Neue Grafikkarte gesucht

Haku

Cadet 1st Year
Hallo,

da meine alte Grafikkarte (MSI GTX 770) über Nacht leider verstorben ist (https://www.computerbase.de/forum/threads/ploetzlich-kein-bild-mehr-mit-grafikkarte.1574945/) , suche ich nun eine neue.

Ins Auge gefasst hatte ich Karten von nVidia, den 960er oder 970er Chipsatz. Jetzt frage ich mich, ob die 970 den Mehrpreis wert ist und ob Ihr gute Modelle empfehlen könnt. Ich möchte mit der Grafikkarte hauptsächlich Spiele spielen und auch etwas Videobearbeitung sollte sie können. Außerdem ist es mir wichtig, dass die Grafikkarte nicht laut ist.

Bisher ins Auge gefasst hatte ich diese Modelle:

https://www.caseking.de/zotac-geforce-gtx-960-amp-edition-2048-mb-gddr5-gczt-062.html
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten+pc+hardware/nvidia/geforce+gtx+970/msi+gtx+970+gaming+4g+geforce+gtx+970
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-970-OC-Grafikkarte/html/product/1185386?tk=7&lk=8406

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei 330,00€ - 350,00€.

MfG

Haku

Edit:
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W

Zuletzt bearbeitet:
Greif zur AMD R9 390 oder kauf dir ne gebrauchte GTX 780.

Welches NT ist aktuell verbaut und wie alt ist es ?

PS: keine von den bislang herausgesuchten Karten !

Aktuelles Netzteil?

Ansonsten würde ich auch zur R9 390 Sapphire greifen :)

Die hat nämlich mehr als doppelt so viel schnellen Speicher wie die 970

Lg, Franz

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein be quiet! Pure Power L8 CM 530W, welches demnächst drei Jahre alt wird.

Gibt es einen speziellen Grund für deine Vorliebe für NVidia Karten? NVENC oder sowas?
Die GTX 960 ist imho nicht stark genug, die GTX 970 ist mal vom Speicherproblem abgesehen (Macht jetzt schon Probleme bei einigen Spielen) insgesamt leistungsschwächer als eine R9 390 und in Sachen DX12 nicht gerade zukunftssicher. Das über mir genannte Modell ist empfehlenswert, Alternative wäre die, wobei die Sapphire angeblich weniger Rückläufer hat.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Zuletzt bearbeitet:
kauf erstmal ne gebrauchte gtx680~130€ rum und dann erst mit next gen die grosse summe an geld investieren ;)

Warten kann man immer, wenn man jetzt volle gaming power braucht, dann kauf jetzt Aansonsten warte bis ende des jahres auf die next gen

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund für deine Vorliebe für NVidia Karten? NVENC oder sowas?
Die GTX 960 ist imho nicht stark genug, die GTX 970 ist mal vom Speicherproblem abgesehen (Macht jetzt schon Probleme bei einigen Spielen) insgesamt leistungsschwächer als eine R9 390 und in Sachen DX12 nicht gerade zukunftssicher

Dass es ein Speicherproblem mit der nVidia Karte gibt, wusste ich nicht. Danke für die Info!
Es gibt keinen speziellen Grund. Nur hatte ich vor kurzer Zeit mitbekommen (am PC eines Freundes), dass der Crimson-Treiber (oder wie das hieß) wohl für Probleme gesorgt hatte. Außerdem mag ich nVidias Shadowplay. Das ist aber alles. Grundsätzlich bin ich AMD-Karten gegenüber nicht abgeneigt. :)

Wie sähe es denn mit diesem Modell von Gigabyte aus?
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at&hloc=de

nein.gif

Wenn die Nitro zu teuer ist, nimm.die Powercolor pcs, wurde auch hier auf Computerbase getestet

Die einzig Wahre 390. Treiberprobleme gibt es auf beiden Seiten...

Haku schrieb:
Dass es ein Speicherproblem mit der nVidia Karte gibt, wusste ich nicht. Danke für die Info!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/
Schau da mal rein und überzeug dich mal erst von dem "Problem".
NVidia hat da letztes Jahr ne ganz schöne Show abgezogen mit der Karte.
Mit dem Crimson Treiber habe ich selber null Probleme (Dafür hatte ich mit der letzten NVidia Probleme, das gibts überall) , würde dir aber wirklich dazu raten eine der beiden empfohlenen Karten zu kaufen wenn du zur R9 390 greifst und nicht wegen 10-20€ zumzuknausern. Habe selber eine ASUS mit 2 Lüftern dran und die brüllt teilweise viel zu laut trotz manueller Lüfterkurve. Liegt einfach daran, das die Karte viel Strom frisst und daher viel Abwärme hat. Shadowplay ist ne tolle Sache, aber sowas gibt es auch schon lange von AMD und nennt sich "Gaming Evolved". Ist eigentlich ne Software von Raptr Gaming, aber wird von AMD unterstützt und angeboten. Du hast hier zwar keine hardwareseitige Decodierung wie NVENC, aber das sind nur wenige Prozente die du bei den meisten Spielen durch die geringe Mehrleistung der R9 390 wieder drin hast. Dafür hast du volle DX12 Unterstützung (Mehr FPS im Gegensatz zu NVidia, wo meist weniger FPS durch DX12) und 8GB voll angebundenen VRam statt der 3,5+0,5 GB der GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Amd R9 390 Nitro von Sapphire sollte können wonach du verlangst. Check allerdings Netzteil und Gehäuse, das alles passt.

Gruß

@Chillaholic

der artikel bezieht sich auf 1440p und darüber.
Und AMD's "Shadowplay" kann man vergessen, und das gleicht auch die "geringe mehrleistung"(übertaktet man GTX 970 auch nur leicht, dann kann davon sowieso keine rede mehr sein) nicht aus.
Egal wie es um die fps ingame bestellt ist, schaltet man shadowplay einfach ein, ohne weitere negative beeinträchtigung.
Bei AMD hätte man dann aber schon 5-10fps weniger, was mich persönlich stark davon abhalten würde, das so zu benutzen wie einst shadowplay.

thuNDa schrieb:
@Chillaholic

der artikel bezieht sich auf 1440p und darüber.
Und AMD's "Shadowplay" kann man vergessen, und das gleicht auch die "geringe mehrleistung"(übertaktet man GTX 970 auch nur leicht, dann kann davon sowieso keine rede mehr sein) nicht aus.
Egal wie es um die fps ingame bestellt ist, schaltet man shadowplay einfach ein, ohne weitere negative beeinträchtigung.
Bei AMD hätte man dann aber schon 5-10fps weniger, was mich persönlich stark davon abhalten würde, das so zu benutzen wie einst shadowplay.

Die Tendenz geht auf dem PC zu immer größeren Texturen wie auch auf den Konsolen (Viele PC-Spiele werden mit 4K Texturen nachgepatched). Habe es damals selber schnell bereut noch eine 2GB Variante der GTX760 zu kaufen, da die Anforderungen rasant gestiegen sind. Wenn er die Karte ein Jahr und länger behalten möchte, wird er garantiert auch auf FHD Probleme bekommen. Bereits jetzt spürt man ja bei HDR Mordors Schatten anhand der Frameverläufe und den knapp 100 MB unterm Limit liegenden VRam Anforderungen, dass die Karte keine Zukunft hat, auch viele andere Spiele sind nur knapp unter den 3,5 GB.

Ich habe Gaming Evolved mit der 390 bei aktuellen Titeln immer am laufen und merke keinen Unterschied,
so lange ich nicht auf 1080p@60FPS@50MB/S stelle ist das nicht nennenswert (Keine 10 FPS!).
Übertakten kann man beide Karten, klar bei NVidia geht mehr, aber dann steigt auch der Stromverbrauch entsprechend.
DX12 und fehlendes Async Computing ist für mich aber immer noch ein ganz klares Gegenargument.

Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic

Das sind nachvollziehbare argumente für die 390, abzüglich wieder das thema "shadowplay".

so lange ich nicht auf 1080p@60FPS@50MB/S stelle ist das nicht nennenswert (Keine 10 FPS!).

Das ist doch quasi schon die standardeinstellung bei shadowplay, falls du "@50Mbps" meintest.

Sapphire Forum
Zurück
Oben