Neue Grafikkarte für WQHD, Eure Empfehlungen?

MaxO

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich mich aufgrund der aberwitzigen Preise für geraume Zeit kaum noch mit dem Thema Grafikkarten befasst habe, hier nun eine Frage an Euch:

Was müsste ich denn von den aktuellen Grafikkarten kaufen, um mindestens die doppelte Grafikleistung meiner 1080 Ti zu erhalten? Gespielt wird in WQHD auf einem 32" Monitor und vernachlässigbar selten mal am 4K TV. Meine Spielebibliothek ist nebenbei bemerkt groß, gespielt wird von aktuellen AAAs bis zu alten Klassikern sozusagen alles.

Hintergrund ist der, dass ich eine kleine Erbschaft gemacht habe und mir deshalb zu Weihnachten unter anderem eine neue Grafikkarte gönnen möchte. Meinen Job zu kündigen ist zwar nicht drin, aber für einige Anschaffungen ist der warme Regen ausreichend. ;)

Ob die künftige Grafikkarte von AMD oder Nvidia stammt ist mir erstmal egal, das findet sich dann beim Lesen von entsprechenden Tests. Mit meinem LG 32GK850G-B Monitor bin ich immer noch sehr zufrieden, jedoch wird mir morgen ein Samsung C32G73TQSU geliefert. Der LG wandert dann auf den Schreibtisch meiner Frau, die sich schon auf die größere Desktopoberfläche freut.

Eine WQHD Auflösung langt mir übrigens beim Monitor, daher braucht es auch keine high-end Monstergrafikkarte. Wenn die Karte aktuelle technische Features unterstützt und genügend (WQHD-) Leistung liefert um diese dann auch im Spiel aktivieren zu können ohne eine Diashow erleben zu müssen, dann wäre ich vollauf zufrieden.

Falls jemand seine Meinung zu meiner Frage kundtun möchte: immer her damit! :)

Liebe Grüße

P.S. Für jene, die Signaturen ausblenden, hier mein aktuelles PC Setup

AMD 3900X|MSI X470 Gaming Pro Carbon|Fuma 2|CB Sport LT 32GB DDR4/3200@3466MHz
EVGA 1080 Ti FTW3 Elite Gaming|970 EVO Plus M.2/1TB|2x 860 EVO 2TB|2x WD Black 4TB
Seasonic TX-850|Phanteks Eclipse P600S|LG 32GK850G-B

warte die RX7900 von AMD ab bevor du dich festlegst. wirklich viel in WQHD bleibt dir da nicht in meinen Augen, alles über 3080ti wäre das was du brächtest

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Bei WQHD sollte es schon eine RTX 3080 oder entsprechend von AMD sein, wenn Du auch Triple A Spiele sicher in 60 FPS spielen willst.

• Gefällt mir
Hab den gleichen Monitor und bin von der 1080Ti auf eine 3080Ti gewechselt.
Perfetto ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MaxO
Finde eine 6900XT ab 700 würde sich doch gut machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und Legalev
Bei dem Monitor handelt es sich um das 240Hz Modell, korrekt?

Auch ich würde empfehlen auf den Launch der neuen AMD Karten zu warten, es sind ja nur noch 3 Wochen.

Wenn es jetzt sofort sein soll:

P/L ohne Anspruch auf maximale RT Performance: AMD 6900XT (ab ca. 780,-€ )
Gute Performance mit RT: 3080 Ti (ab 1200,-€ )

Maximale Performance und sofort verfügbar bieten die Nvidia 4080 und 4090, aber die Preise sind trotz Erbschaft schon „anspruchsvoll“

• Gefällt mir
Habe gerade was hier auf CB gefunden, Zitat: "Die Custom-Designs von Asus, ASRock, Gigabyte, PowerColor, Sapphire und XFX auf Basis der beiden RDNA-3-Grafikkarten sollen den Verkaufsstart der zwei Referenzdesigns am 13. Dezember begleiten."

