Neue Grafikkarte - Gibts noch Sinn?

Kaulfus

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Solange es Sinn gibt bis 400€ - oder brauchts gleich mehrere Teile?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Momentan wohl hauptsächlich KCD 2 und sobald es da ist Anno 117
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wie immer, je mehr desto besser.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal LG Ultragear 27 GL850

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet System Power B9 600W
  • Lüfter: Be Quiet Pure Rock
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
  • Festplatten: SanDisk Ultra 2 480 GB & WDS100T3X0C
  • Speicher: 24 GB Aegis DDR4DDR4-3000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Monaten,

Natürlich, CPU + Grafikkarte raus, Ryzen 5 5600 + Radeon RX 9060 XT 16 GB rein = aktueller Gaming PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, herrStreusalz und DF86
Du könntest jetzt eine 9060XT mit 16GB RAM nehmen und dann über kurz oder lang CPU und evtl. SSD und Netzteil aufrüszen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bei der Speicherkonfiguration bekomme ich doppelt Schüttelfrost: 24GB (8 + 16GB?) Aegis?

Ich würde zuerst mal in die GPU investieren, dann vielleicht später auf AM5 wechseln.
Aktuell irgendwas um den 7500F, dann auch guten RAM mit 32GB (16+16GB) kaufen.

BTW: den 5600 (ohne Allem) bekommt man aktuell für unter 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und herrStreusalz
Eine 9060 XT 16GB ist da die Standard-Empfehlung. Vielleicht auch noch ein Upgrade auf einen (gebrauchten) Ryzen 5700(X) und du hast ein ordentliches Upgrade.

Aber: Wie setzen sich die 24GB RAM zusammen? 2x 12 GB können es ja kaum sein.

Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt noch 2x 16GB DDR-3600 RAM kaufen und deinen RAM damit ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, brwn, DF86 und eine weitere Person
Channel 1: 8+4
Channel 2: 8+4

Dann hat man Dual Channel mit 3000MT/s, das ist zwar nicht ideal, aber auch keine extreme Bremse. Evtl. kann man noch was an den Timings drehen.

Das wäre nicht so gut, aber dann könnte man den 8GB Riegel rauswerfen und einen zweiten 16GB Riegel nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TheHille und Perdakles
Ganz ehrlich? Du brauchst definitiv eine neue GPU.

1. Bei Anno 117 ist die CPU zwar wichtig, aber scheinbar nicht mehr so wichtig wie bei Anno 1800. Trotzdem ist deine CPU einfach am ganz unteren Ende. Am meisten profitiert Anno von den x3d CPUs, da ist ein alter 5700x3d sogar schneller als ein 14900ks oder 9700x. https://www.pcgameshardware.de/Anno...Test-Benchmarks-Demo-Anforderungen-1484293/3/
-> Eventuell bei Kleinanzeigen mal beobachten ob da ein 5700x3d/5800x3d mal drin ist.

2. Für die GPU kannst du wahrscheinlich, gerade bei deiner Auflösung, so gut wie möglich einkaufen.
https://www.pcgameshardware.de/Anno...Test-Benchmarks-Demo-Anforderungen-1484293/2/
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-117-demo-benchmarks.94142/seite-2

schwierig, ja die 9060xt 16gb ist sicher das beste was du für nen guten kurs jetzt einbauen kanst, der rest ist aber auch eher so naja...
anno frist cpu zum frühstück wenn du mehr wie 10 gebäude baust...da wäre nen upgrade sicher hilfreich aber bei dem ram ist das auch sonen ding...für nen 5600(x) oder 5700x wäre der mit 3000mhz auch eigentlich schon wieder ein ausbremsfaktor und gemischte aegis fällt da auch nicht besonders positiv auf...
von daher wenns nicht ganz eng ist würd ich da jetzt nicht mehr wirklich was auser der gpu da reinstecken und mir beizeiten gedanken machen für ne neue platform zu sparen.

ja das war jetzt übertrieben von meiner seite mit den 10 gebäuden bauen...aber wenn da ne weile einige inseln vollgebaut sind merkt man den unterschied sicher zu nem frischen spielstart...das war aber auch schon bei den älteren titeln der reihe so...
ja hier war nach gpu gefragt und ja das macht sicher am meisten sinn...und in der zeit bis er da im endgame ist sind vielleicht auch wieder paar euro über für nen upgrade vom rest...

nur wie da jetzt hier vorgeschlagen wird auf nen neueren 6 oder 8 kerner zu wechseln für paar euro oder die mitlerweile doch echt teuren x3d gebraucht um dann festzustellen der langsammere ram bremmst die erwartete leistungssteigerung der neuen cpu aus und dann nochmal den immer teurer werdenden ram zu tauschen für nochmal nen paar wenige prozent halte ich für den falschen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Vielen Dank für die ganzen Antworten und eure Zeit.
Also sollte ich eigentlich Garfikkarte / CPU und RAM erneuern.
Dann fehlt auch nicht mehr viel auf einen ganz neuen PC 😅.

Kaulfus schrieb:
Also sollte ich eigentlich Garfikkarte / CPU und RAM erneuern.
Dann fehlt auch nicht mehr viel auf einen ganz neuen PC 😅.
Nun, wenn du beispielsweise die Grafikkarte, die CPU und den RAM auf Kleinanzeigen oder eBay verkaufst und CPU und RAM günstig gebraucht einkaufst, kostet das nicht viel. Die Grafikkarte kannst du dann je nach Budget neu im Handel kaufen. Ich sehe da im Grunde überhaupt kein Problem. Du solltest im Gegenteil sehr froh sein, dass sich deine Plattform so toll aufrüsten lässt!

Der Austausch des gesamten Rechners wäre erheblich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulfus und HerrRossi
Was hast du für ein Mainboard?

Eventuell könnte auch die Aufrüstung auf einen Ryzen 7 5700X oder 5800XT sinnvoll sein.

Wenn du in QHD spielen willst, und nicht nur Anno 117 dann wäre für das Budget eine neue Radeon RX 7700 XT meine erste Wahl.

GeForce RTX 5060 Ti in der 8GB Version wäre auch im Budget und für Anno 117 reichen auch 8GB locker weil da FPS Lows garnicht so schlimm sind. Gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti / 3070 / 3060 Ti würden auch reichen und wären noch günstiger.

GeForce RTX 3080 wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Die 10GB Version für ca. 330€ ist auch nicht viel besser als eine RTX 3070 Ti für ca. 280€. Und die 12GB Version wird ziemlich teuer für ca. 390€ gehandelt.

TheHille schrieb:
CB sagt zur CPU-Last bei Anno 117 etwas anderes:
Also wie immer bei Anno: Gilt zu ignorieren. Nach einer Stunde Spielzeit in Anno ist es unmöglich Aussagen zur CPU Last zu tätigen.

RealMax123 schrieb:
Was hast du für ein Mainboard?

Eventuell könnte auch die Aufrüstung auf einen Ryzen 7 5700X oder 5800XT sinnvoll sein.

Wenn du in QHD spielen willst, und nicht nur Anno 117 dann wäre für das Budget eine neue Radeon RX 7700 XT meine erste Wahl.

GeForce RTX 5060 Ti in der 8GB Version wäre auch im Budget und für Anno 117 reichen auch 8GB locker weil da FPS Lows garnicht so schlimm sind. Gebrauchte GeForce RTX 3070 Ti / 3070 / 3060 Ti würden auch reichen und wären noch günstiger.

GeForce RTX 3080 wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Die 10GB Version für ca. 330€ ist auch nicht viel besser als eine RTX 3070 Ti für ca. 280€. Und die 12GB Version wird ziemlich teuer für ca. 390€ gehandelt.
Hab das Asus Prime B450 Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
@Kaulfus Das Mainboard hat noch PCIe 3.0 x16. Da aufjedenfall dann zur RX 9060XT 16 GB greifen da diese 16 PCIe-Lanes besitzt. CPU Ist geschmackssache ob nun ein Ryzen 5600 (X), Ryzen 5700X je nach Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Kaulfus
Zurück
Oben