Neue Grafikkarte, keine Verbesserung

Mstol

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte Fifa 15 spielen, allerdings war meine alte Grafikkarte (Geforce 8800GT) nicht Directx11 fähig, weshalb ich eine neue gekauft habe, und zwar die empfohlene GTX 460. Ich habe die neuen Treiber installiert und habe das Spiel gestartet. Resultat: Keine Verbesserung, massive Ruckler. Allerdings kann das doch nicht sein? Wie kann eine Directx11 fähige Grafikkarte nicht besser sein, als eine die es nicht kann? Meine restlichen Werte sollten das Spiel auch schaffen. Auch bei anderen Spielen wie Stronghold Crusader 2 gibt es immernoch ruckler. Woran könnte das liegen? Kann es sein das die Geforce 460 immer noch directx10 benutzt?

System:
Windows 7 Ultimate
4GB Ram
AMD Athlon II X2 4x3,00 GHZ
Nvidia Geforce GTX 460

Hoffe auf Tipps und Hilfe
Danke im Vorraus,
Mstol

UPDATE: Ich habe mich versehen, es handelt sich um einen AMD x4

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte daran scheitern, das dein System ein gutes Stück unter den minimal anforderungen steht.

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Q6600 Core 2 Quad @ 2,4 Ghz oder AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620 oder vergleichbar
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 11.0
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 / NVIDIA GTX 650
Festplatte: 15 GB freier Speicherplatz

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel i5-2550K @ 3,40 GHz oder AMD FX-6350 Six-Core oder vergleichbar
RAM: 8 GB RAM
DirectX: 11.0
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870 / NVIDIA GTX 460
Festplatte: 15 GB freier Speicherplatz

Du könntest es ja mal kontrollieren, aber ich schätze mal das die CPU hier am limit läuft?

Deine CPU ist alt auch nicht die schnellste und dein RAM liegt auch nur bei 4 GB.
Und eine GTX 460 ist jetzt auch nicht mehr grade der Renner, wir sind aktuell bei der Nummerierung 9xx. Wieviel hast für die Graka bezahlt?

Dein komplettes System ist "veraltet" bzw. genügt den Anforderungen nicht mehr. Die GTX 460 hat inzwischen auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. So leid es mir tut, jedoch hast Du da den völlig falschen Ansatz gemacht. Auch sollte man sich nach den empfohlenen Systemanforderungen richten, die Minimalen sind zu 90% Augenwischerei.

Kauf Dir ein wenn möglich ein komplett neues Paket CPU, Board, Speicher und GraKa ... . Laufwerke, NT und Gehäuse wirst Du wahrscheinlich weiter nutzen können.

flipp

Vor 4 Jahren waren Deine aktuellen Komponenten mal mittelklasse (aufs Gaminig bezogen).
Was sie heute für ein aktuelles Spiel sind, das kannst Du Dir selber ausmalen.

flipp schrieb:
Dein komplettes System ist "veraltet" bzw. genügt den Anforderungen nicht mehr. Die GTX 460 hat inzwischen auch schon 4 Jahre auf dem Buckel. So leid es mir tut, jedoch hast Du da den völlig falschen Ansatz gemacht. Auch sollte man sich nach den empfohlenen Systemanforderungen richten, die Minimalen sind zu 90% Augenwischerei.

Kauf Dir ein wenn möglich ein komplett neues Paket CPU, Board, Speicher und GraKa ... . Laufwerke, NT und Gehäuse wirst Du wahrscheinlich weiter nutzen können.

flipp

Wie kann die Grafikkarte denn für das Spiel nicht genug sein wenn es die empfohlene Grafikkarte ist?

Ich denke ich werde mir ein neues Board, Ram und CPU kaufen. Die Grafikkarte wird es nicht sein, ein Freund von mir spielt das Spiel mit der GTX 460 auf höchsten Details.
Ergänzung ()

Nochmal danke für die vielen Antworten,
Ich denke, dann muss ich wohl ein neues Board, Cpu und Ram kaufen. Hat jemand einen Vorschlag für eine gute und wenn es geht nicht so teure Kombination?
Ergänzung ()

Also ich denke nur die Cpu liegt damit unter den minimalen Systemanforderungen?