Das steht am Ende des Artikels "AMD Radeon RX 7900 XTX & XT: PowerColor Red Devil erstmals offiziell abgelichtet"

Das Erscheinen dieser Karten warte ich dann doch noch mit Neugier ab. Ob man noch vor Weihnachten
tatsächlich eine bekommt steht freilich auf einem anderen Blatt...

Steht seit Tagen schon links im Newskalender.
Verkaufsstart der RX 7900 XT/X am 13.12.

Allerdings:
Sollte Raytracing für Dich wichtig sein, kommst Du halt nicht an nVidia vorbei und dann ist es halt eine 4080 oder so.

• Gefällt mir
hamju63 schrieb:
Allerdings:
Sollte Raytracing für Dich wichtig sein, kommst Du halt nicht an nVidia vorbei und dann ist es halt eine 4080 oder so.

Raytracing ist mir nicht besonders wichtig. Bei einem Bekannten habe ich zugeschaltete RT-Effekte gesehen,
was mich ehrlich gestanden nicht völlig umgehauen hat. Daher interessiere ich mich durchaus auch für AMD
Karten.

Eine RX7000 könnte gut und gerne das Doppelte einer 6900xt kosten.
Einfach mal den Test ansehen, da der Kauf scheinbar nicht eilig ist.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Einfach mal den Test ansehen, da der Kauf scheinbar nicht eilig ist.

Nun ja, vor Weihnachten hätte ich schon gerne eine neue Karte, da ich dann 3 Wochen Urlaub habe. :)

Ein gutes Custom-Modell einer 6900xt für 700€ wäre aktuell attraktiv, falls im Angebot.
Bei Nvidia sollte es eher in Richtung 3080 12GB gehen, die jedoch teurer ist.

• Gefällt mir
Eher eine Swift Core 6900xt für 699€, die aktuell leider ausverkauft ist
https://www.mindfactory.de/DAMN

Ob du 200€ extra für Bling Bling aufwenden möchtest - das bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob du 200€ extra für Bling Bling aufwenden möchtest - das bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Um Bling Bling geht es mir nicht, da mein P600S Gehäuse eh kein Sichtfenster hat. Disco brauche ich nicht. ;)
Viel wichtiger ist mir die Hybridkühlung, daher...

Selbst mit einer Referenz 6900xt mit Undervolting und Lüfterkurve bin ich als Silent-Freak sehr zufrieden. Man kann mittlerweile sehr viel optimieren und die Kühler sind nicht mehr so ein Kernschrott, wie zu früheren Zeiten.

Ein Radiator mit Wasser muss darüber hinaus ins Kühlkonzept des Gehäuses passen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Radiator mit Wasser muss darüber hinaus ins Kühlkonzept des Gehäuses passen.

Der Radiator passt oben in das P600S. Komplett unter Wasser möchte ich den PC nicht setzen, daher wäre das
geschlossene Hybridsystem der Grafikkarte schon okay.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist mein Netzteil. Eigentlich sollte es doch ausreichend für eine 6900 XT
sein, zumal Seasonic Netzteile ja immer noch einen guten Puffer oberhalb der maximal angegebenen Leistung bieten. https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html

Das NT reicht mehr als aus.

MaxO schrieb:
Komplett unter Wasser möchte ich den PC nicht setzen, daher wäre das
geschlossene Hybridsystem der Grafikkarte schon okay.
Es ging mir um die Luftzirkulation und darum, dass eventuell die Temperatur der CPU beeinträchtigt würde.

• Gefällt mir
Mh, ich bestelle mir die Karte einfach mal. :) Versuch macht klug und angesichts vermutlich zunächst mal exorbitanter Preise für die neu erscheinenden RX 7XXX Karten gebe ich mich auch mit weniger Grafikleistung
zufrieden. Es soll ja "nur" in WQHD flüssig laufen, was eine 6900 XT zur Zufriedenheit stemmen sollte.

Desweiteren spielt Linux für mich auch eine wesentliche Rolle, da bin ich bezüglich der Treiber mit AMD
eindeutig besser beraten.

Zurück
Oben