Neue Grafikkarte - GPU-Kerntakt zu hoch?!

Lindax3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu meiner neuen Grafikkarte. Und zwar habe ich gestern meine neue GTX 1660 Super Gaming X eingebaut und bin nun etwas ratlos.
Wenn ich ein Spiel starte, z.b. Dead by Daylight, höre ich ein deutliches Fiepen. Außerdem scheint der GPU-Kerntakt mit 1965MHz dabei schon ziemlich am Limit zu sein. Die GPU-Auslastung ist dabei auf ca. 63% und die CPU-Temperatur schwankt zwischen 64-72°. Die CPU-Frequenz schwankt ebenfalls zwischen 3601-4201MHz.

Wenn ich das Spiel wieder schließe, sinkt der Kerntakt sofort auf 300MHz, die Auslastung auf 10% und die Temperatur ist bei ca. 45°. Die CPU-Frequenz schwankt dann zwischen 2201 - 4201MHz.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider kenne ich mich noch nicht so gut mit sowas aus.
Danke schonmal im Voraus!

- AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Gaming Plus Max, Samsung SSD 970 EVO 1TB, G S.Kill 2x 8GB, GTX 1660 Super Gaming X -
 
Also scheint der GPU-Kerntakt wirklich normal zu sein bei so einem Spiel?!
 
Wenn er dir angezeigt wird, wird das schon so stimmen.
Der Takt sagt nur aus, dass die Karte gerade belastet wird.
Ob die Karte zu 50 oder 100% ausgelastet ist, ist dabei nicht maßgeblich relevant.

Wenn du 30kg hochheben sollst, gibst du auch volle Pulle, selbst wenn du sonst auch 50kg hochheben könntest. Also als ganz visuelles Beispiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ahh ok, jetzt versteh ichs. Ich hatte schon Angst dass da irgendwas überlastet, insbesondere sobald ich ein anspruchsvolleres Spiel anschmeiße. Lieben Dank für die schnelle Hilfe! Was das Fiepen betrifft, wird das wohl auch nur einfaches Spulenfiepen sein :D
 
Ich denke mal das Spulenfiepen bei dir kommt eben von den hohen Taktraten.

Natürlich ist so eine Gaming X schon eine "höhere Klasse". Meine KFA2 GTX 1660 Super One Klick OC hat etwas geringere Taktraten, fiept aber nie. Taktraten sind aber auch unterschiedlich, je nach Spiel und Modell der Grafikkarte.
Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Hier bei CB gibt es auch einen Testbericht zur GTX 1660 Super.

Aber selbst dort liegen die Modelle so zwischen 1900-1965 Mhz etwa, also garnicht so extrem, der Unterschied in den ganzen Modellen. Ist also o.k bei dir, deine Werte.
 
Das kann gut sein. Ich war nur etwas verwundert, die 1650 gamingpro die ich vorher zum Übergang hatte, hatte kein Fiepen. Leider hab ich da auch nicht so genau auf die Taktrate geachtet um das jetzt zu vergleichen. Aber solange das nicht ungewöhnlich ist, muss ich mir da auch keinen Kopf machen :)
 
zuerst kommt das fiepen vom kopfhörer oder boxen oder aus dem gehäuse

Kopfhörer boxen bei onboard ungewöhnlich ist aber die masse im Stromkreis die sich Interferenzen erzeugt Das fiepen lösen kann man sowas nur indem man ein externen kopfhörer verstärker anschließt oder optisch wenn das mainboard eins hat anschließt an einen digitalen d/a wandler mit Verstärker nutzt

Gehäuse
Da wirds schwieriger den das ist produktionsbedingt und kann bei jeder gpu auftreten egal ob teuer oder billig dies kommt von den Stomwandlern die sind dann etwas zu locker verklebt und bei starker Belastung fangen die an zu zirpen heulen. dabei spielt die höhe der Belastung keine rolle es sind eher die schwankungen. Diese spulen glätten die Spannung daher kommt das und je unsauberer das Gleichstrom Wandeln ist desto mehr fiep es
Ein DC-DC Netzteil vermeidet in den meisten fällen solche Phänomene.

GPU takt
set maxwel 2014 (gtx9xx serie) haben nvidia gpu keinen festen turbo mehr powerlimit eingeführt
seit pascal 2016 (gtx10xx Serie) sogar eine limitierung von strom und temperatur
seit 2019 turing /gtx16 und rtx20 Serie kommt dem turbo Mechanismus noch eine tool zum auto oc dazu.. oc scanner.

temp limit und Powerlimit sind gekoppelt

Steuern lässt sich das am einfachsten mit msi afterburner und ja der funktioniert auch bei anderen gpu Herstellern.
evga hat was eigenes ist aber auch kompatibel mit msi afterburner

Die temps sind völlig ok nur das fiepen nervt.
 
Zurück
Oben