Neue Grafikkarte für WQHD

Almasor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
92
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich max. gute 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele eigentlich alles mögliche, von LoL, TFT, WoW bis hin zu DbD, Total War: Warhammer 3, The Witcher 3, Horizon Zero Dawn, Lost Ark und New World
  • Ich spiele auf WQHD
  • Grafikeinstellungen sollten je nach Spiel natürlich so hoch wie möglich ausfallen
  • Je nach Spiel sind 144 FPS das Ziel, bei anspruchsvolleren Games reichen mir aber auch 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich streame hobbymäßig mit OBS auf Twitch, nutze dafür bisher aber die CPU und hatte eigentlich auch nicht vor das zu ändern. Bisher ist da mein Wissensstand, dass das mit einer entsprechend leistungsfähigen CPU auch das sinnvollste ist. Wenn sich das letztlich anböte und einen Mehrwert hätte, würde ich da aber ggf. auch umdenken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan einen Asus MG278Q als Hauptmonitor und einen kleineren FHD von Samsung als Zweitmonitor. In Bälde möchte ich auch einen neuen Hauptmonitor kaufen und der Asus wird dann Zweitmonitor und der Samsung kommt weg. Der neue Hauptmonitor wird allerdings recht ähnlich wie der Asus sein (27 Zoll, WQHD, ~144Hz, IPS). Der MG278Q hat jedenfalls FreeSync und ist wohl GSync Compatible und bei neueren Monitoren ist das ja glaube ich nicht mehr so ein großes Problem.
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Gaming/MG278Q/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 9 5900X
  • Sapphire R9 Fury Tri-X OC
  • BeQuiet Dark Power 12 850W
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • Crucial Ballistix 3600 CL16 32GB
  • LianLi O11 Dynamic XL
  • MSI MAG CoreLiquid 360R V2
  • 10x Corsair QL120 Lüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zu laut sollte sie natürlich nicht sein, sie muss aber auch nicht absolut unhörbar sein. Der PC steht zwar direkt neben mir, aber ich trage immer Kopfhörer und solang es dadurch nicht hörbar ist und auch nicht auf dem Mikro beim Streamen, reicht mir das. Die Pumpe der AiO auf 80% und die Lüfter auf 70% stören z.B. nicht.
Farblich wäre es gut, wenn sie im Bereich schwarz, grau, silber und/oder blau liegt. Und zumindest ein bisschen RGB wäre ehrlich gesagt schon schön. Die GraKa befindet sich gut sichtbar in meinem peripheren Sichtfeld und da zählt die Optik schon etwas.
Bzgl. der Hersteller hört man halt teils immer wieder Horrorgeschichten, aber es sagt auch jeder was anderes. So soll ja z.B. ASRock eher ein Budgethersteller sein und ein PC Laden hier in der Nähe verkauft keine Gigabyte Hardware mehr, weil sich die schlechten Erfahrungen wohl extrem häuften.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe den PC bereits vor über einem Jahr selbst gebaut und aufgrund der Hardwaresituation erstmal noch die alte GraKa verwendet. Nun ist letzte Nacht einfach plötzlich der PC ausgegangen (beim Zocken), ich habe ihn dann wieder angemacht, er fuhr soweit hoch, es wurde kein Fehlercode angezeigt (in dem Feld steht immer AA, wenn alles in Ordnung ist), aber die VGA Leuchte leuchtete und es kam halt kein Bild mehr. Nach ein paar ausprobierten Kleinigkeiten, habe ich dann eine noch ältere GraKa eingebaut und es klappte auf Anhieb wieder. Diese ist zwar anders verkabelt (musste 2 6Pin Kabel rauskramen, statt zuvor 2 8pin Kabel) und wesentlich schwächer, aber ich denke (und hoffe) das deutet doch zu 99% darauf hin, dass die GraKa kaputt ist.
Und ich hatte mit dem PC schon so viele Probleme wie noch nie zuvor und jetzt möchte ich langsam mal Ruhe haben. Also wohl möglichst sofort.

Modelltechnisch bin ich so grob festgelegt auf 3080, 6800XT oder 6900XT. Da die Karte min. 4 Jahre gut reichen soll, wäre bei der 3080 die 12GB Variante schon zu bevorzugen. Ich weiß bei vielen Herstellern leider nicht wirklich was von denen zu halten ist und habe auch Probleme gute Vergleichstests zu finden. Als ich das letzte mal eine Karte kaufen wollte, gab es sehr große Tests mit unzähligen Custom Designs, die sehr übersichtlich waren.
Ich finde das Gigabyte Aorus Master Design sehr schön, konnte aber nicht super viel dazu finden. Und es verunsichert natürlich schon, wenn ein lokaler PC Laden Gigabyte gar nicht mehr verkauft...
Auch fällt hier auf, dass z.B. die 3080 in dem Design preislich in meinem Bereich zu haben wäre
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...080aorus-m-12gd-a2663431.html?hloc=at&hloc=de
die Radeon Modelle aber viel teurer sind.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Und dann gibt es noch diese 6900XT mit AiO, für die ich das Geld wohl auch ausgeben würde, wenn der Mehrwert wirklich gegeben ist. Auf den Radiator würde ich dann allerdings meine Corsair QL Lüfter schrauben.
https://geizhals.de/sapphire-toxic-...on-11308-06-20g-a2477365.html?hloc=at&hloc=de

Über Hilfe würde ich mich freuen und ich bedanke mich im Voraus.
Ich weiß es ist jetzt sehr lang geworden, aber ehrlich gesagt bin ich super frustriert, weil ständig was neues ist und jetzt raucht plötzlich noch die GraKa ab und ich muss mich viel schneller für eine neue entscheiden, als ich es normalerweise tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
jetzt noch eine karte zu kaufen ist nicht besonders passend,
neue nvidia und amd karten kommen dieses jahr und sollen um die 50-70% schneller werden und
neues dsll bieten usw.
ich wuerde mir eine sapphire 6700 non rx kaufen fuer 400 euro,
die games die genannt wurden reicht die locker mit amd fsrr aufloesungstuning.
die kann man dann noch mit wenig verlust verkaufen wenn die neue 7700 xt kommt.
ersten benchmarks zufolge soll die so schnell wie eine 6900 xt werden, also glatt eine 6800 xt uberspringen
und sogar weniger kosten in uvp als eine 6700 xt.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, up.whatever, Fuchiii und 2 andere
@Slashchat
Danke für den Tipp. Ich wollte ja jetzt auch eigentlich, wo ich jetzt eh schon so lange gewartet habe, auf die neue Generation warten, aber das meine GraKa einfach plötzlich kaputt geht, hatte ich halt nicht eingeplant :D

@rg88
Danke für den Vorschlag. Es wird ja nach Vorlieben etc. gefragt und da wollte ich das Aorus Master Design einfach mal in den Raum werfen, weil ich es halt tatsächlich erheblich schöner finde, als so ziemlich alle anderen verfügbaren Designs. Aber wenn ich darauf festgelegt wäre, dann bräuchte ich ja gar nicht fragen.
 
Almasor schrieb:
Es wird ja nach Vorlieben etc. gefragt
Ja, aber das siehst doch selber ein, dass das totaler Käse ist. Die Karte ist maßlos überteuert, ohne, dass es technisch einen Grund dafür geben würde.
Mit eine Sapphire Nitro machst eigentlich nie was falsch.
Sapphire ist seit gefühlt immer schon die Standard-Empfehlung bei AMD/Ati-Karten. Längster exklusivpartner und nur ganz selten mal ein Schnitzer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, b|ank0r, up.whatever und 2 andere
Überprüfe die "vermutlich" defekte Karte erst mal noch in einem anderen System.
Je nachdem hast du dann noch ne Karte als Überbrückung bis die neuen GPUs erscheinen.
Müsste man halt mal sehen was da los ist bei dir, falls die Karte in einem anderen,
geeignetem (Netzteil) System funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
@rg88
Mit der Aussage kann ich schon mal viel anfangen. Für mich war das allerdings nicht so klar, dass der Aufpreis totaler Käse ist. Soweit ich weiß ist eine 3080 12G noch etwas leistungsfähiger als eine 6800XT, ganz zu schweigen von Raytracing. Wenn sie einem dann noch deutlich besser gefällt und ca. 100€ mehr kostet, dann hat das in meinem Kopf schon halbwegs Sinn gemacht (was jetzt nicht heißen soll, dass du Unrecht hast).

@Nickel
Das ist ja auch meine "kleine" Befürchtung, allerdings würden wohl viele sagen, dass das eher fernliegend ist. Was könnte da denn eine denkbare Ursache sein? Leider habe ich eben kein System, in welches ich diese Karte einbauen könnte, sonst würde ich sehr gerne auf Nummer sicher gehen.
 
Hi ☺️

Also wenn du jetzt eine Karte brauchst:

RX 6800XT

RTX 3080 12GB

Für die 6800XT kann @b|ank0r bürgen hier und hier

Und bezüglich der 3080 kann ich dir sagen, dass sie leider keinen Lüfterstop hat, wenn man in MSI Afterburner eine custom Lüfterkurve einstellt, sie aber relativ leise bleibt bei der Minimalen Lüfterdrehzahl. Um unter 80° zu bleiben müss ich in meinem Pure Base 500DX die Lüfter auf circa 50% laufen lassen was die Angelegenheit dann leider nicht mehr ganz so leise macht, aber die Luftgeräusche sind meiner Meinung nach nicht wirklich störend. (Mein PC steht 50cm entfernt auf dem Boden, halb durch meine Schreibtischplatte verdeckt und ich benutze keine Kopfhörer)

Da du aber nichts davon erwähnt hast, dass du DLSS, Raytracing oder bessere Renderleistung brauchst würde ich dir zur RX 6800XT raten, da diese in Spielen mehr FPS/€ liefert.

LG Mina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Almasor schrieb:
Für mich war das allerdings nicht so klar, dass der Aufpreis totaler Käse ist. Soweit ich weiß ist eine 3080 12G noch etwas leistungsfähiger als eine 6800XT
Es ging ihm doch sicherlich nicht um den vergleich zu der 3080, sondern um deine Aussage:
Almasor schrieb:
die Radeon Modelle aber viel teurer sind.
Und das sind die halt nicht wenn man andere gute Modelle der 6800XT anschaut^^

Sapphire`s Nitro+ ist übrigens, wie @rg88 schon angedeutet hat, die Karte und auch in Sapphires Portfolio die Speerspitze, nebst der Toxic. Leise, Kühl und Leistungsfähig.

Auch bei einer 3080 würde ich wohl nicht zu einer Gigabyte greifen. Da gibt es schlicht deutlich bessere Partner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
@MinaB.
Danke auch für diesen Beitrag.

@Fuchiii
Dann gab es da wohl ein Missverständnis. Ich hatte mich tatsächlich nur gewundert, dass die 3080 Aorus Master preislich relativ attraktiv (bezogen auf die Preisentwicklung) zu haben ist und die entsprechenden Radeon Modelle so viel teurer sind, obwohl sie bei Betrachtung des Gesamtmarkts ja normalerweise günstiger sind.
Und wiegesagt die Aussage zu Sapphire hilft mir schon mal. Also die Nitro+ kann man nehmen und die Toxic wäre nochmal eine Stufe besser/höher?

@Fuchiii @rg88
Was würdet ihr dazu meinen erstmal eine günstigere Karte (so bis max. etwas über 400€) zu nehmen und dann auf die neue Generation zu warten und diese dann zu verkaufen? Ich brauch ja jetzt auf jeden Fall erstmal einen Ersatz, fühle mich aber nicht ganz wohl damit vor so einem vielversprechenden Release noch so viel Geld auszugeben, auch wenn in der Hardwarewelt ja praktisch ständig irgendein neuer Release ansteht.
 
Almasor schrieb:
Wenn sie einem dann noch deutlich besser gefällt und ca. 100€ mehr kostet, dann hat das in meinem Kopf schon halbwegs Sinn gemacht
Almasor schrieb:
Was würdet ihr dazu meinen erstmal eine günstigere Karte (so bis max. etwas über 400€) zu nehmen
Almasor schrieb:
auf die neue Generation zu warten und diese dann zu verkaufen?
Almasor schrieb:
Ich brauch ja jetzt auf jeden Fall erstmal einen Ersatz
Almasor schrieb:
fühle mich aber nicht ganz wohl damit vor so einem vielversprechenden Release noch so viel Geld auszugeben
Das passt alles nicht wirklich zusammen.

Am sinnvollsten wäre es herauszufinden ob die alte Grafikkarte wirklich einen weg hat. Das kann auch genauso gut das Mainboard oder Netzteil sein und da hilft dann auch keine neue Grafikkarte.

Schlussendlich muss man festhalten:

Almasor schrieb:
Ich brauch ja jetzt auf jeden Fall erstmal einen Ersatz
Das im Fall der Fälle dies der ausschlaggebende Punkt ist. Für WQHD und 144 Hz ist auch die aktuelle Generation wunderbar geeignet 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@b|ank0r
Ja, das mag etwas wirr geklungen haben, aber ich bin halt auch ziemlich unentschlossen, weil ich da jetzt halt nicht wirklich drauf vorbereitet war. Ich wäre halt anfangs gar nicht auf die Idee gekommen erstmal übergangsweise eine günstigere Karte zu kaufen und mache sowas auch eigentlich ungern, aber ich möchte letztlich gerne das bestmögliche für mein Geld haben und eben nicht nur eine Karte, die für meine Bedürfnisse ausreichend ist.
Ob meine GraKa wirklich kaputt ist, werde ich allerdings noch versuchen zu verifizieren.
 
Ich denke ähnlich. Soweit ich weiß kommen zuerst die High End Karten, also 4090 > 4080 > 4070 usw .. bei AMD wohl ähnlich. Also hole Dir eine FullHD Karte (bspw. RX 6600 ~ 300€) als Übergangslösung und dann wechsle auf eines der neuen Modelle, sobald verfügbar. Die FullHD Karten werden vmtl. nicht so stark im Preis fallen, da die neuen Modelle erst später kommen. Evtl. verlierst Du 100 bis 150 Euro. Sie werden lediglich durch den Gebrauchtmarkt der letzten Generation gedrückt werden. Eine weitere Option wäre es eine GPU ein paar Monate zu mieten. Aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung.
Viel Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Guten Morgen, ich hätte bei den neuen Karten eher bedenken zwecks Verfügbarkeit und Preis. Kann mir nicht vorstellen, das in der aktuellen Gen die Spiele in 4 Jahren mehr Leistung bräuchten als eine 3080.
Preislich selbst finde ich momentan diese Karte sehr attraktiv https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3090-VENTUS-3X-DDR6--Retail-_1377475.html

Keine Werbung ist nur meine Meinung.. da hast du sicherlich auch länger ausgesorgt 🙂. Gruß Basti
 
Almasor schrieb:
ich bin halt auch ziemlich unentschlossen
Kuestennebel79 schrieb:
Ich denke ähnlich
Mit dieser Einstellung macht man sich das Leben unnötig schwer.

Diese Zwischenlösung stellt nur wieder ein unkalkulierbares Verlustgeschäft dar und bedeutet einen Aufpreis. Einen Aufpreis den man genauso gut jetzt in das nächst größere Modell investieren könnte.

Die 6800 XT/6900 XT oder 3080 12 GB sind tolle Karten und gehören Leistungstechnisch mit zum besten der aktuellen Generation. Die 6800 XT Modelle sind aktuell besonders günstig zu bekommen. Da macht man nichts mit falsch. Alle oben genannten Karten sind um ein Vielfaches schneller als die Fury.

Ansonsten sehe ich das so wie Basti. Dieses Jahr kommen wohl nur die Top Modelle auf den Markt. Dafür interessieren sich wohl die wenigsten und auch nicht @Almasor . Verfügbarkeit und Preise sind nicht bekannt, Early Adaptor zahlen zu Beginn aber meistens ordentlich drauf (bzw. müssen warten). Die Corona und Taiwan Problematik kann auch noch einmal alles durcheinander bringen.

Was man hat hat man 😁

Also überlege es dir - falls die Fury kaputt ist - nicht doch direkt was ordentliches (und ausgereiftes) zu kaufen 👍

Basti1487 schrieb:
Merke dir eins: Stand heute niemals eine Ventus kaufen - egal welches Modell und sei es noch so günstig. Du musst widerstehen! 🫣😂

(außer da soll eine Wakü drauf)
 
nun da ist Wahl einfach es gibt derzeit nur eine gpu die P/L zu 1440p passt
RTx3080 12gb
Aber diese wird von dr rtx4060ti debütiert allerdings erst q2 2023 mit dem ad104 chip und ebenfalls mit 10gb statt 12gb

Woher ich das weis nun die infos sind zusammengefasst neueste Gerüchte zur rtx4080 bestätigen mich insbesondere an die performance aussage von 34tf
ne rtx3090ti ohne marketing Gelaber erreicht real etwa 28,8tf
Unklar ist nur der sm count die Gerüchte nehmen 60sm an was 7680shadr sind bei etwa 2,5ghz Takt.
das passt aber nicht zu 34tf daher gehe ich sogar von 76sm aus
was dann etwa 36,4tf wären nimmt man dann 2,35ghz an dann passt es

So nun zum Grund dieser info
Die rtx4080 wird vermutlich zwischen 799-899€ kosten und 16gb gddr6x 23gbits haben
Und etwa 20% schneller sein al die rtx3090ti
Sprich man braucht entsprechend cpu die das stemmen kan in 1440p
Das ist derzeit kaum möglich womit der unterschied nur zur rtx3080 interessiert was dann ein plus wäre von 40% vs rtx4080
Das klingt realistischer als die anderen annahmen die bisher kursierten
Nun was bedeutet das für die restlichen rtx30 gpu von ga102 chip die preise werden nochmal deutlich fallen
ich geh von 699€ aus bei der rtx3080 10g und 750€ bei rtx3080 12gb in wenigen Wochen
nahe dez wird das sogar auf 599-649€ fallen
Den die rtx4060ti wird mit nen preis ab 469€ kommen und etwa gleichschnell sein (vermutlich zwischen 46-52sm =20-23tf 180-200w tbp)

Nun zum Wann

Derzeit spricht alles dafür das sich ada verschieben wird auf q1 2023 zumindest die rtx4080 und kleiner die rtx4090 wird kommen unklar wie viele sm
Es gehen 128 bis hinab zu 104 rum ich gehe eher davon aus das die 104sm stimmen damit nvidia noch was hat gegen amd rx7800xt die vermutlich zuerst kommen wird mit 42wgp*256=10752
Wann amd den vollen chip mit 48wgp bringt unklar sicher ist nur das die sku mit 42 wgp zuerst kommt das wann ist auch schwierig man geht derzeit von nov aus Vorstellung und dez verfügbar.
zur Leistung sei mal gesagt es geistert so 3ghz gpu clock rum
42*256*3*2=64tf
Wenn amd dies durch das mcm design komplett ausfahren kann hat nvidia keine chance mit dem ad102 und 128sm schafft es man gerade noch die kleinste amd rdna3 high end sku gleichzuziehen.
dann heißt es 700w tbp und 2,65ghz 64tf vs 350w tbp 3,0ghz 64tf
Nach den letzten Gerücht wie amd die chips verbindet habe ich Zweifel das dies voll ausgelastet werden kann.

Es soll wohl tsmc 2,5d die chips passiv verbinden was eine Latenz verursacht
Also können wir vom L2 cache zum inf cache und dem ausgelagerten IMC von einen cycle Zeitverlust kommen.
Womit der chip nur bis zu 75% ausgelastet werden kann.
man schafft sich die Situation wieder die mit vega hatte.
Somit sind die 64tf *0,75 zu sehen was dann 48tf wären
also hat nvidia durchaus chancen wieder die nase vorn zu haben

