Neue Grafikkarte gesucht

DLSBlocky

Lieutenant
Hallo liebe Forumleser, Ich suche eine Grafikkarte mit der ist die aktuellen Spiele hochauflösend spielen kann. Sie sollte nicht sehr laut sein und muss auch nicht unbedingt ne menge an Strom verbrauchen. Mein Budget liegt bei 350 euro. Sie sollte auch für die nächsten 2 Jahre ausreichen. Hier sind noch meine Systeminformation:
Prozessor AMD Phentom(tm) II x4 945
Betriebssystem Win7 32bit
4gb arbeitsspeicher
650Wat Netzteil
Monitor SyncMaster P2770HD
Mainbord ist von Asus

Ich versuche zu dem Mainbord noch ein paar infos zu bekommen. Denn leider habe ich die verpackung verschlampt. Oder vieleicht wisst ihr wie ich das schnell raus bekomme was ich für ein Mainbord ich genau habe.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst Du?
Welchen Phenom-Prozessor hast Du genau?
Oder vieleicht wisst ihr wie ich das schnell raus bekomme was ich für ein Mainbord ich genau habe.
Mainboard ist nicht Relevant. PCIe x16 wird es wohl mit Sicherheit haben.

19020-1080 Auflösung
Prozessor AMD Phentom(tm) II x4 945

Die 4GB Ram sind etwas wenig (mit 32bit windows ist da natürl. nicht mehr drin), ansonsten bei dem Budget eine 7950, gibt aktuell sehr viele Threads im Forum in der Kaufberatung, einfach mal die Threads auf der ersten Seite hier durchstöbern ;)

Ja ich wollte eigentlich mein Arbeitsspeicher noch aufrüsten. Weil ich gerne dazu ein paar aufnahmen machen wollte. Aber das ist Nebensache. Muss ich denn auf sonst noch irgendwas achten bei einer Grafikkarte? Denn ein Kumpel sagte zu mir das alles zusammen passen muss die Graka zum Beispiel mit dem Mainboard. Damit es auch die Leistung nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Pci Express hatte er gemeint. Weil er mich gefragte hatte was fürn Mainboard ich habe. Ich weiß es leider nicht.

Das meinte er: eine 400€ Graka wird auf einen Pci Express 1.0 Board nichts ausichten können.

Zuletzt bearbeitet:
@Kinka
Das 4GB zum ordentl. zocken in FULL HD reichen ist sehr. . . spekulativ. Ich bin in so manchen Games mit offenem Browser etc gerne mal bei 8GB. Es gibt halt "reichen" und "reichen", wie man es sieht. . . ich möchte zum Zocken nicht alles andere beenden müssen, was ich gerade noch nebenbei am laufen habe ;)
BF3CQ Zimba brauch z.B. 1,5GB bei mir und das ist eine wahrlich kleine map :)

Achten sollte man darauf, dass das ganze Leistungsmäßig zusammen passt und nicht eine Komponente völlig overpowered ist. Deine CPU ist nicht die stärkste, eine 7950 ist dennoch keine schlechte Wahl. Welches Mainboard hast du genau? Hat es nur PCIe der ersten Generation bremst natürlich auch das bereits ein wenig.

edit:
Lade dir mal CPU-Z runter und schau nach welches Board du hast ;)

Des Weiteren ist dieser Test hier besser geeignet, um über PCIe 1,2 oder 3 zu urteilen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-radeon-hd-7900.1684/seite-10

Zuletzt bearbeitet:
Okey also mein Mainboard ist

Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
Model M4A78T-E Rev 1.xx

chipset AMD 790GX
Southbridge AMD SB700
LPCIO ITE IT8720

XaVeon schrieb:
@Kinka
Das 4GB zum ordentl. zocken in FULL HD reichen ist sehr. . . spekulativ. Ich bin in so manchen Games mit offenem Browser etc gerne mal bei 8GB.
Es ist nicht Spekulativ, wenn man ein 32-Bit OS hat, weil dort noch nichtmal die vollen 4GB genutzt werden können, sondern i.d.R. 3,2GB. Selbst RAM-Fresser wie Shogun2 belegen unter 32-Bit nicht mehr als 1,8 GB, d.h., dass für das OS noch immer 1,4GB übrig bleiben.

Wenn bei Dir 8GB belegt werden, dann wird es wohl daran liegen, dass Du ein 64-Bit OS hast.
Hat es nur PCIe der ersten Generation bremst natürlich auch das bereits ein wenig.
DLSBlocky schrieb:
Das meinte er: eine 400€ Graka wird auf einen Pci Express 1.0 Board nichts ausichten können.
Unsinn!
Lies Dir den von mir verlinkten Artikel durch. PCIe 2.0 x8 entspricht PCIe 1.0 x16 und die Differenz zu PCIe 2.0 x16 liegt bei 2%.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/seite-4
DLSBlocky schrieb:
Model M4A78T-E Rev 1.xx
Dein Mainboard hat PCIe 2.0 x16. Da brauchst Du dir keine Gedanken machen!
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A78TE/#specifications

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag/Typo entfernt)
Okey danke, habe eben den Artikel gelesen.

PCIe 2.0 reicht definitiv aus ;).

Gibt es konkrete Spiele die du spielen willst? (Um die Grafikkartenempfehlung etwas besser gestalten zu können)

@Kinka:
Was sind 1,4GB? Allein Win7 brauch davon mind. 800MB, dann habe mal noch ein paar Tabs im Browser offen und Steam dazu, dann sind die restlichen 600MB ganz schnell weg. Wenn er ein vernünftiges, sinnvolles System haben will (und danach fragt er), wo sich auch die Grafikkarte lohnt, brauch er auch 8GB inkl. 64bit.
Ein Umstieg auf 8GB wirkt sich auch sehr positiv auf die Ladezeiten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aufjedenfall werde ich mir dann bf3 zulegen. Bei Crysis 3 weiß ich nocht nicht so ganz. Sonst meist Stradegy und Rollenspiele. Ach ja und Farcry3 ist auch ein PflichtSpiel. Sie sollte aufjedenfall für 2 Jahre reichen. Und ich will wie gesagt die aktuellen Spiele in höhster oder hohen Auflösung genießen können.

Ich spiele doch in einer hohen auflösung, da brauche ich das denke nicht mehr AA/AF. Soll schon alles gut aussehen und so hoch wie möglich sein.

So hoch wie möglich + BF3 sprechen für die 7950 -> ~280-320€.

Rollenspeile, Strategie (fällt mir aktuell zumind. kein Grafikmonster ein) sowie die etwas schwächere CPU für die 7870 OC -> ~220-240€.

Die Entscheidung zwischen den beiden musst du natürl. fällen, jedoch ergibt die Kombination mit der 7870 ein runderes Bild, klar ist die CPU nicht extrem wichtig, aber auf der anderen Seite kann sie auch gut bremsen.

Als persönliches Bsp:
AMD X6 1100T @ 3,6Ghz + 7950 reichen bei mir nicht ganz, um BF3 auf Ultra mit 4xMSAA wirklich immer flüssig zu spielen, gibt Stellen, wo die frames einbrechen. Wohingegen Intel User zumind. behaupten mit einer 7950 komplett flüssig spielen zu können (ob das stimmt sei mal dahingestellt, jeder hat da andere Ansprüche/Empfindungen was "flüssig" angeht)

Naja wenn es bei deinem System schon nicht immer flüssig läuft. Wird es bei mir aufjedenfall auch so sein. Ich dachte wenn ich mindestens um die 300 euro ausgebe eine ordentliche Karte bekommen um Bf perfekt spielen zu können. Obwohl mein Kumpel gesagt hat das bei Ultra und Hoch bei Bf3 kein großer Unterschied besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben