHD? welche settings? low? medium? high? very high? ultra? fps? 30? 60? 120? 144? fragen über fragen.

edit: für 500€ kriegt man ne 1070ti.

Puhh hier bin ich fast überfragt :) dass es auf maximaler Auflösung flüssig läuft. Ich glaube da werde ich sogar noch etwas mit meinem Bildschirm beeinträchtigt! Müsste daheim mal schauen was so möglich ist.

Vielen Dank, aber schon mal! :)
Ergänzung ()

-GTX- schrieb:
Hallo Te, darf ich fragen warum nur Nvidia infrage kommt?

Ist einfach eine Geschmackssache, hatte schon immer nur Nvidiakarten :)

Nvidia ist allgemein fürn Arsch, auf meiner Linux Machine läuft meistens ne AMD (G)APU oder die Graka von Intel direkt.
Aber zum Zocken Nvidia, leider.

Das mit den Partnern ist ne Frechheit, GW ist öfters ein Problem.

Wenn ich mir diese Antwort so durchlese, kommt es stark drauf an was mein Monitor kann oder? Am Schluss hab ich eine tolle Grafikkarte und kann sie nicht einsetzen.
Ergänzung ()

Ich hab ja ganz normal Windows 10, und nutze den Pc nicht zum Programmieren und der gleichen, Serien/Filme streamen, zocken & arbeiten (nichts grafisch aufwendiges)
Ergänzung ()

Danke dafür! Ich hab mir aus dem Thread mal diese rausgesucht:

https://www.computerbase.de/preisve...ex-70ish6dhm9xk-a1717569.html?hloc=at&hloc=de

klingt eigentlich ganz gut, mein Netzteil sollte diese Karte gut packen können oder?

Danke
Lg

2014 und keine Ahnung klingt nach üblichem 60Hz 1080p Monitor.
Kompatibel sind die alle, so lange du einen digitalen DVI oder HDMI Anschluss hast.
Aber du must wohl deine 500€ nicht voll auschöpfen bei Full-HD und 60Hz.

Bene1987 schrieb:
Puhh hier bin ich fast überfragt :) dass es auf maximaler Auflösung flüssig läuft. Ich glaube da werde ich sogar noch etwas mit meinem Bildschirm beeinträchtigt! Müsste daheim mal schauen was so möglich ist.

Vielen Dank, aber schon mal! :)
Ergänzung ()

Ist einfach eine Geschmackssache, hatte schon immer nur Nvidiakarten :)

Wird mal zeit das du was neues ausprobierst

@ TE:
ohne angaben zur auflösung* und den angestrebten settings/fps kann man dich nicht wirklich beraten.

* seit 2014 gibt es DSR. damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm in UHD zocken. "maximale auflösung" bringt keinen weiter.

das E9 ist nicht optimal, reicht aber.

edit @ -GTX-: welche AMD-karte soll er sich für 500€ denn sinnvollerweise holen?

Ja das denke ich auch, dass er nicht besser ist, angeschlossen ist er via HMDI Kabel. Also würde für mein System auch eher die 1060 ausreichen? könnte ja für den Rest den RAM aufbessern :)

Solange du den Bildschirm anschließen kannst, ist es weniger ein Problem, sieht halt nicht so gut aus aus wie Native UHD HDR usw.
Kannst halt auf FH 60FPS> zocken.

4k braucht meistens wegen den Texturen einfach mehr Grafikspeicher. HDR bin ich mir nicht sicher wie es genau abläuft, müsst ich recherchieren, aber trifft glaub nicht auf dich zu?

Bildschrim allgemein aufrüsten ist sicher auch kein Fehler für die Zukunft.

500€ bekommst ne super Grafikkarte, mach dir keine Sorgen das sie nicht passt, solang du HDMI hast und für DVI(oft weiß) gibt es einen Adapter ;)

@ TE:
es kommt auf die angestrebten settings und fps an!

52fps

41fps

33fps

und da soll ne deutlich langsamere 1060 reichen?

Hoffentlich beantworte ich es richtig, bin immer noch auf Maximalauflösung, da ich FHD, UHD, 4k usw gar nicht auf dem Schirm hatte :) an FPS hätte ich es schon gerne flüssig 60+

Ah ok, also würde mich der Bildschirm gar nicht beschränken?

Ja echt klein, was ich mir da nur gedacht hab damals ^^

@Deathangel008, muss das Budget von 500€ ausgegeben? Darum fragte ich ja ob auf FHD gespielt wird!? solang Der Te nicht sagt was er will kann man nur weiter ins blaue raten... und für FHD reicht z.b ne RX 580 8GB
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es kommt auf die angestrebten settings und fps an!

52fps

41fps

33fps

und da soll ne deutlich langsamere 1060 reichen?

Dann hättest du deine verwendeten Settings mal angeben sollen ;) Oder hab ich das übersehen?

Die Spiele die der TE gennant hat u.a Witcher III, WoW, Total War. sollten mit einer GTX 1060/RX580 mit vernünftiger BildqualitätFHD@60FPS laufen

Zuletzt bearbeitet:
Nein müsste ich nicht, hab ich mir mal als Maximum gesetzt und möchte es eigentlich nicht überschreiten :) aber unterschreiten ist natürlich ok. Sollte halt ne Zeitlang reichen. FHD wäre sicher schön, bin aber grad selber nicht sicher ob ich das brauche. Also zusammenfassend:

1070ti für FHD
1060 wenn nicht oder?

Danke für die ganzen Antworten auf jeden Fall schon mal!

Sapphire Forum
Zurück
Oben