neue Grafikkarte gesucht

nazzghul

Newbie
Hallo Leute,

ich wollte mir zum Jahresende hin mal wieder etwas gönnen. Da mein System seit Anfang 2009 läuft und ich mich seitdem nicht mehr mit Hardwarekomponenten beschäftigt habe bräuchte ich etwas Beratung.

System:

Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q Mainboard
Corsair 2 x DDR2 800 2GB ges. 4GB
Geforce GTX260

Da ich mich schon etwas im Forum belesen habe scheint die CPU noch ganz gut zu sein.

Primär spiele ich eigentlich nur World of Warcraft und ein paar aktuelle EA Sports Games. Die Grafikkarte sollte aber zukünftig auch gut mit Diablo3 zurechtkommen.

Die Auflösung beschränkt sich auf 1680 x 1050.

Da ich mir zusätzlich noch eine kleine SSD für das BS holen wollte und nicht mehr wie insgesamt 260€ ausgeben wollte bleiben dann ca. 180€ für die Graka.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob bei einem neuen Modell mein knapp 6 Jahre altes Sharkoon 480W Netzteil mitspielt.

Bräuchte ich auch da ein neues müsste ich das Budget ggf. noch etwas hochschrauben :)

Lasst es krachen !

Also dein NT würde ich wechseln zudem solltest du ein Netzteil besitzen das über 2 x PCI Express Kabel verfügt. Gut wäre es n och mit einem 8 PiN PCI-E.

Cougar 500W oder Corsair CX 500

Grafikkarte würdeichdann eine HD6870 / HD6950 2GB nehmen oder eine GTX 560 TI. Damit biste gut aufghoben.

Als SSD eine Crucial M4 64GB !

Willkommen im Forum,

macht die Graka den jetzt schon beim Games Probleme, weil wenn nicht behalte sie solange bis dein gewünschtes Game raus kommt und dann schau ob es läuft oder es dir zu wenig ist.

Netzteil muss wohl auf Dauer, auch was neues her, könntest mal das genaue Modell posten.

Ich würde Dir eine HD6870 (~140,-) empfehlen. Stromtechnisch wird sie im Bereich der GTX260 liegen. Wenn Dein NT die jetzige Hardware befeuern kann, dann auch eine andere Graka. Absolut kein Thema.

Leistungstechnisch ein ordentlicher Schub.

Ich empfehle dir ebenfalls eine Radeon HD6870.
Die ist schnell genug für alle aktuellen Spiele.
Das Netzteil würde ich vorerst mal lassen...das reicht vollkommen

Hab mir schon fast gedacht dass ich mir über kurz oder lang mal ein neues NT holen muss, aber daran soll es nicht scheitern. ;)

Die GTX560ti ist um die 50€ teurer als eine 6870, lohnt sich da P/L ?

@ Alex

Ja die GTX260 scheint zumindest bei Fifa12 langsam an ihre Grenzen zu stossen.

das genaue Modell ist das SHA480-9A. Auf der HP hab ich nichts mehr dazu gefunden.

20111029154204.jpg

P.S. Grad noch mal nachgeschaut, die GTX260 hat auch schon 2 6-Pol Anschlüsse, mein NT hat 1, den anderen hab ich mit Molex-Adapter gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben