Neue Grafikkarte in 'altes' System?

MajorPDog

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
27
Hallo Leute

Ich wollte Fragen ob es sich lohnen würde eine neue Grafikkarte in mein System einzubauen oder ob meine älteren Teile (Ende 2013) die Leistung der Grafikkarte total einschränken.

Motherboard: ASUS H87M-PLUS S1150
Prozessor: Intel Core i5-4670 3.40GHZ boxed
RAM: Kingston 16GB (4x4) 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 DIMM XMP
Netzteil: BE QUIET! 530W L8-530W PURE POWER CM

Speziell frage ich für die Grafikkarten GTX 1070 - 1080ti.
Vielen Dank ich voraus!
LG
MajorPDog
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Die 1070er passt doch noch gut dazu, eine 180er wäre etwas viel.
 
Frage:
Für was...
Was machst den damit?
was für einen Monitor,Auflösung betreibst du?
was für eine Graka hast jetzt eingebaut?
 
Ich würd nur nicht zu hoch gehen mit der GPU. Gewisse Spiele sind halt sehr CPU limitiert (insb. Strategie), da bringts eine neue CPU mit schnellem Ram dann schon fast eher als eine neue GPU.

Der Gang von 3570k auf 7700k mit viel schnellerem Ram (1333vs 3600) war dann doch deutlich spürbar was die Min-FPS betrifft.
 
Deathangel008 schrieb:

Netzteil: BE QUIET! 530W L8-530W PURE POWER CM
Ich les mir das auch gleich durch (: Danke!

the_nobs schrieb:
Frage:
Für was...
Was machst den damit?
was für einen Monitor,Auflösung betreibst du?
was für eine Graka hast jetzt eingebaut?



Im Augenblick benutze ich eine GTX 770 und bin eigentlich auch noch sehr zufrieden damit.
Nur in einzelnen Fällen reicht die Leistung nicht mehr für neue Titel.

Aber langsam möchte ich meine Shooter doch mit 300fps v-sync aus auf einem 144hz Monitor in fullhd spielen.
Ich weiß es ist ein sehr spezifischer Wunsch aber es ist ja meine Kohle :D

d3vilsadvocate schrieb:
Ich würd nur nicht zu hoch gehen mit der GPU. Gewisse Spiele sind halt sehr CPU limitiert (insb. Strategie), da bringts eine neue CPU mit schnellem Ram dann schon fast eher als eine neue GPU.

Der Gang von 3570k auf 7700k mit viel schnellerem Ram (1333vs 3600) war dann doch deutlich spürbar was die Min-FPS betrifft.

Du weißt nicht zufällig wie kompatibel mein Motherboard mit neuen CPUs ist? (:
Um die Frage zu erweitern, nur weil mein Motherboard einen 1150 Sockel hat heißt das nicht dass ich mir ohne Einschränkungen zb eine i7-4790K reinlegen könnte. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: siehe die CPU Support List beim hersteller. der 4790K läuft ab BIOS-version 2001.

edit:
man könnte grundsätzlich auch über ein neues NT nachdenken. das L8 ist technisch doch etwas angestaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du alle unterstützten CPUs für dein Mainboard. Je nach dem ist einfach das aktuellste BIOS notwendig.

Ein wenig problematisch könnte das Netzteil werden, da ist es nicht mehr zu 100% gegeben, dass es mit aktuellen Karten umgehen kann. Aber im schlimmsten Fall greift die Schutzschaltung und verhindert schlimmeres.
 
Aber langsam möchte ich meine Shooter doch mit 300fps v-sync aus auf einem 144hz Monitor in fullhd spielen.

Das bringt dir nur bei CS etwas, da sind die FPS mehr oder weniger an die Enginge gekoppelt.. in anderen Shootern nicht, so dass es faktisch unmöglich ist mehr als 144 FPS zu merken wenn du eine n144Hz Monitor hast. Sowieso werden dir solch hohe FPS Zahlen nur bei CS gelingen, in aktuellen Shootern hast du gar keine Chance auf 300 FPS.
 
Danke Leute! Echt blitzschnelle nützliche Hilfe (:

Ich möchte nochmal schnell zusammenfassen um zu sehen ob ich alles richtig verstanden hab.
Wenn ich upgrade auf eine GTX1070 erreicht meine CPU ziemlich sicher ihr Limit was dazu führen würde dass meine GPU nicht vollständig ausgelastet wird. Das ist aber halb so wild.
Wenn ich noch stärkere Grafikleistung möchte sollte ich auch meine CPU upgraden was dank dieser Liste kein Problem darstellen sollte.
Wenn ich nach dem upgrade Probleme mit der Stromversorgung habe muss ich mein Netzteil auf ein aktuelleres und stärkeres Model wechseln.





Pisaro schrieb:
Das bringt dir nur bei CS etwas, da sind die FPS mehr oder weniger an die Enginge gekoppelt.. in anderen Shootern nicht, so dass es faktisch unmöglich ist mehr als 144 FPS zu merken wenn du eine n144Hz Monitor hast. Sowieso werden dir solch hohe FPS Zahlen nur bei CS gelingen, in aktuellen Shootern hast du gar keine Chance auf 300 FPS.
Wirklich? Bei Overwatch zb hab ich schon viele Spieler mit 300fps gesehen.
 
@ TE:
die einzig interessante frage ist doch folgende: schafft deine aktuelle CPU in den von dir gewünschten settings die von dir gewünschten fps? das solltest du auch mit der aktuellen graka herausfinden können, wie wird in dem verlinkten thread beschrieben.

das problem bei deinem aktuellen NT ist nicht die nennleistung, sondern die technik. das L8 ist gruppenreguliert. ist für das lastwechselverhalten aktueller grakas nicht optimal. 500W sind für dein system mehr als genug, auch 400W reichen da locker. du brauchst also wenn kein stärkeres, sondern ein besseres NT. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10, Corsair Vengeance, BitFenix Whisper M, um mal ein paar zu nennen.
 
@MajorPDog: Overwatch ist ja auch nicht die Referenz was Grafik anbelangt. Versuch mal in Battlefield 1 300 FPS zu kriegen :). Dazu sei gesagt Overwatch fast nur CPU Leistung braucht, ob dein Prozessor da 300 FPS schafft?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die einzig interessante frage ist doch folgende: schafft deine aktuelle CPU in den von dir gewünschten settings die von dir gewünschten fps? das solltest du auch mit der aktuellen graka herausfinden können, wie wird in dem verlinkten thread beschrieben.

das problem bei deinem aktuellen NT ist nicht die nennleistung, sondern die technik. das L8 ist gruppenreguliert. ist für das lastwechselverhalten aktueller grakas nicht optimal. 500W sind für dein system mehr als genug, auch 400W reichen da locker. du brauchst also wenn kein stärkeres, sondern ein besseres NT. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 10, Corsair Vengeance, BitFenix Whisper M, um mal ein paar zu nennen.

Danke nochmal (: Ich habs mir jetzt mit der notwendigen Aufmerksamkeit durchgelesen und auch gleich selbst getestet. Aktuell erreiche ich mit meiner CPU ~230-270 fps wenn ich auf diese Art und weise teste und das ist mir nah genug dran am Wunschziel :)

Was das NT angeht, ist ein Tausch zwingend notwendig? Was für negative Folgen hat es wenn ich nicht tausche?
 
Wie gesagt: das L8 besitzt grundsätzlich ausreichende Schutzschaltungen um bei stark wechselnder Last sich selbst abzuschalten um Schlimmeres zu verhindern. Im dümmsten Fall verabschiedet sich das Netzteil und der Rechner bootet nicht mehr - die restliche Hardware sollte davon allerdings verschont bleiben.
Gut möglich, dass das Netzteil eine neue GPU und CPU noch mitmacht, aber es kann auch der beschriebene Fall eintreten. Gruppenreguliert ist halt einfach nicht mehr Standard.
 
Alles klar jetzt hab ichs verstanden (:

GPU ist praktisch beliebig welche ich nehme, man hat nie zuviel Grafikleistung da eher auf P/L schauen.
CPU ist momentan noch ausreichend stark.
Und Netzteil ist veraltet sollte man sicherheitshalber bei nächster Gelegenheit austauschen.

Danke nochmal allen Beteiligten.
 
Zurück
Oben