Neue Grafikkarte für meinen Pc empfelenswert?

Matze1989

Newbie
Guten Morgen,

ich überlege mir momentan eine neue Grafikkarte für meinen PC zu holen. Dabei habe ich an die HD 7870, oder an die HD 7850 gedacht(oder eine andere in diesem Preissegment). Nun weiß ich allerdings nicht, ob mein PC dadurch wirklich leistungsfähiger werden würde, oder ob die Grafikkarte durch die anderen Komponenten ausgebremst werden würde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Netzteil ausreicht. Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu wissen.

Mein PC:
Phenom II X4 965
Radeon 5770
4GB RAM (allerdings nur DDR800)
Pure Power L7 430 Watt

Vielen Dank im voraus

Matze

Ob Cpu oder Grafkkarte bremsen hängt vom Spiel, Auflösung, Kantenglättung etc. ab. Grundsätzlich ist deine Cpu noch ganz ordentlich und wird in den meisten Szenarien auch keine 7970 ausbremsen. Wie viel willst du denn ausgeben um welche Spiele in welchen Auflösungen zu spielen? Aktuell ist die http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html von Preis zu Leistung her kaum zu schlagen.

http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/Herstelleraktionen/true
http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#2

Ich würde schon zu einer 7870 greifen und die oben verlinkten Spiele mir ebenfalls sichern.
Rechnet man das Gesamtpaket dann kommst du bei AMD besser weg. ;)

Und ja mit einer neuen Grafikkarte wirst du viel Freude habe da der Prozessor noch gut genug ist.
Deine jetzige Grafikkarte ist eher eine bessere Officekarte, sprich hier die Grafikkarte aufzurüsten ist die richtige Entscheidung.

Ich spiele in der Regel in 1920x1080 oder 1600x900. Ich muss auch nicht in den besten Grafikeinstellungen spielen. Ich habe bemerkt, dass mein System bei Spielen wie Bf3 so langsam an seine Grenzen kommt. Es sollen also alle neueren Spiele mindestens in 1600x900 gespielt werden können.

@Suxxess: Ich besitze leider schon alle Spiele bis auf Far Cry 3 Blood Dragon. Daher ist das kein Bonus für mich.

Zuletzt bearbeitet:
dein system bremst in der regel nix aus. dein netzteil reicht auch noch locker. habe das selbe;)
den meisten leistungsschub haste natürlich mit einer 7870 (ich bleibe jetzt mal bei amd).

obwohl... ich sehe grade die 660 ti von na-krul. wenn du soviel geld hast....wäre die echt eine überlegung wert. die asus-karten sind mit dem kühler meist die leisesten

Leg 50€ drauf und hol Dir eine 7950 Boost oder OC.

Mit den 3GB VRAM bist Du für die nächste Zeit mal "auf der sicheren Seite" mMn.

Ein Monitor - FullHD - schafft die locker mit besten Settings für Alles was derzeit zum Zocken am Markt ist (keine extrem Settings).

schloddabrodda schrieb:
nimm ne 660 gtx mit einer 7850 hatte ich nur probleme :freak:

So verschieden ist die Welt ... ich abe auch mit einer 7870@1200MHz aufgerüstet ... genau wie der Themenersteller 4GB RAM DDR2 800 , Q9650@3,8GHz, Enermax Modu 82+ 525W NT ... und bin täglich begeistert wie die Grafikkarte in BF3 abgeht ... spiele auf 1920x1200 und das einzige was mich bremst ist meine 1K DSL Leitung.

200€ für eine HD7870 und du hast wieder 2Jahre Ruhe mindestens ... danach kann man mal nen kompleten Cut machen und ne ganz neue Maschine kaufen. Alles andere ist vergeudung von Ressourcen :D

Danke für eure Ratschläge :).
Ich habe mich für die Asus GeForce GTX 660 Ti entschieden, da das Leistungs/Lautstärke/Preis-Verhältnis sehr gut zu sein scheint und Metro Last Light gibt es auch noch als Bonus dazu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben