Neue Grafikkarte gesucht

T_Bird92

Cadet 2nd Year
Guten Tag alle zusammen

Wieder einmal ist die Anschaffung einer neuen GraKa von Nöten, immerhin ist meine Radeon HD 4850 schon stark in die Jahre gekommen. Leider ist durch das lange Fernbleiben vom Markt mein Wissen stark eingerostet.

Somit die Frage(n) an euch:

AMD oder NVIDIA?

Dann stellt sich natürlich die Frage des Modells (maximal wollte ich 200€ ausgeben)

Falls AMD: R9 270X oder Radeon HD 7870?

Falls NVIDIA: Welches vergleichbare Modell?

Dann natürlich noch die Frage des Herstellers, sprich MSI, Saphire oder EVGA?

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten

Welchen CPU hast du ?

Fragen an dich:
1. Welche Spiele werden gespielt?
2. Welche Auflösung wird genutzt?
3. Welche Grafikeinstellungen sollen erreicht werden?
4. Was hast du sonst für Komponenten in deinem PC verbaut?
5. Wieso bist du nicht in der Lage erstmal die entsprechenden FAQs zu lesen und dir anhand dessen ein Modell zu suchen?

Mfg Kae

Wofür soll die Grafikkarte denn sein? Ich habe eine Geforce GTX 660 Ti von Gigabite, diese dürfte bei Alternate glaube ca. 190 € kosten. Meine kommt hauptsächlich für Spiele zum Gebrauch und dort schafft sie bis jetzt alles auf Maximalen Details.

laber nicht so einen Quatsch.... ganz bestimmt nicht @Full HD z.B. BF3 / 4 sind mit der Karte nicht drin.
PS: man kauft keine alte Hardware

Fighter1993 schrieb:
laber nicht so einen Quatsch.... ganz bestimmt nicht @Full HD z.B. BF3 / 4 sind mit der Karte nicht drin.
PS: man kauft keine alte Hardware

"Flüssig in max Details" heißt bei jedem was anderes ;)

Bei mir zB mindestens 60 fps ohne Einbrüche^^

Um allen gleich zu antworten:

Hab nen i5-2500K

Gespielt werden soll Battlefield 3, Battlefield 4 und Crysis 3
Auflösung im moment 1680 x 1050 aber im Falle eines Kaufs wird ein neuer Monitor mit 1920 x 1080 sprich FullHD mutbestellt :P

Sonst ist nichts besonderes verbaut (Mainboard ASUS P8Z68 - V PRO/GEN 3)

FAQs ist ne gute Idee allerdings ist der aufwand so für mich geringer ehrlich gesagt.

Also realtistisch geschrieben, wird wohl die R9-270x die beste Preis-Leistung Lösung in Deinem Preisbereich sein.
Alle HD7*** sind EOL, im Prinzip sind ja R9-270x umgelabelte HD7870 und R9-280X umgelabelte H7970.
Wenn Du 30 € - 50 € mehr ausgeben möchtest, wirst Du bei Nvidia mit mit der GTX 760 fündig, teurer und schneller sind dann natürlich die GTX770. Aber das ist alles weit über 200€.

Hier die Preise: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=270X (R9-270x)
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=GTX+760 (GTX 760)

Bei FullHD und den Spielen müsstest Du vielleicht mal schauen, ob Du etwas über das Budget gehst und Dich in Richtung R9 280X orientierst.

Problem mit nVidia ist halt, dass die Karten eigentlich alle, bei etwa gleicher Leistung eine Ecke teurer sind als die AMD Karten, dafür eben oft leiser und nicht ganz so viel Strom verbrauchen.

Die 270X würd ich der 660 Ti wegen der deutlich höheren Speicherbandbreite vorziehen.

Lautheit und Strom sind eigentlich nebensächlich, da das Gehäuse gedämmt ist. Ich will einfach mal wieder in besserer Qualität flüssig zocken ;-)

Falls du Battlefield 4 noch nicht hast würd ich dir zu einem R9 280X Battlefield 4 Bundle raten, die kann das Spiel (und auch alle anderen) auf jeden Fall mit maximalen details flüssig darstellen.
z.b. die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0.
Hier http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Battlefield-4-Akt_944566.html
für 263 minus 40-50 Euro für Battlefield dann wärst du grad mal 20 Euro über deinem Budget und bist wesentlich zukunfts sicherer unterwegs. Musst halt nur warten bis die wieder lieferbar ist...

das ist mir bewusst ^^
Ergänzung ()

jetzt mal um zu nem Abschluss zu kommen:

lieber die R9-270X oder ne GTX 760?
oder gar eine (alte) 7870

Die GTX 760 ist vom P/L her nicht zu empfehlen. An deiner Stelle würde ich warten bis ich 300€ zur Verfügung habe und dann eine R9 280X nehmen.

R9 270x ğünstiger und durch mantle vlt. In bf4 sogar besser aber lieber auf 260 euro aufstocken und r9 280x kaufen

Sapphire Forum
Zurück
Oben