Neue Grafikkarte - Kaufberatung

cb95

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
34
Hallo,

Ich bräuchte mal ein paar erfahrene die mir Tipps geben könnten was ich mir für eine neue graka holen soll..

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Squad, GTA V, BF3/4, Simulatoren, LS 19
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein. Egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Nein
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master UCP 700W
  • Motherboard: AS Rock 970 Extreme 3
  • Gehäuse: -
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
SAPPHIRE Radeon RX 5500 XT Nitro + 8GB
oder GTX 1080 Ti?.. Oder was gibt es empfehlenswertes für den Preis? Die 6gb Karten sollen ja nicht so zukunftsorientiert sein...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

Danke euch für eure Hilfe :)
 
Fuer die gelpanten Aufloesungen reichen auch 4-6gb grafikspeicher fuer die naechsten Jahre. Nimm die 5500XT - Bei noch mehr Leistung wirst du vermutlich durch die CPU limitiert
 
Upgrade für Squad? Da muss der FX erstmal weg, glaube der limitiert sogar die 960 in diesem Spiel.
 
Die CPU wird denke ich mal später nochmal getauscht.. Ja squad ist ja generell nicht so anspruchsvoll, das läuft aktuell auch ohne Probleme.. Aber bei Simulatoren ect soll die Grafik was besser werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben