Neue Grafikkarte - Entscheidungshilfe und Anschlussfrage

bensel32 schrieb:
allerdings ist es auch halt schlecht das der TE erst während der diskussion mit sämtlichen details rausrückt.
vom streaming auf nem zweiten monitor war ja bis vor kurzen hier noch nicht die rede. :(

Ich benutze mein Computer neben Uni-Kram nur für World of Warcraft und dafür sollte die Karte auch ausgelegt sein, also für das kommende AddOn eine passende Grafikkarte. Spiele mit höheren Anforderungen spiele ich nicht.

Steht im ersten Absatz von meinem ersten Post :-/! Sorry, dass ich den zweiten Bildschirm anfangs nicht erwähnt habe, aber ich hielt es nicht für sehr wichtig, weil ich WoW nicht auf zwei Bildschirmen gleichzeitig spiele, sondern WoW auf meinem 24" im maximierten Fenstermodus spiele und auf einem zweiten Bildschirm, einem 22" Gammelbildschirm z.b. Browser, Streams (ich streame nicht selber, ich schaue sie nur, also wie ein Youtube-Video quasi) oder andere Sachen benutze, während ich WoW auf dem "Main-Monitor" offen habe. Nicht falsch verstehen, dass ich WoW auf zwei Bildschirmen gleichzeitig spiele!

Main-Monitor: WoW
2nd-Monitor: Streams im Browser, Youtube, Spotify etc. - keine großen Aktionen.

Also nochmal Sorry, falls das einige Antworten "verfälscht" hat!
 
Craten schrieb:
Steht im ersten Absatz von meinem ersten Post :-/! Sorry, dass ich den zweiten Bildschirm anfangs nicht erwähnt habe, aber ich hielt es nicht für sehr wichtig, weil ich WoW nicht auf zwei Bildschirmen gleichzeitig spiele, sondern WoW auf meinem 24" im maximierten Fenstermodus spiele und auf einem zweiten Bildschirm, einem 22" Gammelbildschirm z.b. Browser, Streams (ich streame nicht selber, ich schaue sie nur, also wie ein Youtube-Video quasi) oder andere Sachen benutze, während ich WoW auf dem "Main-Monitor" offen habe. Nicht falsch verstehen, dass ich WoW auf zwei Bildschirmen gleichzeitig spiele!

Main-Monitor: WoW
2nd-Monitor: Streams im Browser, Youtube, Spotify etc. - keine großen Aktionen.

Also nochmal Sorry, falls das einige Antworten "verfälscht" hat!

und das stand in deinem nächsten post:

"oder jemand kann mir verklickern, dass es zwischen der R9 280x und der 770 kaum ein Unterschied in Bezug auf WoW gibt und sich die 1GB mehr und der höhere "Ram" auszahlen."

ich interpredierte das so, das du auch anderen spielen gegenüber offen sein wirst. und da die addons auf der gleichen alten grafikengine beruhen wie das grundspiel wird sich in sachen grafikleistung auch nicht viel tun bzw. hat sich ja auch nicht allzuviel getan. das ist auch der grund warum WoW seit langen nicht mehr zu testzwecken von grafikkarten herangezogen wird.

aber ansonsten ist das schon ok ;) trotzdem viel spass mit der GTX770. mir ging es hauptsächlich um den überzogenen Preis. 45€ bzw. 25% aufpreis für 15-19% mehr leistung in einem spiel wäre mir zuviel geld. vorallendingen wenn die 15-19% nichts mit unspielbarkeit zu tun haben. hier geht es ja um 80minFPS vs 99minFPS. zu eine GTX760 ist der aufpreis sogar noch viel höher bei ähnlicher leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa bzw. bensel32

Ich denke bzw. bin mir relativ sicher, dass eine GTX 760 bzw. eine etwas leistungsschwächere Karte als eine GTX 770 für WoW mit Ultra-Settings für konstante 60 FPS (ausgenommen Extremsituationen) ausreicht. Natürlich reicht eine R9 280x auch aus bzw. erfüllt den Zweck - selbst wenn sich zu einzelnen AddOns nie wirklich viel getan hat, WoW aber anscheinend eher ein NVidia-Spiel ist und die GTX 770 in dieser Hinsicht einfach punktet.

Und mit dem von dir markierten Satz wollte ich eig nur ausdrücken, dass ich unsicher war, ob die 1GB mehr VRam und der höhere "Ram" (Grafikspeicher-Anbindung) der R9 280x so stark auszahlen, wenn WoW doch eher ein NVidia-Spiel ist und 2GB sowieso ausreichend sind. Vielleicht sollte ich an meiner Formulierung bei Fragen etwas präziser sein und müsste mich dann nochmal entschuldigen.

Zusammenfassend, auch aus deiner Sicht für mich verständlich: Warum ca. 260 Euro für eine Karte zahlen, die von der Leistung auf Papier schwächer als eine Karte für ca. 210 Euro ist, wenn sich mit dem AddOn höchstwahrscheinlich eh nichts ändern wird und sollte es doch so sein, die leistungsstärkere Karte sowieso mehr Zukunftssicherheit gewährleisten würde (rein zahlenmäßig). Es geht wohl mehr um die Kompatibilität mit WoW bzw. grün vs. rot und vielleicht auch die Features der Karte, obwohl die R9 da sicher auch brauchbare Features mitliefert. Zusätzlich kommen so Geschichten wie Treiberprobleme (mehrfach in WoW-Foren gelesen) oder wie hier schon erläuterte Probleme / Fehler wie Sichtweiten-Möglichkeit usw. hinzu. Jede Seite hat ihre Pro und Kons, beide wurden mir verständlich erklärt!

Noch habe ich nichts bestellt, hatte mir ja eine Budgetgrenze von ca. 250 Euro gesetzt und mit einer ~260 Euro-Karte liege ich da noch im Rahmen. Ich rüste jetzt für das kommende AddOn bzw. weitere zwei Jahre auf, um dann sowieso einen komplett neuen PC zu kaufen. Also seid mir nicht böse, wenn die Entscheidung zur 770 für den einen oder anderen etwas unlogisch klingt. Ansonsten nochmal vielen Dank für die Antworten usw!
 
gibt eh nur folgende punkte zu berücksichtigen

WOW ( wird von nvidia anscheinend besser unterstützt)
Die Frage ist dann ob es eine 770gtx sein muss

2 Monitore ( muss man halt schauen ob AMD oder nvidia das besser macht )
 
@Benzel

Von Grundprinzip her hast du recht. Aber da der TE nur WOW Spielt (gar keine anderen Spiele) macht es schon Sinn eine GTX 770 zukaufen. Was ich wieder als Blödsinn erachte ist das ihr immer auf den Preis rumreitet. Meine Persönliche Meinung ist. 50€ tun niermand weh. Hobby ist nun mal meistens Teuer. Desweiteren Verbauchen die due Nvidia Gpu aktuell weniger Strom was sich auf Dauer auch Positiv bei der Stromrechnung auswirkt. Wenn der TE wegen den 2 GB VRAM Bauchschmerzen hat, sollte er doch einfach eine GTX 770 4 GB Kaufen. Ab 309€ von Palit (Msi 322€). Ob das nun P/L Technisch Sinn macht sei dahingestellt.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
@Craten

ist schon ok. hier geht es ja nicht um einen wettstreit. ;) die GTX770 ist ja keine schlechte karte. und da du nur WoW spielst und nebenbei noch nen 2ten monitor für streams und so benutzt ist das schon ne gute wahl.
 
Laut mehreren Tests liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme der R9 280x grob 20 Watt über der einer 770. Dafür hat die 280x das breitere Speicherinterface und ein GB mehr VRam mit Strom zu versorgen.

Der TE soll sich solang er nur WoW spielt ruhig die 770 nehmen. Aber das sich der teurere Anschaffungspreis bald amortisiert kann er vergessen ;)

( das der geringere Stromverbrauch von nVidia-Karten im normalen Lebenszyklus einer Grafikkarte den höheren Anschaffungspreis wieder ausgleicht ist mMn ne Urban Legend).
 
@BookerDeWitt

Klar bekommt man keine 50€ mehr Anschaffungspreis wieder rein! Aber ich Persönlich Kaufe mir keine Karte von Hersteller X weil ich 50€ Spare. Wollte mal ein gegenargoment nennen weil viele immer auf den Preis rumreiten. Für manche werden 50€ viel Geld sein. Keine Frage! Aber dann müssen Sie halt das kaufen was Finanziell möglich ist, oder sie haben einfach das Falsche Hobby.
 
nicht vergessen das grafikkarten sich die meiste zeit langweilen.
und wenn man dann sieht das eine 280X nur 3W im leerlauf verbraucht und die GTX770 sich fasst 10W gönnt, kannst du das argument stromverbrauch beruhig ad acta legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
nicht vergessen das grafikkarten sich die meiste zeit langweilen.
und wenn man dann sieht das eine 280X nur 3W im leerlauf verbraucht und die GTX770 sich fasst 10W gönnt, kannst du das argument stromverbrauch beruhig ad acta legen.

Stimmt nicht.

http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-750-ti-review,3750-21.html

1 Monitor:
280X : 15W
770 : 12W

3 Monitore:
280X : 46W
770 : 17W

Das ist ein beachtlicher Mehrverbrauch im Leerlauf.

Zero Core Power also diese 3Watt Leerlauf Geschichte funktioniert nur bei einem Monitor und nur wenn dieser ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von einigen Fehlern in deiner Aussage funktioniert ZeroCore-Power nicht nur bei einem ausgeschaltetem, sondern auch bei einem Monitor im Standby-Zustand.

Zudem funktioniert es auch bei mehreren Monitoren, solange sie über DVI angeschlossen sind. Bei HDMI funktioniert dieses Feature aufgrund der Tatsache, dass die Audio-Übertragung nicht unterbrochen werden sollte z.B. nicht.
 
Ich habe mir jetzt aus Interesse noch die GTX 760 angeschaut, die sicher auch die Leistung bringt, die ich brauche bzw. haben möchte. Aber wie gesagt, die R9 290 wäre mir zu teuer und die 50 Euro mehr für die GTX 770 im Vergleich zur GTX 760 / R9 280x nehme ich in Kauf. Ich würde mit der GTX 760 sicher auch gut fahren, dennoch werde ich mir lieber die GTX 770 kaufen, da sie halt noch etwas besser ist und ich damit ca. zwei Jahre spielen will. Auch wenn die Unterschiede sicher minimal sind. Lieber 50 Euro mehr und etwas mehr "Sicherheit" für das kommende AddOn als eine GTX 760.

Vom Modell her schwanke ich zwischen MSI TwinFrozr und Asus DirectCU II OC entscheiden, beide 2GB - 4GB sind einfach nicht nötig. Wobei die Asus 2x 8-Pin hat und mein NT einen 6-Pin und 6+2-Pin hat. Wenn ich einfach einen Adapter von 6 auf 8-Pin und den 6+2-Pin Benutzen kann, wäre das ja auch kein Problem.
 
Zum einen sind es bei Ihm doch zwei Monitore ;)

Zum anderen, dein Argument greift hier nicht ganz, denn spezifisch bei wow geht es eben nicht um den Unterschied 99 vs 80 fps. Es geht darum, dass neben diesem fps Unterschied mit den R9 ein Fehler ingame besteht. Wenn die Sichtweite auf hoch gestellt wird, kommt es phasenweise zu fps Einbrüchen auf unter 20 und manchmal zu blackscreens. Die einzige Abhilfe ist Sichtweite auf niedrig. Und das wiederum ist ein großer Qualitätsunterschied ;) Keiner sagt, dass es immer passiert, aber wieso riskieren, wenn es das einzige gespielte Spiel ist...
 
Die MSI 770 TF bzw. Gaming ist sehr ordentlich! Leise-Kühl-Hochwertig alles gut. Nur Billig ist sie nicht.

Bei den Karten liegen normalerweise Adapter bei.

Bei meiner 770 sogar 2:o-:D
 
D3Spieler schrieb:
Er betreibt 2 Monitore und das macht den Unterschied aus. 17w vs 46w.

du hast doch geschrieben das 3 Monitore 46W verbruzzeln?:stacheln: :D
ist schon gut ;)

@Benzene

ja du hast recht. natürlich bin ich es gewohnt das treiberprobleme mit neuen treibern meist behoben werden. wie das da jetzt mit der 'WoW-unterstützung aussieht -> keine ahnung. letztendlich scheint die GTX760 eine sehr gute alternative zu sein. mit 2 monitoren vielleicht sogar die GTX770. der TE hat sich sowieso schon entschieden.
von daher............................ ;)


EDIT:
kann es sein das das problem mit der sichtweite bei den AMD-karten bereits gefixt ist? man kan in den WoW-foren dazu garnichts mehr finden.
Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben