Neue Grafikkarte gesucht... GTX 470?!

Nordwind2000

Commodore
Moin,

als erstes wunder ich mich gerade über die aktuelle Ausgabe der PC Games Hardware... Auf Seite 49 wo es um den den Test der aktuellen 6850/6870 von ATi geht steht eine Preistabelle mit der Übersicht der aktuellen Grafikkarten von nVidia und ATi. In dieser Übersicht taucht auch meine aktuelle Karte auf die GTX 260 für 160,- €?! Wie kommt denn die PCGH auf diesen Preis wenn aktuellen 460 GTX günstiger zubekommen sind?

So jetzt zu meiner Suche. Ich suche eine neue Grafikkarte die mir, wie meine GTX 260, treue Dienste leistet und auch ca. 2 Jahre durchhält. Meine aktuelle Karte kann noch eine vertretbare Leistung bringen für ihr alter. Ich tendiere eigentlich zu einer MSI Karte... Ambesten die TwinFrozr II da sie mir optisch sehr entgegen kommt. Aber auch andere Modelle würden mir gefallen von den Firmen von EVGA oder Zotac. Da ich aber bisher immer mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht auch von der Haltbarkeit...

Was sind eure Meinungen zu den GTX 470ern und Erfahrungen wären auch ganz toll... Im Hinterkopf schwebt mir noch eine GTX 580 aber die gibt es zur Zeit nur als Referenzdesign... Was die Wahl erstmal nach hinten stellt...

Mein System findet ihr in der Sig!

MfG

eine GTX 470 für 200€ gibts bereits , sehr günstig im gegensatz zu GTX 480 und GTX 580.

Also wenn dein X6er gut übertaktet ist , dürfte die GTX 580 auch recht gut bedient sein.

Für was brauchst du denn die Karte?

Wenn du das Geld hast, die Leistung brauchst und dich der Stromverbrauch nicht kümmert fährst du mit der GTX 580 nicht schlecht. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, nicht ganz so viel Leistung brauchst und dich der Stromverbrauch nicht kümmert fährst du mit der GTX 470 besser.
Dein System sollte grundstäzlich für beide Karten gut genug sein!

Also zur Zeit läuft mein X6 mit Standarttakt und ist undervoltet... Aber er sollte doch auch mit Standarttakt die 580er befeuern können?!
Ergänzung ()

Horst200 schrieb:
Für was brauchst du denn die Karte?

Wenn du das Geld hast, die Leistung brauchst und dich der Stromverbrauch nicht kümmert fährst du mit der GTX 580 nicht schlecht. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, nicht ganz so viel Leistung brauchst und dich der Stromverbrauch nicht kümmert fährst du mit der GTX 470 besser.
Dein System sollte grundstäzlich für beide Karten gut genug sein!

Ich nehm das System zum Zocken und Blu Ray gucken... Ab und zu mal Bild und Videobearbeitung... Ansonsten ist mir der Stromhunger egal...

Ich zocke mit 1920x1020 meist volle Details... Mit mehr oder weniger Kantenglättung...

Naja wenn du das Geld hast kannst ruhig ne GTX 580 kaufen, immerhin derzeit die schnellste Grafikkarte ohne multigpu.

Zur ersten Frage, wo sie den Preis her haben:
einfach mal bei Geizhals eingeben und siehe da, verfügbare Karten um 160€: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx%20260&sort=p
Alte Hardware wird teilweise zu echt unangemessenen Preisen verschleudert, wahrscheinlich um die neueren Generationen zu pushen. Denn würde eine GTX 260 zu einem verhältnismäßigem Preis, sagen wir mal um die 75-100€, angeboten werden, würden die aktuellen Karten wie GTS 450 und GTX 460 wahrscheinlich schlecht darstehen. Zudem lässt sich so Kohle machen, wenn jmd. unbedingt noch so ein Teil haben möchte. Gutes Bsp. auch der Intel Q9550: ein alter Quad Core für über 200€. Wenn jmd. unbedingt noch sein altes Sockel 775 System aufrüsten möchte, muss er den saftigen Preis eben zahlen. Ein Phenom X4 955 ist schon für etwa 120€ zu haben, aber man bräuchste ein neues Board und womöglich neuen RAM. Würde der Q9550 jedoch unter 100€ kosten, kommt wahrscheinlich keiner auf die Idee sich ein neue Plattform zuzulegen.

Zur GTX 470:

Wenn du mit deiner GTX 260 noch 3-4 Wochen auskommst, würde ich den Start der GTX 570 am 08.12. abwarten. Die bietet die Leistung einer GTX 480 und wird dazu sparsamer und leiser sein. Entweder werden die GTX 470 dann nochmal etwas günstiger oder es gibt bald gute Kühllösungen von MSI, Gigabyte und Co.

Wenn es eine leise GTX 470 werden soll, solltest du dir folgende Modelle anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a548219.html
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Wie schauts mit einer Alternative auf AMD Basis aus? Die 6870 bietet etwa die Leistung einer GTX 470 zu einem günstigeren Preis: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-22#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Deine Erklärung klingt logisch....

Naja ich mag mehr die nVidia-Karten... Obwohl ich AMD als Prozzihersteller fast vergöttere find ich Grafikkartensparte von denen für mich uninteressant... Ich komme auch wahrscheinlich länger aus mit meiner aktuellen GTX da ich bis jetzt außer bei Metro2033 keine großen Performanceeinbußen habe... Und bei PhysX rechnet ja noch meine 250 GTS mit... Die GTX wandert dann als PhysX-Karte einen Slot tiefer und die GTS geht in den Wohnzimmer-PC...

Wenn du mehr Geld ausgeben willst unbedint noch die Starts von GTX570 , HD6950/6970 abwarten. Da wird sicher preislich sicher noch einiges tun. Ab der 200er Marke wird sich nicht mehr viel tun bis Weihnachten.

Zurück
Oben