Neue Grafikkarte gesucht Titan, 780 oder doch eine Amd ?

R33ler

Lt. Commander
Hallo

also ich möchte mein baby mal wieder aufrüsten :D

habe bisher eine GTX 680 Allerdings nur mit 2Gb was bei 3 Monitoren eng werden könnte, anfang des jahres sollten 3x27er led monitore meinen samsung led tv ersetzen.

ich bin jetzt stark am überlegen was da zum zocken am besten ist und hoffe auf eure hilfe :)

habe mir jetzt hier ein paar karten rausgesucht nur welche ist die schnellste variante ?

SLI sprich eine weitere baugleiche GTXx 680 besorgen

eine GTX Titan

eine Gtx 780 Ti

oder das flagschiff von Amd 7990

Wenn schon eine GTX 680 vorhanden ist dann sollte man einfach eine zweite dazu kaufen, das ist die preiswerteste Variante.

@R33ler,

man braucht doch kein exakt gleiches Modell, eine normale die in etwa die gleichen Taktraten hat geht doch auch.

ja aber sollte schon gleich aussehen, denn ich habe ein seitenfenster ;) und wenn die eine silber ist und die andere schwartz wird es wohl ziemlich komisch aussehen oder ? :D

Wenn du wirklich Surround spielen willst, wirst du um ein starkes SLI Gespann nicht herumkommen.
Würde aktuell zu 2x 780TI greifen. Siehe den aktuellen Test zur SLI Situation im Highend Bereich hier auf CBase (und da werden nur 2mal FHD getestet!)

Zuletzt bearbeitet:
Also neu lohnt sich eine 680 wirklich nichtmehr. Neupreis fast 100€ über einer 770.
Auch eine Radeon 7990 ist kein guter Fang, wenn man bedenkt, dass sie vor einigen Monaten noch 200€ billiger war.

Ich persönlich würde mir erstmal eine R9 290 zulegen (aber noch auf Custom-Kühler warten) und bei Bedarf dann eine zweite.
Oder gleich ganz auf Maxwell warten. Da müsste man aber drauf hoffen, dass die Karten wirklich in Q1 kommen und ob Nvidia diesmal wirklich nicht mit VRAM geizt. (laut Gerüchten 4/6/8GB)

Also Titan auf keinen Fall. Die ist einfach zu teuer.
Für eine weitere 680 SC (EVGA :love: )könnte aber auch dein Netzteil an seine Grenzen stoßen.

Also besser die 680 raus und eine 780 Ti rein.

warten kann man immer ...wenn man jetzt eine neue graka braucht kauft man sich halt je nach Budget eine neue .
Für die 780 (ti) spricht im schnitt etwas leiser ,etwas mehr reserve beim ocen und 3dvision .
für eine 290(X) mehr VRam (Mantle) ,preiswerter bei praktisch gleicher leistung wie eine 780 (ti)

SLI und crossfire lohnt nur wenn man kurz nach Verfügbarkeit eine zweite karte kauft oder sich beim ersten preisrutsch eine krallt .

eine 290x im uber mode oder eine 780 ti oced kommen einer 690 schon gefährlich nahe .
Eine zweite 680 lohnt sich nur wenn man preiswert eine ergattern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine 290/290X spricht bei dem Monitor setting auf jeden Fall der Vram wie der CB Test schon gezeigt hat kann der bei der TI schon mal an seine grenzen stoßen.

Karte verkaufen und entweder eine einzelne GTX780ti oder wenn es zwei sein müssen, dann die 290x im Crossfire wegen dem größeren VRAM.

Oder gleich ganz auf Maxwell warten.
Du weißt das die High-End Karten erst in ca. 1 Jahr kommen?

Ich würd keine von den genannten Karten kaufen. Der Grund ist das alle Karte keine richtige Leistungssteigerung bringen.
Da musst du schon tief in die Tasche greifen und dir so was wie SLI oder CF anschaffen.

wenn man hier so einige beiträge liest, kann einem nur schlecht werden, da sieht man mal wieder wieviel ahnung ihr von dem ganzen habt, bzw es selber ausprobiert habt..

fakt ist, eine 2. gtx 680 ist die schnellste variante an der ganzen geschichte, da kommt keine bis dato veröffentlichte single gpu lösung hinterher, egal ob 2gb oder 4gb.

die frage ist, welche spiele du spielst? 2gb sind zwar erstmal sehr wenig, aber das muss nicht bedeuten, das die nicht reichen.
neu wirst du natürlich kaum noch eine finden, da wirst du um gebraucht nicht herumkommen.

die 7990 ist keine alternative.

triple screen schafft eine titan oder eine 780 Ti, dazu muss man sagen, das die 3GB der 780 Ti auch nicht gerade üppig sind, würden aber reichen.

6GB der Titan sind gut, die leistung auch, aber ziemlich teuer.

die günstigste lösung ist eine 2. gtx 680, die wirds schaffen und locker reichen.

zukunftssicherer wäre eine 780 Ti, könnte aber eng von der leistung der karte werden, auch wenn diese schon ziemlich schnell sind. titan ebenso, da die langsamer als die 780 Ti ist. 2 GTX 680 haben ca. 1,3-1,5 fache titan leistung.

@Lars_SHG

Du weißt das die High-End Karten erst in ca. 1 Jahr kommen?

Woher weist du das so genau? Ich lese immer nur Maxwell kommt im 1 Quadral 2014 als Mobile Version für Notebooks!

Das heisst aber nicht das die Desktop Highend Variante erst Dezember 2014 kommt!

Mfg
Nox84

außerdem ist die aussage sowieso komplett hinfällig.. jedes jahr kommen neue high end karten, da kann man endlos warten, entweder braucht man die leistung oder nicht

mackenzie83 schrieb:
wenn man hier so einige beiträge liest, kann einem nur schlecht werden, da sieht man mal wieder wieviel ahnung ihr von dem ganzen habt, bzw es selber ausprobiert habt..

fakt ist, eine 2. gtx 680 ist die schnellste variante an der ganzen geschichte, da kommt keine bis dato veröffentlichte single gpu lösung hinterher, egal ob 2gb oder 4gb.

Das ist falsch.
Eine 780 ist der 680 im Triple Monitor Setup schon 73% vorraus.
(https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-3)

2 680 sind 86% schneller als eine 680.
(https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/seite-5)

Zudem ist eine 780Ti immernoch 15% schneller als eine 780.
Da ist die Wahl jawohl klar!
Alles unter einer 780Ti lohnt nicht und darunter liegen alle genannten Karten.

Edit. genommen wurde 8xAA bei 5.760 × 1.080.
Man kann natürlich das AA reduzieren dann stehen die 680er besser da, aber es zeigt einfach die schwach die 680er sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben