Neue Grafikkarte für Xeon 1231

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich überlege, für das u.g. System eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Bei aktuellen Spielen in FHD, Anno 1800, BF 5, Creed Odyssey z.B. ist sie meistens ausgelastet.

Besonders aufgefallen ist es mir bei der vor kurzem gelaufenen Beta von COD, bei 50 FPS war die Karte immer bei 100%, die CPU bei ca. 60 %.

Vermutlich liegt es auch an den geringen 4 GB Speicher. Ja, ich kenne das Problem mit dem beschnittenen Speicher :-)

Ich bin bereit, um die 500 Euro auszugeben und habe mir folgende Karten näher angesehen. Ich möchte die Karte dann gerne wieder einige Jahre nutzen, ggf. auch wenn ich irgendwann die Einstellungen runterdrehen muss:

Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

oder eben die Nvidia Fraktion:

z.B.
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX,
MSI RTX 2070 Super Gaming X TRIO (teurer, ich weiss)

oder alternativ ein 2060 er Super Modell.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen Dell U2415.



Sollte ich mich für eine 5700XT entscheiden, wird es wohl eines der o.g. Modelle, da habe ich mich schon einige Zeit eingelesen.

Hinsichtlich der Nvidia Karten habe ich im Hinblick auf Leistungsunterschiede der einzelnen Custommodelle wenig Ahnung, besonders was Lautstärke angeht.

Ich hoffe, mein Netzteil ist noch ausreichend.

Ich denke auf Dauer wird mal der Monitor gegen ein Modell mit WQHD getauscht, vermutlich sind dann auch eine neue CPU samt Board und RAM nötig.

Ich hoffe auf hilfreiche Einschätzungen und Tipps :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollen wir dir nun helfen?
Du nennst dein Netzteil nicht, du nennst deine alte Karte nicht,....

Im Prinzip stellst du 500€ Budget in den Raum und wirfst uns ne handvoll Karten hin und wir sollen diskutieren?
Les Testberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und iamcriso
Wäre hilfreich auch deine vorhanden Hardware zu posten, nicht jeder User hat Signaturen sichtbar eingestellt
Ergänzung ()

Und ja, was ist jetzt genau deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zwirbelkatz schrieb:
Mit spitzem Auge erkennt man, dass hier eine GTX970 ausgetauscht werden soll.
WIe #3 sagte, und da gehöre auch ich dazu, nicht jeder hat die Signaturen auf sichtbar gestellt.
 
es werden pro Tag gefühlt mindestens 5 Threads erstellt wo es um genau dieses Thema geht.

keine sau liest sich mal ein paar threads durch sondern es wird stumpf morgens ein neuer erstellt und gehofft das man abends die goldene antwort bekommen hat.

@ TE

prüf dein cpu Limit.

du bist der einzige der das kann. Keiner kann dir sagen wie gut deine cpu mithalten wird können.

hier : https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

installieren, einstellen, ingame gehen und sehen was deine cpu leisten kann. das ist deine aufgabe und go
10 min zum einstellen

5-10 min pro game um ne grobe Richtung zu kriegen. danach weist du mehr als das gesamte forum zusammen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Entschuldigt, ich wusste nicht, dass Signaturen nicht immer sichtbar sind.

Hier mein System:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz, Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97, 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 , 250 GB MX 100, 1 TB Seagate Barracuda, 2 TB SSD Crucial MX 500, 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, Palit Jetstream GTX 970, 24 Zoll FHD Bildschirm
 
KingRollo1 schrieb:
Anno 1800, BF 5, Creed Odyssey
Dein Problem wird eher das CPU-Limit sein.

KingRollo1 schrieb:
Entschuldigt, ich wusste nicht, dass Signaturen nicht immer sichtbar sind.
Das Problem habe ich eigentlich nur, wenn ich mittels Smartphone auf CB bin.
 
Asghan schrieb:
WIe #3 sagte, und da gehöre auch ich dazu, nicht jeder hat die Signaturen auf sichtbar gestellt.
Das ist ja dann dein Problem, dafür ist die Sig ja da. Warum soll man alles nochmal schreiben wenn man es bereits in der Sig hat.
Blöde Aussage, echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986 und H3llF15H
mcbloch schrieb:
Blöde Aussage, echt.
Kein Grund schnippisch zu werden. Es war eher als Hinweis für den TE zu verstehen, dass halt nicht jeder Signaturen sichtbar hat. Ist ja so.
So beraubt man sich tendenzieller Helfer. Zumal es teilweise recht mühsam ist, sich die einzelnen Infos aus der Sig heraus zu friemeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mcbloch schrieb:
Das ist ja dann dein Problem, dafür ist die Sig ja da. Warum soll man alles nochmal schreiben wenn man es bereits in der Sig hat.
Blöde Aussage, echt.
Es täte dem TE aber auch einfach nicht weh es in seinem Post zu erwähnen.
Aber gut, ich bin raus.
 
Also mit MSI Afterburner sieht es so aus, als wäre eher die GPU im Limit, die CPU liegt oft nur bei 60-70 %.

Mir ist bewusst, dass sich das bei einer neuen Grafikkarte ändert und ich weiss auch, dass dann als Nächstes eine neue CPU samt Board um Ram fällig ist. Habe eben nur überlegt, womit ich zuerst anfange, daher die Fragen zur einer neuen Grafikkarte.

Gibt es hinsichtlich der 2070 Super empfehlenswerte Modelle?

Nach meiner Recherche ist eine 5700 XT von Preis/Leistung die vernünftigere Wahl.
 
iamcriso schrieb:
Kein Grund schnippisch zu werden. Es war eher als Hinweis für den TE zu verstehen, dass halt nicht jeder Signaturen sichtbar hat. Ist ja so.
So beraubt man sich tendenzieller Helfer. Zumal es teilweise recht mühsam ist, sich die einzelnen Infos aus der Sig heraus zu friemeln
Eine ordentliche und aktuelle Sig sollte Pflicht sein, dann kann man sich das ständige nachfragen sparen, und man könnte sich auf das Problem konzentrieren.
 
KingRollo1 schrieb:
Also mit MSI Afterburner sieht es so aus, als wäre eher die GPU im Limit, die CPU liegt oft nur bei 60-70 %.

Mir ist bewusst, dass sich das bei einer neuen Grafikkarte ändert und ich weiss auch, dass dann als Nächstes eine neue CPU samt Board um Ram fällig ist. Habe eben nur überlegt, womit ich zuerst anfange, daher die Fragen zur einer neuen Grafikkarte.

Gibt es hinsichtlich der 2070 Super empfehlenswerte Modelle?

Nach meiner Recherche ist eine 5700 XT von Preis/Leistung die vernünftigere Wahl.

du sollst das CPU Limit prüfen, nicht die gpu...^^

was bringt es dir eine 2080 zu kaufen wenn die cpu schon vorher schlapp macht.

genau das wolltest du ja wissen oder? :)

geh ingame, stell deine wunschsettings ein und drehe die auflösung und das AA so weit runter, dass du eindeutig im cpu limit bist (gpu load deutlich unter 99% )

dann siehst du was deine cpu kann.

und dann kannst du entscheiden welche gpu du kaufen möchtest
 
Gib nicht zu viel für die Grafikkarte aus. Die Handbremse ist Dein alter Xeon. Hatte vorher den 1240 v2 und weiß daher, wie stark der limitiert.
 
was hat seine cpu damit zu tun? wenn er in 4k spielen würde limitiert der Xeon eventuell nicht mehr. :)

die settings sind grundlage der performance nicht die hardware selbst ;)
 
Zurück
Oben