Wenn die CPU bremst, kann die Grafikkarte auch nicht viel ändern.
Das ist doch nur ein X2, also Dualcore, oder nicht?

Schreib mal, welches Mainboard du hast. Evtl. reicht dann schon ein kostengünstiges CPU-Upgrade aus.

Nein! Ich habe mich versehen, es handelt sich um einen X4, er läuft mit 4x3,00Ghz!

WIe gesagt, habe mich versehen. Ich habe den II X4 640. 4x3,00 GHZ
Ergänzung ()

Das sieht ja schonmal ganz gut aus, brauche ich damit auch ein Netzteil? Meins hat nur 530W

Und warum kaufst du dir so eine alte Graka?

Was hast du denn dafür ausgegeben?

Ich habe 40€ bezahlt. Ich dachte, da es sich um die empfohlene Grafikkarte handelt, ist sie gut genug.
Ergänzung ()

Neue Frage: Mein Motherboard hat einen AM3+ Sockel. Kann ich nicht einfach einen stärkeren AMD Prozessor kaufen?

Mstol schrieb:
Ich denke ich werde mir ein neues Board, Ram und CPU kaufen. Die Grafikkarte wird es nicht sein, ein Freund von mir spielt das Spiel mit der GTX 460 auf höchsten Details.

Haben Eure Monitore die gleiche Auflösung?

40 Euro für eine GTX 460, das war deutlich zuviel.
Da hättest auch gleich eine GTX 560 Ti kaufen können.

Die Monitore haben nicht die gleiche Auflösung. Das kann sein, trotzdem werde ich erstmal ausprobieren, wie es mit neuem CPU Ram aussieht. Kann ja nicht sein dass es bei ihm mit der Graka funktioniert und bei mir nicht :D

Sockel AM3, da fährt der "Aufrüstzug" leider in eine Sackgasse. Du verstehst immer noch nicht, daß es nicht nur die blanken Daten und Spezifikationen sind, welche ausschlaggebend sind. Deine Komponenten sind alle 4-5 Jahre alt und damit in keinster Weise mehr mit aktueller Mittelklasse Hardware zu vergleichen.

Nimm den kleinsten i5 H-Refresh, ein ASrock-Mainboard der 50,- Euro Klasse und dazu 8GB DDR3-1600 Speicher. Macht zusammen ca. 250,- Euro ... . Wenn Du magst versuche es ruhig in Kombination mit deiner 460 GTX, obwohl ich dem skeptisch gegenüber stehe. Das alte Board inkl. CPU und Speicher kannst Du ja dann noch für 70-80 Euro in der Bucht verkaufen.

flipp

Nachtrag:
CPU: http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
RAM: http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Board: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASRock~494_All+solid+capacitors~3070_2#xf_top
Mußt Du mal selbst schauen, was für einen Formfaktor und welche Anschlüsse Du gerne hättest, ASC und USB3 hab ich mal voreingestellt ... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mstol schrieb:
Neue Frage: Mein Motherboard hat einen AM3+ Sockel. Kann ich nicht einfach einen stärkeren AMD Prozessor kaufen?

Ja kannst du, um dir da helfen zu können müssen wir ganz genau wissen welches Board du hast!
Das steht im Zweifelsfall direkt auf dem Mainboard irgendwo zwischen den PCI Steckplätzen.

Ich glaube ich mache es wie der Herr flipp es gesagt hat. Ich glaube das wäre die schlauste Entscheidung.
Ergänzung ()

Nun, ich habe überhaupt keine Ahnung was da wichtig ist. Kannst Du mir da nicht ein Board empfehlen? Einfach nur die nötigen Anschlüsse, die man so braucht ? :D

Mstol schrieb:
WIe gesagt, habe mich versehen. Ich habe den II X4 640. 4x3,00 GHZ
Ergänzung ()

Das sieht ja schonmal ganz gut aus, brauche ich damit auch ein Netzteil? Meins hat nur 530W

Das neue NT nur, wenn du irgendwann eine stärkere GraKa nachrüstest.
Es sei denn, du hast da ein edles Marken-NT verbaut ... (genauere Bezeichnung wäre hilfreich !)

Siehe Link in Posting 10, damit kaufst du alles was du benötigst

Zurück
Oben