Neue Grafikkarte Knarzt, Knackt oder Spulenfiepen?

Resync

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hardware:
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: DDR5 6000 30-36-36-76
  • Mainboard: Rog Strix B650E-I
  • Gehäuse: NR200P Max (Netzteil 850W Gold, AIO Kühlung)
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
  • SSD: Samsung 990 Pro


Moin Leute,

mein Problem ist das meine Grafikkarte unter Last merkwürdige Geräusche macht die ich nicht wirklich zuordnen kann.
Ich habe mal eine Aufnahme eingefügt, dabei haben sich die Lüfter nicht mitgedreht um diese auszuschließen. Im idle hört man regelmäßig eine Art klackern und dann wieder nicht. Persönlich Stört mich das schon da es ziemlich Laut ist meiner Meinung nach.
Ansonsten habe ich überprüft ob es an anderen Hardware Komponenten liegt und konnte es ausschließen.

Ansonsten macht die Grafikkarte keine Probleme, Temperatur ist im guten Bereich und die Leistung scheint nicht beeinträgtigt zu sein.

Hoffe jemand von euch hat eine Idee woher das kommt und ob man was machen kann.

Grüße
 

Anhänge

  • Grafikkarte Lautstärke .m4a
    102,3 KB
Das sind deine Spulen ...

Nutze ein Framecap, dann wirds besser, UV kann auch helfen.
Idealerweise nimmt man Beides!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Maxysch
Hört sich nach 1a Spulenfiepen an.
FPS begrenzen, UV, PT anpassen, etc. dann sollte das etwas nachlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hey danke für die schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht das Spulenfiepen so laut sein kann. Bei der Aufnahme hatte ich Cyberpunk offen wo natürlich die Graka unter voll Last läuft, hatte dabei 100fps. Finde es iwi schade das ich mich in der Leistung einschränken muss um kein hörschaden zu bekommen.
 
Resync schrieb:
. Ich hätte nicht gedacht das Spulenfiepen so laut sein kann.
Es ist immer unterschiedlich, aber bei so einen teuren GPU würde ich es vielleicht umtauschen, bei 100FPS so laut ist schon negativer Jackpot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und coxon
Ich würde das ohne mit der Wimper zu zucken reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Berlinrider, _b1nd und 2 andere
Hatte eine 4080 von Asus erst und habe da Kopfschmerzen von bekommen. Anscheinend haben gerade Asus und MSI häufiger Probleme. Karte ging wieder zurück, weil eben direkt merkbar und das schon bei geringen Frames. Jetzt eine 4080 von Gigabyte drin und selbst bei 360hz höre ich quasi nichts.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Ein leichtes Fiepen kann man je nach Gehör noch hinnehmen. Mehr meiner Meinung nach nicht. Vor allem weil es ja besser geht.
 
Ein Netzteil kann Einfluss aufs Spulenfiepen haben.
Je nach Netzteil und Anschluss (NV Adapter), zwei Kabel und Anschlüsse am Netzteil nutzen.
Bei MultiRail Netzteilen (BeQuiet) die empfohlenen Anschlüsse (Handbuch) am Netzteil beachten.
 
Ich werde die jetzt wieder einsenden und hoffen das die nächste mein Gehör nicht so penetriert wie diese. Dank an alle für die super Hilfe :)

Wenn ich die neue habe kann ich ja ein Feedback geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Versuche sie gegen ein anderes Modell zu tauschen.
 
Umtausch gegen das gleiche Modell bringt meist wenig, da es (zumindest in meiner Erfahrung) keine Frage der Streuung innerhalb einer Baureihe ist, sondern das Spulendesign bzw. der Aufbau der Karte allgemein die Ursache ist.

Ich wollte nie eine Aorus/Gigabyte Karte (in meinem Fall eine 4090), aber tatsächlich hatte ich hier direkt 2x „Glück“ mit 2 fast lautlosen Karten (im offenen Aufbau probiert). Kein Vergleich zu Asus und MSI.

Der Thread bei HWL ist hilfreich, es gibt aber auch da nur eine Tendenz und keine Sicherheit.
 
Berlinrider schrieb:
Der Thread bei HWL ist hilfreich, es gibt aber auch da nur eine Tendenz und keine Sicherheit.
Sehe ich nicht so. In dem Thread melden sich vor allem Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben. Und das dann mehrfach bis sie eine positive Erfahrung haben.

Beispiel: 4080 von Hersteller A fiept und wird gemeldet. 4080 von Hersteller M fiept auch. Wird gemeldet. Jetzt mit 4080 von Hersteller P fiept es nicht. Wird gemeldet. Supi für Hersteller P, schlecht für Hersteller A und M. Wenn jetzt Hersteller A und M häufiger gekauft werden, haut das schnell den Schnitt nach oben.
Es kann genauso viele Kunden geben, die absolut kein Problem haben. Die Statistik ist halt so derbe "Blase".
Das ist wie Bewertungen bei Onlineshops... Die vielen Kunden, die nichts zu murren haben, sind da einfach außen vor. Das ist nicht aussagekräftig.

Aus der Liste geht hervor, dass ASUS quasi immer fiept... Kann ich mir nicht vorstellen. ASUS und MSI sind wahrscheinlich einfach DIE Marken im GPU-Segment.
 
Die Quoten sind signifikant höher im Vergleich zu den Verkaufszahlen. Siehe z.B. Vergleich Asus - Gigabyte. Entsprechend ist die Liste ein gutes erstes Indiz.
 
Die 4070 von Gigabyte die ich neulich verbaut habe war leise und hat nicht gefiept.
 
Werde wie empfohlen mir eine Gigabyte zulegen, bin gespannt ob diese dann leise ist
 
Bei Gigabyte etwas aufpassen wenn man die Karte ausbaut und aus dem Slot drückt, nicht anreißen!!!
Gibt da einige Meldungen über gebrochene PCB's, ist wohl etwas filigran!
Achja Grafikkarten Stütze nicht vergessen falls keine beiliegt!
 
@kachiri

Ja, deswegen muss man das in Relation sehen. Bei mir passte es wie die Faust aufs Auge. 4x Asus und 3x MSI mit enorm Spulenfiepen. Erste beide Gigabyte Karten perfekt. Eine Ableitung kann man aus den Zahlen sehr wohl treffen.

Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen wie viele der Karten in Deutschland tatsächlich verkauft werden? Daran müsste man die Zahlen dann abbilden.
 
Kurzes Update, ich habe mal meine alte Grafikkarte ins System eingebaut, das definitiv kein spulenfiepen hatte und es ist immer noch so laut. Ich denke dass es das Netzteil ist was das Problem verursacht. Mein Problem ist das es im Gehäusen mit integriert war und muss wahrscheinlich das komplette Gehäuse umtauschen also alles wieder auseinander bauen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben