Neue Grafikkarte für Silent-PC

tom77

Commander
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da mir meine aktuelle EVGA GTX 260 unter Last die Nerven raubt. Im Idle ist die Karte dank Rivatuner nicht zu hören, aber unter Last ist die Karte HÖRBAR!

Ich suche also eine neue Grafikkarte welche im Idle UND unter Last nicht zu hören ist. Ich hatte mal eine 8800GT mit Accelero S1 und vermisse diese Karte schon sehr. Die war absolut Silent und genau soetwas suche ich.

Ich möchte also eine Grafikkarte welche Silent ist und die Leistung von min. einer 8800GT hat. Am liebsten natürlich soviel Leistung wie möglich, versteht sich.

Welche Karten wären denn da zu empfehlen?

PS: Spiele mit dem Gedanken mir eine GTS 250 1GB zu holen und einen Accelero S1 darauf zu montieren (habe ich noch übrig), sollte das eine gute Wahl sein?

Du könntest auch einmal bei "http://www.edel-grafikkarten.de/" vorbeisehen. Da sind die Karten oftmals bereits mit anderen Kühlern und/oder Bios-Modding ausgestattet. Der Preis ist etwas höher, aber dafür hast du Garantie auf die modifizierte Karte.

Ich bevorzuge zwar Nvidia, aber es kann auch ATI sein, solange es keine HD4870 oder HD4890 ist. Der Stromverbrauch im Idle ist mir bei den Karten viel zu hoch. Die beiden ATI Varianten fallen daher weg.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von einer Sapphire HD 4850 1GB Vapor-X. Die sollte doch nicht zu laut sein, oder ist die unter Last auch nicht zu gebrauchen.

Ich habe einen Bekannten bei welchem die 512 MB Variante von besagter Karte werkelt - und absolut Silent ist diese unter Last nicht.

Leise ja, aber unhörbar mit Sicherheit nicht. Aber das Geräuschempfinden ist ja bekanntlich von äußerst subjektiver Natur.

Und wieso holst du dir nicht einen anderen Kühler/Lüfter für deine GTX260? Ist doch das naheliegendste.

@1337 g33k

Ganz einfach. Es gibt keine halbwegs brauchbaren Kühler für die GTX-Serie. So ein sehr guter Kühler wie der Accelero S1 ist nun mal für alle GTX Karten nicht geeignet, ausserdem habe ich festgestellt, dass ich den Leistungswahn (Leistungsaufnahme der Karten) in keinsterweise mehr mit machen werde.

Alle Komponenten in einem Rechner weden sparsamer nur die sch... Grafikkarten nicht. Meine Schmerzgrenze liegt aktuell bei einer HD4850 oder GTS 250.

ja.gif

oder die bisserl schwächere, dafür leiseste ihrer Art: Asus 4770 Formula http://geizhals.at/deutschland/a450149.html
ja.gif

Sicherlich auf einer Leistungsstufe mit GTS250/4850 (ergo kein Riesenunterschied), sparsam und leise.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4770-von-asus-und-sapphire-test.1043/

womit er aber wieder auf seiner alten leistungsstufe wäre: 8800gt oc ;)
liegt sicher näher an der 4770 als die gts250^^

vapor x wäre interessant, wenn das mit dem verbrauch nicht wäre, die kfa² ist sicherlich nicht uninteressant, aber auch n bissel teuer, die gts250 mit dem accelero s1 ist exakt das was sich der te lautstärkemäßig vorstellt, sehr sparsam, aber leider auch nicht so wahnsinnig viel schneller als die alte 8800gt oc...

also alles nicht so einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne schnelle Karte auf der die AC Accelero(oder so ähnlich) S1 drauf passt und kauf dir zwei nett 120er Lüfter dazu, das sollte reichen.

Ich glaube der Kühler ist bis zur GTS250 bzw. HD4870/90 zugelassen.

Ansosnten gibt es noch diese hier Sparkle GTX285+ KLICK

Ist zwar auch nicht von der Kühlung das beste, aber dafür unter 2D/3D leise.

Habe ich schonmal nachgedacht, aber aktuell ist das keine Option für mich.

Habe mich auch nun entschieden und schon bestellt.

- Palit GTS 250 1GB Green 102€

Auf die Karte werde ich meinen Accelero S1 Rev.2 + Turbo-Module montieren. Sollten die Turbo-Module nicht ausreichen, dann kommt ein 12cm Noiseblocker S1 auf den Kühler. Bis auf die Karte habe ich alles hier herumliegen.

Hoffe dann ist endlich mal "Ruhe" beim zocken. Gerade bei Empire Total War hat meine GTX 260 hoch gedreht, da hat man fast das Spiel nicht mehr verstanden. Aber das gehört ja warscheinlich jetzt endlich der Vergangenheit an.

Dank an alle für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine XFX GF9800GTX+ 532 im Einsatz (sollte einer GTS 250 entprechen).Im Originaldisign ist diese Grafikkarte für mich im Idle und unter Last nicht zu hören. Falls du nicht auf DirectX-11 warten kannst ist das erstmal eine Alternative.

Sapphire Forum
Zurück
Oben