Neue Grafikkarte gesucht!

maxScene

Cadet 2nd Year
Heyho Forum, ich bins mal wieder!

Ich hab vor nicht nicht so langer Zeit erst nen Thread im Bereich Prozessor aufgemacht und wollte auch ursprünglich meine Club 3D Radeon HD 5770 behalten, da mein PC hauptsächlich für Videobearbeitung vorgesehen sein sollte. Allerdings will ich jetzt auch vom Spielen her von der PS3 und Zubehör wieder auf PC umsteigen und suche dafür eine gut zu meinem PC passende GraKa bis 400 Euro, die einige Jahre halten sollte!

Mein System:
Xeon E3 1230 v2 CPU
Corsair Vengeance 8GB Low Profile RAM
ASRock B75-M GL Board
Club 3d Radeon HD 5770
Bitfenix Shinobi USB 3.0 Gehäuse
beQuiet pure 430 Watt Netzteil
Irgend ne Aldi Festplatte mit 500GB (wird auch noch getauscht)
ebenso Aldi Laufwerk

Ich hab für den CPU keinen seperaten Kühler und wollte erstmal ohne probieren, da es sich um die boxed Version handelt! Mit dem PC sollte man sowohl gut zocken als auch editieren können!

Momentan scheint mir die GTX 670 oder die HD 7970 gut geeignet, welche und welches spezifische Modell von denen könntet ihr empfehlen?
Ich spiele auf Full HD.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg!

Wie wichtig ist dir Lautstärke?

Möchtest du ab Werk übertaktet, oder greifst du lieber selber zu MSI Afterburner?

Mir ist keine wirklich leise 7970 bekannt, unter den 670-Modellen fällt die Asus GTX 670 Direct CU II TOP sehr positiv auf.

Sollte nur nicht extrem laut sein ,sonst kommt es mir mehr auf Leistung an!

Ich habe die normale Palit GeForce GTX 670 Version ,diese ist nicht total leise aber auch nicht sehr laut ,über Afterburner kann man die Fan Speed noch anpassen.

Meine lässt sich über Afterburner auch noch sehr gut übertakten und dabei noch die Core Voltage senken ,komme damit über das Niveau einer GTX 680 ,von daher kann ich diese empfehlen.

http://geizhals.at/de/772990

Mir wurde für die Radeon HD 7970 die Modelle von Sapphire ans Herz gelegt, für die GTX 670 entweder die Gigabyte oder die ASUS, was meint ihr?

Ich kann nur für die GTX 670 sprechen, aber wenn du es leise haben willst, nimm die ASUS (wenn du sie bekommst) und sonst die Gigabyte. Zum Xeon, ich hatte selbst die erste Version des Xeons und ihn mit dem Boxed Kühler betrieben, aber nach zwei Wochen war er mir auch zu laut. Ich hab inzwischen den Macho drauf, aber kleinere Kühler reichen auch locker.

Ich kenne keine leise 7970, ich würde auch zur ASUS 670 DC2T greifen

Also, momentan tendiere ich zu einer dieser Karten:

1. XFX Radeon HD 7970 DD Black Edition
2. Gigabyte GTX 670 OC
3. ASUS GTX 670 DC2 (ohne T, da die kaum zu bekommen ist)

Was meint ihr wäre die beste Lösung?

Mfg!

Ich habe die ASUS GTX670 DCII TOP und bin mehr als zufrieden damit. Aber ganz ehrlich: wenn ich heute entscheiden müsste, dann würde ich zu einer 7970 greifen, da die doch mit den neuen Treiber einige Schritte nach vorne gemacht hat, günstiger ist und mit 3GB VRAM etwas besser für höhere Auflösungen und/oder grosse HD-Texturen gerüstet ist. Negativ ist eigentlich nur der Stromverbrauch, aber da der Dir wie mir egal ist...

Auch das oben genannte Modell der 7970 oder eher ein anderes?
Ergänzung ()

Habe noch die HIS 7970 Turbo gefunden, was meint ihr?

Die HIS soll laut einigen Usern ganz gut sein, du kannst aber auch zur neuen Sapphire 7970 OC greifen, diese soll in der verbesserten Version kein Spulenfiepen mehr aufweisen (siehe hier im Forum, Grafikkarten Fachgespräch, 7970 OC für 314€).
Ansonsten darauf achten, dass du keine GHZ-Edition nimmst, dass ist nur Marketing und sonst Nichts.
Die Gigabyte 7970 Windforce 3x wäre vllt auch noch etwas für dich.

von den genannten ist die GTX 670 DC2 die leiseste.

Die XFX 7970 ist leider längst nicht so leise wie ihr 7870er Pendant und keine Empfehlung wert.

Wenns die GTX 670 sein soll würde ich auch die Gigabyte Windforce nennen, die hat ein gutes Komplettpaket. Die Zotac AMP! wäre noch eine Option, ein bisschen lauter als die Asus DCII aber ist bei den Tests nicht schlecht weggekommen.

Bei der 7970 würde ich zu Sapphire tendieren oder eben auch Gigabyte.

Da die Karte "mehrere" Jahre (was heisst das genau?) halten soll, spräche der höhere VRAM je nach Entwicklung des Speicherverbrauchs und/oder verwendeten Texturmods für die 7970.

Aber bringen die 3GB überhaupt was bei einer Auflösung von 1080p oder ist es da egal welche Karte ich nehme?

Wenn du z.B. in Skyrim Texturmods nutzt, sind auch 2GB VRAM schnell voll. Außerdem ist mehr eigentlich immer besser. Es sei denn es kommt zum überteuerten Preis oder wird nicht unterstützt, apwas hier aber beides nicht zutrifft :)

Also würdet ihr mir auch bei der Auflösung von 1920x1080 zur 7970 raten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben