Neue Grafikkarte für unter 100€

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich besitze folgendes System:
P4 mit 3,4 GHz
2GB Ram
nVidia 6610 XL
350W Netzteil

Bei der Grafikkarte ist der Lüfter kaputt, sie scheint aber noch passiv ganz ordentlich zu laufen.

Nun habe ich mir überlegt eine neue GraKa anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt, da ich nicht weiß wie lange ich dieses System noch halten werde.
Folgende Szenarien habe ich nach langer Suche im Forum und in Onlineshops zusammen gestellt.

alte GraKa behalten
8400GS 29€ im Laden um die Ecke
HD 3650 ~ 45€ günstig aber fürs spielen wohl nicht geeignet
HD 3850 passiv ~ 105€ im Laden um die Ecke
HD 4650 leider gibt es dazu nur wenige Testberichte
HD 4670 ~ 80€ im Laden um die Ecke

Meint ihr die 3850 läuft mit meinem NT? Und würde das überhaupt was bringen bei meiner CPU?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Hennes

Hallo HennesVIII,

ich würde eher komplett aufrüsten.
Es macht wenig Sinn eine ordentliche Grafikkarte einzubauen, bei der CPU.
Welches Board hast du überhaupt?
Nichtsdestotrotz würde ich umrüsten auf eine andere HW.

Bei allen halbwegs aktuellen Karten limitiert deine CPU aber sowas von!
Also wenn du spielen möchstest, spar das Geld und rüste lieber komplett auf, falls du jedoch nur alte Schinken zockst, hol dir eine Grafikkarte für max. 50€, alles andere ist überdemensioniert und des Geldes nicht wert was du hineinsteckst.
MfG

wenn du unbedingt möchtest kannst du die ati 4670 oder die 3850 nehmen.
ich würde aber auch sagen ,es lohnt sich lieber ganz aufzurüsten.

Also ich würde vorschlagen, dass du dich in eBay umschaust, vielleicht findest du eine passende GPU für dein System. Meiner Meinung nach wäre eventuell noch die ATI X1950pro passend oder auch auf geizhals.at/Deutschland folgende: ATI HD3650, eine Nvidia 8600GTS oder 9500GT wären glaub ich auch recht gut...Greetz@all&hf!!! misa

Zuletzt bearbeitet:
Aufgerüstet wird die Kiste nicht mehr. In naher Zukunft kaufe ich mir ein komplett neues System und das wird in der Familie weiter gegeben.

Also hier mal Karten aus 2 Läden bei mir in der Nähe.

ATI HD3650 512MB Sapphire TV 2*DVI Retail DDR2 € 54,90 *
ASUS ATI EAH3650 Silent Magic 512M PCI-E 512MB DDR2 €57
Gainward GF9500GT 512MB passiv 2xDVI/HDTV DDR2 €55
Gainward ATI HD4650 512MB DVI/HDMI/DDR2 €62
ATI HD4650 1024MB Palit 4650 Super+ DVI HDMI €70
Radeon HD4550 512MB SAPPHIRE DVI/VG € 60

Kommt davon etwas in Frage, was meint ihr? Dann könnte ich mir das Porto sparen. 6-7 € wären ja schon mehr als 10% :)

hat der rechner denn überhaupt schon pci-e?

falls ja würde ich zu dieser hier raten, auch wenn sie deinen alten p4 hoffnungslos überfordert ;) :
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

die 9500gt aus dem link von misa555 bekommt bei mir den zweiten platz.
http://geizhals.at/deutschland/a354171.html
sie liegt leistungsmäßig zwischen der 3650 und der 3850, ist aber sparsamer und lautlos. da diese bereits von deinem p4 gebremst wird, sicher ne sehr gute wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Sapphire HD 3650 512 MB greifen.

Ja hat er. Habe es nicht hin geschrieben, dachte das sei aus der alten GraKa ersichtlich.

Edit: Was ist denn von der 3650 Silent von Asus zu halten? Im Netz sehe ich Preise von 75€ dafür... Komisch, dass der Laden sie für 57€ anbietet wo er sonst auch nicht gerade die besten Preise hat.

Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: Ich habe einen 22" TFT. Nicht, dass ich da Spiele in höchster Auflösung spielen möchte...Wollte es nur mal erwähnen, nicht dass es da Einschränkungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmkay....
und wie steht es mit 55€ für die 9500GT? Ist das ein faires Angebot?

Zurück
Oben