Neue Grafikkarte - Klare Aussagen bitte ;)

oXi

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich bin am überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll. Nun kommen für mich nur zwei Grafikkarten in Betracht ( Preis - Leistungsverhätlniss):

Einmal eine Geforce 6800 GT oder wie hier oft beschrieben die X800 XT PE!

Klar es wurde schon oft diese Frage gestellt, nur hätte ich gern eine plausible Erklärung warum ich mir für eine der beiden Grafikkarten entscheiden sollte. Brauche ich Shader Model 3? Ist der Leistungsunterschied der beiden genannten Grafikkarten sehr groß? Oder wäre es gar sinnvoll noch bis ende des Jahres zu warten, da die Preise dann nochmals kräftig fallen würden? ( Ich weiß es nicht )

Für mich kommt im moment nur AGP in frage, da ich es nicht einsehe mir ein neues Board zu kaufen, da mein Sockel 754 völlig ausreicht! Ich spiele gerne in höheren Auflösungen und aktiviere alle Details, nur ist SM 3 wirklich eine so gravierende Neuerung? ( Schafft die GF 6800 GT es überhaupt in auflösungen ab 1024.. SM 3 mit allen Detail flüssig darzustellen?)

Hier noch etwas zu meinen System - Spezifikationen:

AMD 64 3200+ S754
Asus K8V SE Deluxe
1024 MDT DDR-400
SATA Platten
ATI Radeon 9700 PRO

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG

Von der Geschwindigkeit her ist die 6800gt der Ati unterlegen. Sehr sogar.
SM3 ist für neue Spiele schon interessant, schau dir z.B mal die Vergleichsbilder im AOE3 treath an. Von daher würde ich mir (auch auf agp unterwegs) jetzt auch nur noch eine shader 3 Karte kaufen.
Warte erstmal ab was ATI mit ihrer R5XX Reuhe aus dem Hut zaubert. AGP kArten sollen zumindest von den 530'er Modellen kommen. Kann aber noch ne Weile dauern. Manche sprechen von 3 Wochen, manche glauben später. Obwohl 3 Wochen realistisch klingen.
Mit der gt wirste wie gesagt nicht mehr glücklich werden. Wenn der r520 auch noch in AGP kommt ist auch nvidia im Zugzwang, und dann gibbet vielleicht auch die gt als AGP.

Würde wirklich noch bis zum launch warten. Sieht wohl auch danach aus das zumindest die "kleineren" Karten der r5xx Familie gleich in annehmbaren Stückzahlen den Markt erreichen werde.

Wenn du in ner Auflösung von 1024x768 spielst kann ich dir die 6800 GT auf jeden Fall empfehlen, in Spielen wie Far Cry oder AoE 3 ist die Grafik Spitze!!
Und die Grafikkarte ist technisch gesehen (nicht Performance!) zukunftssicherer als die von ATI.
Außerdem ist sie nen bissel günstiger als ne X800 XT PE.

Und ob es sich lohnt auf die neuen von ATI zu warten ist fraglich, da ich denke das die entsprechenden Karten frühstens im November in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung stehen werden.

Also sollte ich erstmal abwarten? Daran hatte ich auch gedacht, aber ist es nicht möglich das wenn die AGP Produktion aussetzt, die Karten dann exorbitant teurer werden?

Zurück
Oben