Neue Grafikkarte kompatibel?

xdave78 schrieb:
Die Antwort auf Deine Frage ist "Ja".

Sinn macht es dazu weitere 8GB und SSDs für OS und auch Spiele zu installieren.
Damit kommst Du ein starkes Stück voran. Eine 2070 ist etwas weit oben, aber wenn Du vorhast (zB nach Release von Zen2 - oder durch Kauff einer i7-3770(K) CPU die man fast geschenkt bekommt gebraucht) Dein System zu upgraden, bist Du froh wenn du nicht auf ein "totes Pferd" gesetzt hast. Sofern die Kohle da ist.

Von der 1660 würde ich ehrlich gesagt Abstand nehmen und dann doch eher die 1070(Ti) ins Rennen bringen. Gebraucht hier im Marktplatz bekommst die ja schon ab 250€.
Es sind 2 SSD´s verbaut.
Ram und Netzteil sind abgehakt. Die RX580 ist preislich besser und würde evtl besser in einem älteren System passen als die 1660.

eine 1070 gebraucht ist leider aus bestimmten gründen nicht möglich^^.
 
...das die RX580 in keinster Weise mit den Eingangs von Dir genannten Leistungsniveaus (annähernd) mithalten kann, ist Dir aber bewusst?! Natürlich ist sie deutlich besser als eine GTX560 - aber im Bezug auf deinen Ausgangspost liegt sie ja bestenfalls auf halber Strecke zwischen einer 2070 und deiner GTX560.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...das die RX580 in keinster Weise mit den Eingangs von Dir genannten Leistungsniveaus (annähernd) mithalten kann, ist Dir aber bewusst?!
Wie ist das gemeint?😵
 
Nur dass die RX580 halt im Vergleich zur genannten 1070 15-20%, zur TI 30% und zur 2070 ~50% langsamer ist.
Es wäre halt eine "notenwedige Investition in den Moment"...nicht mehr und nicht Weniger :)
 
xdave78 schrieb:
...das die RX580 in keinster Weise mit den Eingangs von Dir genannten Leistungsniveaus (annähernd) mithalten kann, ist Dir aber bewusst?! Natürlich ist sie deutlich besser als eine GTX560 - aber im Bezug auf deinen Ausgangspost liegt sie ja bestenfalls auf halber Strecke zwischen einer 2070 und deiner GTX560.

ja das ist mir bewusst. aber mit einer 2070 müsste ich mehr erneuern als ursprünglich geplant. daher soll es erstmal "nur" für einige der aktuellen Games reichen. das sollte die RX580 hinbekommen meines Erachtens(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Naja, dass Du für eine 2070 mehr erneuern "müsstest" stimmt nicht. Sie wird halt nur nicht vollständig ausgereizt. Das relativiert sich zudem, wenn Du dich doch entschliessen solltest mal 70€ in eine Ivy I7 oder gar in einen neuen Unterbau zu investieren (in den kommenden 2-3 Jahren).
 
xdave78 schrieb:
Nur dass die RX580 halt im Vergleich zur genannten 1070 15-20%, zur TI 30% und zur 2070 ~50% langsamer ist.
Es wäre halt eine "notenwedige Investition in den Moment"...nicht mehr und nicht Weniger :)
Selber schrieb:
Nenn uns noch die Daten deines Bildschirms. Welche Auflösung und Hz-Zahl. Vielleicht auch noch das alter des Netzteils. Wenns FullHD mit 144 Hz werden soll, dann wird dein Prozessor die Grafikkarte eher ausbremsen.

wollte dich darauf hinweisen..

xdave78 schrieb:
Naja, dass Du für eine 2070 mehr erneuern "müsstest" stimmt nicht. Sie wird halt nur nicht vollständig ausgereizt. Das relativiert sich zudem, wenn Du dich doch entschliessen solltest mal 70€ in eine Ivy I7 oder gar in einen neuen Unterbau zu investieren (in den kommenden 2-3 Jahren).

ja das macht schon Sinn. Aber dann zahle ich einen Haufen Geld und habe Totes Kapital im Computer, auch wenns Zeitlich begrenzt ist. Die Mehrleistung der GPU ist somit nicht vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das schrieb ich ja. Mit "ausbremsen" ist gemeint, dass sie halt nicht das ganze Potenzial ausschöpfen wird.
Ich will damit nur sagen, dass Du dir bewusst machen musst, dass eine RX580 in Anno2250 30FPS in FHD packt und eine GTX1070 50FPS bringt -eine Ti wahrscheinlich um die 60FPS und die RTX um die 90-100 (im Benchmark!!!). Nur um Dir mal die Verhältnisse am konkreten Bsp aufzuzeigen. Anno 1800 (um mal dein konkretes Bsp zu nehmen) wird wahrscheinlich nicht WENIGER Hardware Hunger haben...eher mehr. Das heisst im Umkehrschluss- wenn Du Anno1800 kaufen und spielen willst, geh davon aus, dass Du mit der RX580 als neuer GPU einige Regler bewegen musst.
 
xdave78 schrieb:
Das schrieb ich ja. Mit "ausbremsen" ist gemeint, dass sie halt nicht das ganze Potenzial ausschöpfen wird.
Ich will damit nur sagen, dass Du dir bewusst machen musst, dass eine RX580 in Anno2250 30FPS in FHD packt und eine GTX1070 50FPS bringt -eine Ti wahrscheinlich um die 60FPS und die RTX um die 90-100 (im Benchmark!!!). Anno 1800 (um mal dein konkretes Bsp zu nehmen) wird wahrscheinlich nicht WENIGER Hardware Hunger haben...eher mehr. Das heisst im Umkehrschluss- wenn Du Anno1800 kaufen und spielen willst, geh davon aus, dass Du mit der RX580 als neuer GPU einige Regler bewegen musst.

du sagst eine RTX 580 bringt mir in meinem aktuellen System lappige 30 FPS :D (bei Anno1800 als Beispiel)
 
xdave78 schrieb:
aber im Bezug auf deinen Ausgangspost liegt sie ja bestenfalls auf halber Strecke zwischen einer 2070 und deiner GTX560.
Darf ich lachen? :D
Die RX580 ist minimum 200% schneller als die 560ti.
Wenn du das als "halbe Strecke"bezeichnest, dann kann ich dir echt nicht mehr folgen.

xdave78 schrieb:
Nur dass die RX580 halt im Vergleich zur genannten 1070 15-20%, zur TI 30% und zur 2070 ~50% langsamer ist.
Jo, kostet aber auch deutlich weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
Ich würde alleine schon wegen deiner deiner CPU nicht auf so eine starke Karte wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und 3rees
rg88 schrieb:
Die RX580 ist minimum 200% schneller als die 560ti.
Mag sein, aber dennoch ist die RX580 deutlich langsamer als alle genannten GPUs :D
Statt Polemik, vielleicht mit Tatsachen glänzen. Mag sein, dass der erste Zusammenhang etwas überspitzt ist, aber im Gegensatz zu Dir liefere ich auch echte Fakten und nicht nur ausgedachte :)
rg88 schrieb:
Jo, kostet aber auch deutlich weniger
xdave78 schrieb:
...das die RX580 in keinster Weise mit den Eingangs von Dir genannten Leistungsniveaus (annähernd) mithalten kann, ist Dir aber bewusst?!
Hab nie was Anderes behauptet. Ich habe nur den Eingangspost aufgegriffen und noch einmal die Diskrepanz aufgezeigt - am konkreten Beispiel Anno. Das war es wonach konkret gefragt wurde und nicht wieviel % die RX580 in einem theoretischen Rechenbeispiel schneller ist als die GTX560 :D
3rees schrieb:
du sagst eine RTX 580 bringt mir in meinem aktuellen System lappige 30 FPS :D (bei Anno1800 als Beispiel)

Ich sag das nicht, Computerbase sagt das. In Deinem System wahrscheinlich noch einmal deutlich Weniger- Computerbase hat einen i7-6700k eingesetzt. Du weißt, wie Links funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
aber im Gegensatz zu Dir liefere ich auch echte Fakten und nicht nur ausgedachte :)
Ach? was hab ich mir denn ausgedacht?

xdave78 schrieb:
Statt Polemik, vielleicht mit Tatsachen glänzen.
Das würde ich dir raten. Eine Grafikkarte zu empfehlen, deren Leistung der TE niemals mit seiner Hardwareabrufen kann, ist echt ne tolle Beratung. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3rees
Eine GTX1070 ruft die Leistung nie ab...is klar. Jetzt darf ich aber auch mal lachen.

Ich hab meine Empfehlungen an bestimmte Bedingungen geknüpft.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-kompatibel.1861339/post-22422679

Die Empfehlung einer RX580 ist okay. Nur muss der TE dann halt mit max. 30FPS rechnen, während in seinem aktuellen System eine 1070 20% mehr FPS ausgiebt und eine TI 20%. Eine 2070 macht Sinn, wenn in den kommenden 2-3 Jahren ein Upgrade ansteht (da sonst die GPU nachhängt). Was ist daran so schwer zu verstehen?


xdave78 schrieb:
Ich habe nur den Eingangspost aufgegriffen und noch einmal die Diskrepanz aufgezeigt - am konkreten Beispiel Anno. Das war es wonach konkret gefragt wurde und nicht wieviel % die RX580 in einem theoretischen Rechenbeispiel schneller ist als die GTX560 :D


Also dann, viel Spaß mit der RX580 und Anno1800. Vielleicht sieht man sich dort Mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
30 fps plus 20% sind dann 36... hust Das ist natürlich den Aufpreis in jedem Fall wert :freaky:
 
Ich denke auch eine Gpu wie die Rx 580 oder 1660 ist die bessere Wahl, da sie doch mindestens doppelt soviel Leistung haben wie die 560Ti. Das Netzteil würde ich gegen ein Pure Power 11 400 Watt tauschen. Bei Mindfactory ist eine Rx 580 8 gb gerade für 180€ im Angebot(nach 0 uhr ist der versand kostenlos). Mit zusätzlichen gebrauchten 8 gb Ram bist du bei etwa 250 €.

