Neue Grafikkarte in altes System

Falke18

Cadet 3rd Year
Hier mein PC

Monitor: acer S242HL Cbid
Gehäuse: Cooltek K2 Rev.C1
RAM: 2 x 4GB DDR3
Board: AS Rock Z77 Pro4 Intel
SSD: Samsung 750 Evo 250GB
HDD: 1TB Seagate
CPU: Intel Core i5 3570K,( 4,4 GHZ )
CPU Lüfter: Thermalright Macho 120
Netzteil: 450 W be quiet Straight Power E9
GPU: 3GB Gigabyte Radeon HD 7950 Winforce

Der PC wird vorwiegend für Spiele genutzt
In neueren Games kommt die GPU jetzt an ihre Grenze, sind mit Einschränkungen aber noch spielbar
lohnt sich eine neue Grafikkarte, oder ist das ganze System zu alt bzw. zu schwach
bei der evtl. neuen GPU habe ich da an eine nvidia RTX 2080 gedacht,( vielleicht auch eine RTX 2070 )

So eine moderne Grafikkarte wird durch die ältere CPU vermutlich oft ausgebremst werden. 8 GB RAM sind für ein Gaming PC auch nicht mehr zeitgemäss. Die 3 GB VRAM bei der Grafikkarte werden auch schnell mal limitieren.

Würde da eher mal Budget für ein Neukauf anvisieren; SSD, HDD, Gehäuse und ggf Netzteil kannst mitnehmen. Bliebe nur CPU, Board, RAM (DDR4) und eben Grafikkarte übrig die Du neu kaufen müsstest.
Wie siehts Gesamtbudget aus das Du dafür bereitstellen könntest?
Was wird gezockt?

Für Full HD sollte auch eine 2060 locker reichen, zumal du bei den größeren Karten evtl. auch das Netzteil tauschen müsstest.

Wenn eine 2080 angedacht ist....
Dann ist sicherlich auch der Umstieg auf einen Monitor mit mindestens 1440p Auflösung in der Planung, oder?
Ansonsten ist eine 2080 eigentlich zu 'fett'
Wenn Du von der 7950 kommst, dann ist bereits eine 2060 eine gewaltige Verbesserung.

Grundsätzlich aber mal bitte genauer schauen (siehe Beitrag #4) was bei Dir der limitierende Faktor ist.
Das ist bei unterschiedlichen Games halt mal die CPU und mal die GPU, je nach Genre und Spiel

Nimm die Graka aus der Rechnung um zu sehen ob Dein System "alt und schwach, oder ausreichend" ist.

Starte Deine Games in 640x480, ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum.
Dann siehst Du wozu Dein System noch "fähig" ist und ob es Dir aussreichen würde. Ganz ohne uns.

Im Gegensatz zu vielen anderen glaube ich ja das es kein Graka-Overkill gibt. Eine Graka bekommt man immer klein. Was man nicht in FPS umsetzen kann, das investiert man in Bildqualität oder freut sich darüber das die neue Graka leise und kühl ist. Es ist nun die persönliche Auffassung von "es lohnt sich", was dort den Ausschlag gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Sheidogis, R.K.J und 2 andere
Wenn du nicht bald deine Plattform komplett erneuern willst, z.B. auf Ryzen2600x/2700x oder Ryzen3000,
dann würde ich erstmal nur die RTX 2070 empfehlen.

Willst du bald die Plattform erneuern ginge auch eine RTX 2080, wenn das dein Netzteil stemmt.
Sonst hol direkt ein Netzteil von bequiet zwischen 500 und 600 Watt mit.

Ein neuer Monitor ist nicht geplant, also weiter Full HD
reicht auch eine RTX 2060

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 550W Netzteil oder größer nehmen, neue CPU (i7 9700k oder i9 9900k oder R7 2700x), neue GPU (min. RTX 2060), neuer RAM (min 16GB) und neues Mainboard natürlich

Du kannst natürlich auch erstmal nur ne Grafikkarte kaufen und testen ob es zufriedenstellend läuft. Falls das System zu viel Strom zieht und abschmiert, dann Netzteil neu kaufen. Falls deine neue Grafikkarte sich langweilt und dir dein System zu langsam ist, dann musst du halt auch noch CPU, RAM und Mainboard kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine gebrauchte GTX 1060 und nochmal 8 gb ram und gut ist....
Da reicht auch das Netzteil und der CPU.

Wenn du mehr ausgeben willst sollte direkt ein neues System her.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Mengo, roaddog1337 und eine weitere Person
@Falke18:
Deathangel008 schrieb:
welche games sollen denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
warum beantwortest du diese frage nicht?

die 2060 ist mMn ein speicherkrüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis und Gortha
gespielt werden Battlefield V, Day Z, GTA V, Call of Duty, Assassins creed etc. in Full HD, max.settings und mindestens 60 FPS

Dann würde ich auch eine GTX 1060 mit 6GB und Aufrüstung auf 16GB empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Falke18 schrieb:
GTA V in Full HD, max.settings und mindestens 60 FPS

Ich lach mal wieder ein bisschen über das übliche "max Settings".

Viel Erfolg. So sieht GTA5 in max Settings auf FHD mit einer 2080TI aus.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Noch schlimmer mit einer 1080TI/Titan X Pascal

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich hab leider BF5 nicht, aber ich schätze mit RT auf Ultra und ResScale auf 200, wird das sehr ähnlich aussehen.

@Falke18:
ULTR4!, was sonst. kannst du mit der hardware vergessen. was darf der neue rechner kosten?

und natürlich das was @HisN schreibt. aber an so späße wie auflösungsskalierung denkt ja niemand wenn er von "maximalen settings" spricht.

@Falke18:
auch dann wird dir der alte i5 des öfteren nen strich durch die rechnung machen. in ACO und OD geht der regelrecht unter.

Danke für die ( hilfreichen ) Antworten
Es wird wohl erst eimal eine ( gebrauchte ) GTX 1070, oder 1060 werden und später ( wenn genug Geld da ist ) ein neuer PC
habe mir mal bei Mindfactory einen zusammengestellt ( mit RTX 2080, I7 9700K, 16 GB RAM, 1TB SSD etc.)
Kostenpunkt ca. 1800 - 2000 Euro je nachdem welche RTX 2080

HisN schrieb:

Also sowas muss ja nun wirklich nicht sein. Das ist einfach nur ein Performancekiller und viel besser sieht nix aus.
Aber sonst gebe ich dir recht. Dicke Graka bekommste fast immer auch ausgelastet. Zur Not mit Texture-, Etc-Mods.

Natürlich muss es nicht sein. Behaupte ich ja auch gar nicht.
Aber entweder man legt max Settings an, und dann gehört der Regler dazu.
Oder man erzählt nix von max Settings, dann würde ich auch die Klappe halten^^
Aber was von max Settings erzählen, und die Anti-Aliasing-Einstellungen (nix anderes ist ja ResScale) da "rauszunehmen", das ist genau der Grund warum im Forum alle aneinander vorbeireden. Weil jeder seine ganz eigene und persönliche Definition davon hat. Und das ist mir halt ein Dorn im Auge und es wird von mir kommentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Deathangel008
Sapphire Forum
Zurück
Oben