Neue Grafikkarte für MWO

krait

Ensign
Da der Launch von Mechwarrior Online kurz bevor steht und meine gute alte HD4770 so gerade eben die Mindestanforderung zu sein scheint, möchte ich mir jetzt doch eine neue Karte zulegen.

Die Anforderungen sind:
- aktuelle Spiele mit nicht allzu hoher Grafikanforderung (spiele keine Shooter, mehr Strategie und eben Sachen wie Mechwarrior Online oder World of Tanks) mit mittlerer (mehr ist natürlich auch schön) Grafikpracht bei einer Auflösung von 1680*1050 spielen zu können (und das die nächsten 2-3 Jahre).
- So wenig Strom wie möglich zu verbrauchen
- So kalt wie möglich zu operieren, der PC steht in einem Raum, der im Sommer doch manchmal sehr warm wird.
- Vorzugsweise wieder eine ATI-Karte (jaja, ich weiss, ist jetzt AMD...)
- Budget bis 150 Euro, weniger ist natürlich mehr.

Der relevante Rest des Rechners ist ein i5 2500 mit Windows 7, 8 GB RAM und ein 550 Watt Netzteil von BeQuiet.

Meine bisherigen Recherchen ergeben, daß für mich wohl die Sapphire HD7770 OC die ideale Karte wäre. Hat da jemand Einwände bzw. bessere Vorschläge? Oder kann ich bedenkenlos zugreifen?

Tja pech für nv den dank txaa Unterstützung würd ich ja gerne nv empfehlen, aber da die hier nix ordentliches anzubieten haben bleibt nur eine AMD.
7770 sollte reichen nur max Details solltest du nicht erwarten.
Im Buget von 150€ wäre auch noch eine leise 6870 drinnen die etwas zukunftsicherer für die nächsten 2-3 Jahre wäre und auch noch nicht zu heiss/laut werden sollte.

aber er will weniger stromg verbrauchen - da disqualifiert sich die 6870 gegenüber der 7750 OC

und die 7770 oc liegt nahe an einer 6870 dran(3-10 fps!)

Vielleicht wartest du noch auf die neuen NVidias 650 und 660. Die 660er sollte im August erscheinen. Für dich wäre aber die 650er interessanter.

Ansonsten fährst du mit einer 7770 OC ganz gut, z. B:
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC

Ich würde ne gebrauchte Karte über Ebay ersteigern.

Naja, aus dem oben genannten Test geht aber hervor, daß die 6870 deutlich wärmer wird als die 7770 OC (39° vs. 30° idle, 77° vs. 63° Last). Und ein kühleres System wäre mir schon wichtig.
Und ob die 20% mehr Leistung den Kohl so fett machen...

Oder hat die 6870 irgendein tolles Feature das die 7770 nicht hat?

EDIT: Nach weiterer Recherche frage ich mich nun, ob es nicht schlauer wäre, noch ein paar Kröten mehr auszugeben und eine vernünftige Karte mit 2GB Speicher zu nehmen wie z.B. die HD7850 für um die 220 €, welche gleich mal 60% mehr Leistung bringt, während die Temperaturen mit 33°/70° nicht ganz so hoch gehen. Und die Leistungsaufnahme ist auch nicht so hoch, abgesehen davon daß es da wohl eh nur um Pfennigfuchserei geht... Könnte da jemand eine Bestimmte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Langfrisitig ergeben 2GB Speicher natürlich schon einen Sinn.
Ich würde daher auf eine preiswerte HD 6950 2GB OC setzen, für ~175 Flocken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben