Neue Grafikkarte im Tausch für 1070 Ti

greife

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 117, Clair Obscur Expedition 33, alles, was jetzt so kommt
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), aber würde zukünftig in ein paar Jahren mal höher sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafik reicht mir meistens aus. Ich spiele nicht, weil irgendwelche Grafikeffekte so toll sind. Die sind meist sowieso störend, z.B. irgendwelche Blur-Effekte oder besondere Beleuchtung. Leistung ist mir da etwas wichtiger.
  • Mindestes 60 FPS. 144 Wären aber natürlich optimal.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360, Lightroom/Adobe-Produkte, AI-Tools

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Monitor (Acer Predator XB271HUbmiprz). Überlege seit Jahren evtl. für die Arbeit einen zweiten Monitor zu kaufen oder diesen irgendwann mal gegen einen größeren Monitor zu tauschen. Der Acer Predator XB271HU hat G-Sync. Daher wäre Nvidia sinnvoll. Ob er FreeSync für AMD unterstützt, weiß ich nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-14700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tempered Glass
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Da ich mit meiner 1070 Ti inzwischen Schwierigkeiten habe, bei aktuellen Spielen (Anno 117, Clair Obscur Expedition 33 etc.) bei niedrigsten Einstellungen >60 FPS zu halten und meine 1070 Ti jetzt schon langsam ein wenig älter ist, dachte ich, es wäre mal wieder an der Zeit, die GPU zu aktualisieren. Die restliche Hardware habe ich letztes Jahr aktualisiert, aber die GPU hat für die meisten Games noch getaugt.
Bzgl. Lautstärke wäre natürlich optimal, wenn sie nicht zu laut wäre. Klar, kann sie unter Volllast auch mal lauter sein, aber ich spiele selten Spiele mit starken Leistungsanforderungen. Daher sollte sie mich im Alltag nicht zu sehr stören.
Anschlüsse: Mehrere DP, HDMI. Was man halt so braucht.
Farbe: Egal. Gerne ohne Beleuchtung oder eine, bei der man die Beleuchtung ausschalten kann. Den Stromverbrauch kann ich mir sparen.
Ich tendiere zu einer RTX 5070 Ti oder einer RX 9070 XT. Irgendwas aus der Range hält glaube ich wieder ein paar Jahre.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort. Allerdings gehen ja gerade die Preise für Grafikkarten durch die Decke. Wie ist da so die Aussicht? Preise steigen noch lange weiter oder fällt demnächst mal wieder? Ich möchte eigentlich lieber auf einen guten Preis einer sehr guten Karte warten, statt einen Kompromiss zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
greife schrieb:
Preise steigen noch lange weiter oder fällt demnächst mal wieder?
Erst das Eine, dann das Andere. Demnächst könnte 2027 sein aber auch erst später.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Aduasen, AB´solut SiD und 3 andere
Leider sind Glaskugeln noch schwerer verfügbar als Computer-Hardware, insofern sind keine zuverlässigen Prognosen möglich.

Wie immer: Dann kaufen, wenn man etwas braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
greife schrieb:
eher so. oder ohne XT, oder eine 7800XT / 7700XT von ebay.

Ich denke, wenn nichts unerwartetes passiert, wird das erst mal noch wenigstens 1 Jahr schlimmer und dann langsam besser

Nehmen wir mal RAM.
2016-2017 stiegen die Preise und es dauerte ewig, bis sie sich normalisiert haben, siehe zum beispiel dieses beliebte Aegis Kit: https://geizhals.de/?phist=1797994&age=9999

Jetzt betrifft die Knappheit deutlich mehr und der Markt ist leider noch deutlich komplizierter geworrden (weniger Hersteller bei vielen Komponenten, Sanktionen, AI Boom, strategische Investments)

Ja, angebot und Nachfrage regeln, aber selbst wenn jetzt der Peak erreicht ist, was ich nicht glaube, wird es nach dem Peak 1-2 Jahre dauern, bis die vorherigen Preise wieder erreicht sind.
Es sei denn, Nvidia Kollabiert, niemand nutzt mehr LLMs und Exabyteweise RAM müssen so schnell es geht aus den Lagern abverkauft werden.
Den Fall sehe ich weniger wahrscheinlich.
Daher ->
tollertyp schrieb:
Wie immer: Dann kaufen, wenn man etwas braucht.

Ich darf beruflich mit viel cooler Hardware spielen und werde wohl privat bei der 6700XT und meinem treuen AM4 B350M Board bleiben. vor 2029 werden upgrades hier nichts und ich bin auch in 4K mit der 6700Xt oft sehr zufrieden

greife schrieb:
Ich tendiere zu einer RTX 5070 Ti oder einer RX 9070 XT. Irgendwas aus der Range hält glaube ich wieder ein paar Jahre.

Eine 5070 dürfte auch einige Jahre reichen, und ist deutlich billiger. Die Spielehersteller werden sich die Speicherverschwenderei sowieso für einige Jahre abgewöhnen müssen, das mit den "nicht zukunftssicheren 12 GB" sollte sich damit vorerst erledigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Ansonsten ist da auch immer noch die 9060 XT mit 16GB VRAM.
Kann man immer noch teilweise günstig bekommen.

Wenns 1000€ sein sollen die 5070ti, wenn du auch 1300€ locker machen kannst die 5080. Wenns auch etwas weniger Leistung, dafür aber auch günstiger sein darf gibts auch noch die 9070XT für ca 700-750€.

Andere Möglichkeiten seh ich bei deiner Anforderung
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), aber würde zukünftig in ein paar Jahren mal höher sein
nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und BenJinBre
Hier im Forum wird eventuell eine 5070 Ti frei... fragen kostet ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und SpiII
greife schrieb:
Wie ist da so die Aussicht?
"Speicherkrise" oder nicht, im Sommerloch werden die Preise wie immer runter gehen, dafür braucht man keine Glaskugel. Wenn du eine gute Internetleitung hast, würde ich schlichtweg GeForce Now für die Zeit zum Überbrücken buchen.

xexex schrieb:
… GeForce Now für die Zeit zum Überbrücken buchen.
Auf jeden! Sonst geht Nvidia noch genau das Geld aus, mit dem es für uns arme Schlucker – den EdT inbegriffen – die Preise für alles hochtreibt, was Arbeitsspeicher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
xexex schrieb:
im Sommerloch werden die Preise wie immer runter gehen
Die Frage ist: Wie weit sind sie bis dahin gestiegen. Wenn die Preise bis dahin weiter anziehen und sie im Sommer dann halt auf das aktuelle Niveau wieder droppen, hast auch nichts gewonnen.
Man kann aktuell kaum abschätzen, was die Preise machen werden. Ich würde aktuell, wenn ich es wirklich benötige, wohl weniger warten, sondern einfach kaufen.

E; Und dann wohl tendenziell eine 9070 XT, weil noch vergleichsweise günstig. Eine 5070 Ti ist inzwischen ja erst wieder dreistellig, während die 9070 XT zumindest noch irgendwo im Bereich ihrer UVP ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Fragger911, appleJuice1337 und 2 andere
Wie schon mehrfach geschrieben, wären eine RTX 5070 Ti oder eine RX 9070 XT für Spiele optimal. Für die KI-Tools wäre vielleicht noch zu klären, ob Nvidia CUDA Support gegeben sein muss. In diesem Fall bliebe nur noch die RTX 5070ti. Allerdings wurde der optimale Kaufzeitpunkt bereits lange verpasst. Alternativ kann man auf dem Gebrauchtmarkt nach entsprechenden Alternativen suchen.