Wenn du die neuen Karten einbauen solltest, würde ich direkt dass Betriebssystem auf win 10 updaten. Sollte mit dem Key von Win 7 funktionieren, da es ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr für WIn 7 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3rees
@rg88 prozentual hast du da Recht, aber ich denke er bezieht sich dann schon auf den Benchmark bzgl. Anno 2205 wo es dann doch deutliche 20Fps mehr sind: https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Für Anno 1800 muss man aber eh abwarten, auch wenn Engine wohl die gleiche ist. Mal davon abgesehen wurde in dem Benchmark von Anno 2205 sogar ein Intel Core i7-6850K verwendet, das Spiel scheint ordentlich Leistung zu benötigen.
 
rg88 schrieb:
30 fps plus 20% sind dann 36... hust Das ist natürlich den Aufpreis in jedem Fall wert :freaky:
Die übliche Faustregen besagt - aber das weißt Du als Hardwarekenner natürlich (hast es nur grade vergessen) - 10% Mehr GPU Leistung kosten aktuell 100€. Nach Deiner Logik kann man doch eigentlich auch getrost eine RX560 kaufen- die ist ja auch nur 20% langsamer als die RX580 und deutlich billiger. 30FPS...25FPS..."das menschliche Auge kann ja eh nur 24 FPS erfassen".:rolleyes:

Vielleicht schaust Du Dir mal den Anno Benchmark an hier auf Computerbase und redest nicht nur so (...) daher.
 

Anhänge

  • Screen033.jpg
    Screen033.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 153
xdave78 schrieb:
Die Empfehlung einer RX580 sit okay. Nur muss der TE dann halt mit max. 30FPS rechnen, während in seinem aktuellen System eine 1070 20% mehr FPS ausgiebt und eine TI 20% Nix Anderes sag ich.

Das ist einfach völlig übertriebene Polemik. Auf einer 580 sind auch in Anno in fhd weitaus mehr als 30 fps möglich, wenn man nicht alle Einstellungen auf Ultra dreht, also Regler bedienen kann. Wer das natürlich aus Ego Gründen nicht kann und wessen Spielspaß davon abhängt, jeden Regler nach ganz rechts schieben zu müssen, für den ist die 580 natürlich nicht die richtige Karte. Wer aber auch mit hohen oder sehr hohen Einstellungen (statt Ultra) leben kann oder einzelne Sachen ohne großen optischen Einfluss auch nur auf Medium stellt, für den ist mit einer 580 echt einiges machbar.

Benchmarks werden immer auf Max Details gemacht. Ist auch sinnvoll um die generelle Leistung der Karten zu zeigen. Aber eben auch etwas realitätsfern, da mittlere oder hohe Einstellungen oft kaum schlechter aussehen bei viel mehr Leistung und daher von vielen bevorzugt werden.

Ps: warum reitest du eigentlich so sehr auf Anno herum? Er hat auch andere games genannt. Vll deshalb, weil Anno auf amd weit schlechter läuft als die meisten anderen games und du damit einen Grund hast, deine geliebten Nvidia Karten für viel zu teuer Geld Leuten aufschwatzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Nach Deiner Logik kann man docj eigentlich auch getrost eine RX560 kaufen- die ist ja auch nur 20% langsamer als die RX580 und deutlich billiger. :rolleyes:
Nö, wenn du richtig lesen würdest, dann hättest du festgestellt, dass ich als P/L-Vorschlag eine 570 8gb ins Spiel gebracht habe. Aber das ignorierst du halt einfach.

xdave78 schrieb:
Vielleicht schaust Du Dir mal den Anno Benchmark an hier auf Computerbase und redest nicht nur so (...) daher.
Dass Anno kein Paradebeispiel von effeizienter Hardwarenutzung ist, ist ja wohl nichts neues. Nur du blendest einfach mal komplett aus, dass es auch extrem CPU-hungrig und -abhängig ist. Aber wen interessiert das schon? Du schreibst ja nicht polemisches und die anderen sind alle doof :D

xdave78 schrieb:
Die übliche Faustregen besagt
Es gibt keine Faustregeln. So ein Quatsch. Es gibt entweder Karten mit einem guten Preisleistungsverhältnis oder mit einem schlechten. Keine Ahnung was du dir da zusammen spinnst -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3rees und JohnVescoya
Zurück
Oben