Neue Grafikkarte gesucht R270X

Siyixx

Cadet 3rd Year
Hallo bin auf der Suche nach eine Grafikkarte.

Mein Budget liegt bei 200 Euro .

Hier erstmal meine Daten

Gehäuse Aercool ds steel
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 V3
Board: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Ich hatte eigentlich ins Auge gefasst die R270 X von msi , entweder mit der BF4 Edition oder halt ohne jedoch ist diese bei keinem Anbieter mehr lieferbar .....

Welche Alternative würde da noch in Frage kommen für mich ?

Gruß

Die 4 Gb für 205€ bei Mindfactory ist am 7.1 wieder Lieferbar. Vll kannst du ja noch das Wochenende Abwarten ;):)

Mmm noch paar Fragen hätte ich .

1. Macht es Sinn die Gigabyte mit 4 gb ram sich zuzulegen und soll der lüfter nicht zu laut sein ?
2. Wo ist der Unterschied bei der normalen msi und der msi hawk?

Zur Frage 1. Das hängt von der Auflösung ab, man kann sagen für Full-HD reichen noch die 2GB aber was über Full-HD geht, bräuchtest du auch mehr VRAM. Die Lüfter drehen sehr hoch, das Stimmt, das kann man aber Manuel beheben indem man die Lüftersteuerung anpasst. Da hat Gigabyte etwas geschlammt und die zu Sensibel Eingestellt.

Zur Frage 2. Das kann ich dir leider nicht beantworten.
EDIT: Ich hätte auch mal bei Geizhals vergleichen können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

4GB sind bei FullHD reine Geldverschwendung!

Die Hawk hat etwas bessere elektronische Bauteile verbaut, beim Kühler eine Heatepipe mehr und eine Backplate, nachtzulesen in PCGH 12/2013 oder so was.
Im großen ganzen ein wenig bessere Wahl. Sollte die HAWK jedoch nicht lieferbar sein, kannst du getrost zu der normalen Version greifen.

Gruß
Sebi

Also zur Wahl steht jetzt die R9 270 X von Asus , die Gigabyte mit BF oder die Msi Hawk . Welche würdet ihr davon mir empfhelen für mein Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
@flatan
kompletter schwachsinn. die leiseste ist die mit abstand nicht

@all
wenn es WIRKLICH unhörbar sein soll geht kein weg an der HAWK vorbei. Hatte die Gaming sowie die hawk beide ausgiebig getestet und alleine der kühlkörper der hawk hat eine heatpipe mehr und das wichtigste:

Leerlaufdrehzahl HAWK:

830 Umdrehungen regelbar auf min 680 Umdrehungen

Leerlaufdrehzahl Gaming:

960 Umdrehungen regelbar auf min 900 Umdrehungen

Beide Karten haben exakt die gleichen Lüfter von daher vergesst ganz schnell den Schrott test der PCGH bei der die Hawk im Idle angeblich lauter ist. UNMÖGLICH. auch nicht durch serienstreuung, höchstens durch nen defektes Lager und das sollten die spezis ja merken.

Asus usw. kannst du auch vergessen denn ich habe noch KEINE grafikkartenlüfter gehört die nebengeräuschfrei laufen ausser die der gaming und hawk serie. Bei Asus, gigabyte und sapphire hatte ich noch IMMER leichte geräusche von den Lagern ob schleifen, klackern oder sonstiges. ein normaler user würde das wohl nicht hören aber in einem ULTRA SILENT System fallen solche dinge auf. Von daher frage ich mich auch immer was die ganzen reviews im internet da testen....

ist mir schleierhaft

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Zur Frage 1. Das hängt von der Auflösung ab, man kann sagen für Full-HD reichen noch die 2GB aber was über Full-HD geht, bräuchtest du auch mehr VRAM.

man sollte auch noch erwähnen, in 1440p würde die 270x auch mit 4GB in die knie gehen weil einfach die rohleistung zu gering ist.
mehr als 2GB Vram lohnt sich also erst ab karten wie 280x oder 770, welche auch genug leistung für full hd+ haben.

zur msi frage: ich selbst hab die gaming und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es noch leiser geht als diese karte schon ist.
hier gibts lautstärkevideos:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-6.html

und hier noch bzgl lautstärkevergleich gaming vs. hawk:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_Gaming/23.html
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_HAWK/25.html

fazit: nimm die billigere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei MF bestellt, kannst du dir die XFX 7870 mit dem XT-Chip für 155 Euro genauer anschauen. Saugt unter Vollast mehr Strom, leistet aber gleichzeitig auch mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben