neue grafikkarte für sehr alten PC

begabtTV

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…50

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft modded
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1280 x 1024
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...möchte nur ein paar modpacks zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor 60hz hd monitor G-Sync/FreeSync wird nicht unterstützt link:https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-fp783/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core 2 duo E6850
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...GT 610
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …300 watt habe keine genaueren angaben ich schätze es hat aber keine verifizierung und denke die marke ist Xilence
  • Gehäuse: …low profile rechner von hp habe dazu leider auch keine genaueren angaben
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...keine wünsche außer das sie low profile design haben sollte und kein extremer bottleneck zwischen GPU und CPU verursacht, und gibt es noch eine möglichkeit den przessor aufzurüsten wenn nötig? LGA775 Chipsatz

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ende des jahres oder in 2 monaten
 
begabtTV schrieb:
ende des jahres oder in 2 monaten
dann komm doch wieder, wenn du kurz vor dem kauf stehst, jetzt ist das kaffeesatzleserei.

Am Ende wirds aber auf sowas wie die 1050Ti oder GT 1030. Wichtig wäre, das die GPU kein extra Stromanschluss hat, weil ich mal bezweifel das das Netzteil das unterstützt und 300W echt mager sind und vermutlich auch schon uralt ist. und drauf achten, das die GPU low profile unterstützt, das haben auch nicht viele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Jasmin83 schrieb:
dann komm doch wieder, wenn du kurz vor dem kauf stehst, jetzt ist das kaffeesatzleserei.
Unsinn, denn die genannten
Jasmin83 schrieb:
1050Ti oder GT 1030.
gibt es teils seit 2016 und da kommt jetzt in den nächsten 2 Monaten auch nix. Da muss man nicht Kaffeesatzlesen, also die Floskeln mal in der Schublade lassen. Bei den Anforderungen ist und bleibt es immer low end, und da ist keine Bewegung im Markt.
Jasmin83 schrieb:
Wichtig wäre, das die GPU kein extra Stromanschluss hat, weil ich mal bezweifel das das Netzteil das unterstützt und 300W echt mager sind und vermutlich auch schon uralt ist.
Sinnloser Hinweis, denn ist wird eh low Profile gesucht, das weiß der TE auch und fordert er ja. Es gibt keine Low Profile Karten mit Extra-Stromversorgung. Im Übrigen sind 300W dafür dicke ausreichend.
Jasmin83 schrieb:
und drauf achten, das die GPU low profile unterstützt, das haben auch nicht viele
Low Profile kann schlecht "unterstützt" werden; es ist die Bauform. Entweder ist sie es, oder eben nicht. Hat mit Unterstützung nix am Hut.

Kurzum: 1030 gebraucht oder was halt mit 50€ machbar ist. 1050ti vielleicht. Die Anzahl der Customs in LP sind aber begrenzt, und dann gehen sie noch eher für 100€ weg. Das ist für die Leistung zuviel, für 150€ gibt's neue(!) 1650, die schon ein Pfund mehr Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ^R4iD
Foto vom Netzteil mit der genauen Bezeichnung wäre hilfreich
 
coxon schrieb:
Tjo, wenns neu sein muss, geht tatsächlich nicht anders. Auch wenn Kepler schon echt Retro ist :D
Ne 1030 gibt's für knappe 70€ neu, die ist deutlich potenter, wenn man davon überhaupt sprechen will. Würde es aber bei dem System ohnehin gebraucht kaufen. Aber das kann ja letztendlich nur der TE entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und ^R4iD
bisy schrieb:
Wobei es glaube ich garkeine gtx1050ti als low Profil Karte gibt.
Msi hat eine, die gehen bei ebay allerdings für gut 100€ weg, wäre aber das maximum an leistung, was man dann hätte. Für 50€ wirds generell schwierig
 
Die 1030 ist auch die einzige Alternative ... Die 1050 ist immer zu teuer.
 
Als Low Profile für 50 € neu ist die GT 730 das beste was geht .
zb .
https://geizhals.de/palit-geforce-gt-730-gk208-passiv-neat7300hd46h-a1133573.html?hloc=at&hloc=de
Ich würde da eher nach einer gebrauchten GTX 750 ( ti ) suchen .
Die gab es auch .
Ergänzung ()

begabtTV schrieb:
, und gibt es noch eine möglichkeit den przessor aufzurüsten wenn nötig? LGA775 Chipsatz
Ja ein Q 6600 sollte passen , aber um sicher zu gehen brauchen wir die genaue bezeichnung des Mainbords .
 

Anhänge

  • 750.PNG
    750.PNG
    402,6 KB · Aufrufe: 181
Laut Datenblatt geht sogar ein Q 9650 als CPU .
Das wundert mich etwas ,
der ist schon relativ schwer zu kühlen ,
dafür wäre das als Spiele CPU deutlich besse als dein duo 6850 .
Würde in deinem Fall erst mal eine bessere Grafikkarte einbauen , also irgendwas ab der GT 730 oder besser.
Dann siehst du ja ob es reicht oder nicht .
Wenn es dir nicht reicht könntest du nach einem Q 9550 ausschau halten der kostet um 40-50 €
und ist noch relativ gut zu gebrauchen .
Den Q 9650 würde ich nicht suchen da er meist relativ teuer gehandelt wird .
Ergänzung ()

Eventuell würde sich dann auch ein besserer CPU kühler lohnen .
So was ....
https://www.computerbase.de/2020-05/scythe-big-shuriken-3-test-top-blow-kuehler/

;)
 
Da ist ein 14 Jahre alter Prozessor mit genauso altem Unterbau. Da wird Minecraft moddet oder unmoddet nicht vernünftig drauf laufen. Man könnte zwar einen Q6600 für knapp 10€ kaufen, RAM auf mindestens 8GB aufstocken, Netzteil tauschen und eine GPU in der Leistungsklasse GT 1030 bzw. gebraucht 750Ti besorgen, dann ist man am Ende aber schon bei einem Preis, wo man eher nach einem gebrauchten i5-System Ausschau halten sollte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pcs/anbieter:privat/anzeige:angebote/preis::150/i5/k0c228
 
Das ist das Problem ,
150 € kommen schnell zusammen bis alles so weit ist das es einigermasen passt.
Und am Ende ist man doch wieder zu langsam.
Die alten 4 Kerner sind zwar deutlich besser als die 2 Kerner,
aber halt immer noch weit weit weg von aktuellen CPU" s .
 
Hab einen alten HP Workstation Rechner kürzlich wieder fit gemacht. 8gb + hd6850 + e8400 rein und Windows 10 lief ganz ok. Hatte allerdings alles rumliegen und hätte maximal 20 Euro drin versenken wollen. Ist bei 3.99 für mx2 Paste gebliebenen. Für knapp über 300 Euro gibt's ein Ryzen 3200g System fix und fertig, welches solchen uralt-Kisten in allen Bereichen haushoch überlegen ist. Solche Grafikkarten sind wirklich verbranntes Geld. Alternativ nach alten i5 schauen, da sollte auch für 150+ was gehen. Edit: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...2500-amd-hd-radeon-6450-/1456641983-228-25642
 
Zurück
Oben