Das aber ist höchst spekulativ aber durch aus realistisch ich dachte amd würde eine aktiven interposer nutzen was die signal latenz eliminieren würde.
bsp wär das der imc im interposer ist also unter dem gcd und der inf cache darüber.
Das aber wird vermutlich bei der 3d packaging ab n3 möglich sein.
Und somit ab rdna4 2024
Zurück zu jetzt

Nun ich würde die gpu jetzt kaufen sofern mit twitch einnahmen generierst
eine rtx3080 12gb für 849€ passt da gut rein.
Wenn warte kannst dann erst so gegen okt kaufen

wann nvida die rtx4090 vorstellen wird ist offen der preis der gpu wenn nvida vor amd vorstellt könnte bei 1499-1999€ sein
amd wird wie erwähnt erst die rx7800xt vorstellen mit uvp von 799-999€
Erst die test im dez wird die preise anpassen auf nvidia 1299€ und amd gleichbleibend sofern amd durch die Latenz an leistung einbüßt wenn nicht muss nvidia den preis auf maxed 999€ senken.
Und genau dieses Kalkül erwarte ich von jensen. (jensen juang chef von nvidia)

Das wäre meine Prognose was bis ende 2022 passiert.

achja die gpu sind mit 70-140% marge geplant
Das die vram preise so stark fallen hätte ich Anfang 2022 nicht erwartet
Das war der Kostentreiber der rtx30 Serie neben dem skalpern und minern.
Jetzt hat nvidia und amd extreme Überkapazitäten an gpu erste chips die derzeit quasi zwangsbeschnitten werden sind die rtx3090 die kaum noch verkauft werden. Nvidia hat dafür die produktion Anweisung der rtx3080 12gb wieder aufgenommen.
Daher erwarte ich das die gpu bei etwa 649€ landen wird
Für ga104 (rtx3070 rtx3060ti) wird der preis auch gesenkt werden müssen auf 499€ und 349€ womit der ga106 (rtx3060/rtx3050) auf 299€ und 249€ kommen.
Das startet allerdings erst q1 2023

was mt turing gtx1630 und gtx1650 passiert ist offen ich würde es begrüßen wenn die gtx1630 bei 100€ fällt was umsetzbar ist und die gtx1650 bei 139€ was angemessen wäre.
Rein kostentechnisch ist das zu machen

Derzeit sieht man das die Verfügbarkeit drastisch gestiegen ist seit März 2022
Wer da keine Zusammenhang sieht Krypto crash gpu preise ist blind.
Und die gebr Flut kommt noch

Also was Tust den nun?
Ist es dringend, würde ich auf die vermutlich 200€ Verlust bis dez scheißen, wenn nicht warten.

Alle anderen derzeit sinnvoll rx6600 und rd6600xt beste p/l gpu derzeit für 1080p (rasterleistung)
In dxr ist nvidia aber besser aber dafür nochn tick zu teuer die rtx3060 12gb ist dennoch das rundere Produkt für 1080p
Die rx6800xt isn tick zu langsam für 1440p und die rx6900xt kostet gleichviel wie die rtx3080 12gb hat aber die schlechtere dxr Leistung womit in 1440p klar die rtx3080 12gb gewinnt.

Und nein die rx6700xt reicht für 144fps auf 1440p nicht aus. das schaff man ab der rx6800xt (649€) Heftigste OC ~2,7ghz
annahmen sind spiele ab 2021
Spiele bis 2021 könnte klappen ohne dxr

ich bin echt gespannt wie nvidia die rtx4060ti designen wird mit sinnvollen Taktraten also 2,0-2,2ghz was 170-180w tbp wäre oder unsinnig was 2,3-2,4ghz 200-220w tbp wäre.
Bräuchte ich so ne gpu, klares nein aber wollen tu ich sie.

Die daten sind extrapoliert aus hopper fertuigung n4 und chipannahme von gleicher dichte also die taktraten auch vom hopper angenommen mit oc Weisheit das ab 1,05v zum Quadrat Ineffizienter wir je 100mhz
Daten zu gh100 findet man bei techpowerup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für die Lösung RX 6600 jetzt kaufen und nach Release der RX 7000 und RTX 4000er neu zu evaluieren.
 
Zurück
Oben