Nvidia hat das bessere Gesamtpaket , AMD das bessere Preis/ Leistungsverhältniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und anexX
Bei deinen eher geringeren Ansprüchen würde wahrscheinlich auch eine Karte für 400-600€ noch absolut ausreichen. Auf Mittleren Einstellungen kommt in den besagten Spielen quasi jede moderne GPU auf 100FPS+. Ich würde dir zu einer RX9060XT mit 16GB Vram raten. Du wolltest ja gerne Nvidia und nochmal etwas mehr Leistung (aber auch ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis) hat die RTX 5060Ti mit 16GB. Die stärkste Option wäre hier die RTX 5070.

kachiri schrieb:
Die Frage ist: Wie weit sind sie bis dahin gestiegen.
Sie sind aktuell vor allem auf einen übertriebenen und durch Medien getriebenen hoch, kombiniert mit grundsätzlich erhöhten Preisen zur "Dunkelzeit" und aktuell stattfindenden Urlaubszeit in Asien. Wenn du so willst, ist gerade die schlechteste Zeit um sowas zu kaufen.

Solche Diskussionen werden zu jeden Launch und fast jedes mal zum Jahresanfang geführt und im Sommer beißen sich dann einige in den Hintern und reden sich ihren Kauf schön. Es wird keine SUPER Modelle geben, die meisten die eine neue Karte wollten haben längst eine und sobald es draußen wärmer wird, liegen die Teile wie Blei in den Regalen.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Auf jeden! Sonst geht Nvidia noch genau das Geld aus,
Komm von deinem Hatetrain runter! Cloud Gaming ist genau die Alternative um eine Zeit zu überbrücken, oder um sich von solchen Preisschwankungen komplett zu lösen. Mit den 1000€ die für eine 5070Ti fällig würden, kann man fünf Jahre GeForce Now Ultimate buchen und auf einer 4080/5080 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Cloud Gaming ist genau die Alternative um eine Zeit zu überbrücken, oder um sich von solchen Preisschwankungen komplett zu lösen.
Nun, dafür ist man den Launen und den sich verändernden Preisvorstellungen des Anbieters ausgeliefert. Was das bedeutet, erfahren wir bei Streaming Anbietern gerade eindrucksvoll. Ergo: Man tauscht Manko A gegen Abhängigkeit B.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und appleJuice1337
WinstonSmith101 schrieb:
Nun, dafür ist man den Launen und den sich verändernden Preisvorstellungen des Anbieters ausgeliefert.
Es steht dir jederzeit frei zu kündigen und sich eigene Hardware zu kaufen, die Spiele kaufst du ja nicht dort, und wenn du dir Ultimate für 12 Monate buchst, dann ist der Preis für die Zeit schon mal fest.

xexex schrieb:
Cloud Gaming ist genau die Alternative um eine Zeit zu überbrücken, oder um sich von solchen Preisschwankungen komplett zu lösen

Und so fängt es an... Butterfly-Effect und so^^

Die Leute lesen solche Beiträge von nem langjährigen Member und denken sich "Hmm.. der kann ja nicht falsch liegen".

Natürlich hast du recht, wenn man die Kosten gegenrechnet und es nur um Gaming geht.
Auf Dauer spielst aber nur den "Großen" in die Hände mit deiner Empfehlung.
Meinst die Preise würden nicht irgendwann anziehen, wenn sich Cloud-Gaming etabliert hat?
Netflix, Fragmentierung usw.
Ach komm...

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
greife schrieb:
Ich möchte eigentlich lieber auf einen guten Preis einer sehr guten Karte warten, statt einen Kompromiss zu kaufen.
Das könnte dauern.
Ich denke in den nächsten Monaten geht der Trend erst mal weiter nach oben.

appleJuice1337 schrieb:
Meinst die Preise würden nicht irgendwann anziehen, wenn sich Cloud-Gaming etabliert hat?
Werden sie, und? Werden GPUs etwa günstiger werden? Es geht hier aber nicht darum was in 10 Jahren passiert, sondern um hier und jetzt. Dein Netflix Vergleich hinkt, denn ohne Netflix kannst du keinen einzigen Film aus dessen Portfolio schauen, bei GeForce Now buchst du nur die Hardware, die Inhalte bringst du selbst mit.

Diese Diskussionen sind müßig, im Gegensatz zum Kauf mietet man für einen überschaubaren Zeitraum und zahlt nicht 1000€ im Voraus. Wenn sich die Preise beruhigt haben, kann man jederzeit noch immer einen Kauf erwägen. Muss aber letztlich der TE für sich entscheiden, die 1000te Diskussion darüber führt zu nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben