Neue Grafikkarte muss her

Kazza2003

Cadet 4th Year
Erst einmal hallo zusammen,

wie man dem Titel entnehmen kann brauche ich leider Gottes eine neue Grafikkarte (alte: GTX 280 von XFX). Laut dem Techniker der mein System überprüft hat, hat diese wohl einen leichten Knacks weg (leicht Defekt). Wie man sich denken kann bei einer GTX 280, ist die Gewährleistungsfrist des Herstellers schon längst verblasst und Ihn wird es nicht kümmern wen ich Ihm dies erzähle. Aber zurück zum Thema.

Ich suche halt eine neue Grafikkarte, welche Preis-Leistungsverhätlniss gut ausschaut und wenn möglich auch DX11 unterstützt. Sollte von der Leistung natürlich bei oder über meiner alten Grafikkarte liegen. Da ich mich leider schon seit einer Weile nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich auch leider nicht mehr so auf dem neusten Stand was Grafikkarte angeht und welche empfehlenswert wäre.

Darum bitte ich Euch mir einige Vorschläge oder Ratschläge zu unterbieten die mir vielleicht bei meiner Wahl helfen könnten.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für eure Hilfe.

P.S. ob Nvidia oder ATI sei mal egal, auch wenn ich aus Erfahrung mehr zu Nvidia tendiere ^^.

Kurze Frage, was meinst du mit Knacks?

Kurze Frage Nr.2! Was willst du eigentlich ausgeben?

Antwort Nr.1: Das können sie mir Morgen etwas genauer sagen. Klar ist nur, das sie abstürzt und das System gleich mit nimmt. Also das Testsystem. Wurde erst in meinem getestet und nun nochmal seperat in einem Testsystem von Ihnen.

Antwort Nr.2: Sofern das Preis-Leistungsverhältnis okay ist sagen wir mal ich bin nicht gerade zimperlich. Dennoch finde ich, das diese High-End Grafikkarten nicht immer das Leisten was sie kosten. Darum ja auch das Preis-Leistungsverhältnis. Kurz: Preis sei mal dahingestellt. Kann von 0-500 € variieren. Also einfach mal paar Vorschläge machen.

Ok

du willst es so

AMD 5770
AMD 5850
Nvidia 460
AMD 6850
AMD 6870
AMD 580

Schönes spektrum von 100-500 jetzt darfst du dir eine Aussuchen....

Wenn du keine genauen Vorstellungen hast was deine neue Karte können soll ausser DX 11 und uns so nen Preisrahmen hinwirfst wird nur blödes Raten rauskommen. Du musst dir schon selbst gedanken machen was dir wichtig ist. Willst du immer alles auf Max Spielen? Willst du eher Mindrange? Was spielst du so?

momentan is es ein wenig blöd, da es noch keine wirklich überragenden 6850/6870 custom designs gibt, ansonsten wären die eindeutig zu empfehlen. wenn du maximale P/L willst wäre momentan eine gtx 460 am besten. die msi cyclone würde ich da empfehlen, mit gigabyte keine guten erfahrungen gemacht ( spulenfiepen )

Andere Frage: wenn Graka UND Ram (siehe anderen Post) einen Knacks haben: ist evtl. dein Mainboard oder das Netzteil im Eimer? Ich find zwei solche Ausfälle gleichzeitig irgendwie verdächtig.

also ich würde sagen entweder gtx 470 (vlt auch zotac amp oder gigabyte soc)
oder für "amd" die 6870
480 und 5970 zu heiß & laut, die 470 soc kommt auch nahe an die 5870 ran
und 450 € oder so für ne 580 muss man ja nicht ausgeben :D

@redasurc er hat doch geschrieben dass es in einen anderen Testsystem der selbe Fehler auftritt. Wird schon die Graka sein.

@TE eine 460er wie sie hier empfohlen wird ist nur marginal schneller als die alte 280er ~7-10%, also nicht wirklich Spürbar. Das sollte einem klar sein wenn man dann diese Karte kauft.

er sagte ja, auf gleichem niveau oder etwas drüber. gtx 460 würde schon reinpassen wenns eben wirklich darum geht eine defekte ware kosteneffektiv zu ersetzen. wenn er große leistungssprünge möchte ( dazu wäre btw auch mal cpu,netzteil etc interessant...) würde ich noch ne weile warten bis sich eine 6870 mit gutem custom design zeigt.

so sieht es aus!! ein paar genauere angaben wären nicht schlecht... ;) zunächst das momentane system ( board, netzteil etc )! dann etwas genauere angaben zum preis! 0-500€ ist schon eine eorme preisspanne... willst du locker 500€ ausgeben und leistung pur haben, dann eine gtx 580 ( im moment die stärkste single gpu graka!). willst du sparen und weniger geld ausgeben, kommen wieder andere karten in frage...

Also Netzteil sollte noch passen, die GTX 280 hat auch schon über 200W verbraucht.
Warten kannst du natürlich schon (versuche mal backen)- ist gerade ein blöder Zeitpunkt - es kommen bis Anfang nächstes Jahr noch folgende Karten raus die passen würden:
AMD: HD 6950 ~300€ - HD 6970 ~400€
NV: GTX 560 ~200€ - GTX 570 ~300€

hi

würde dir die neue NVIDIA GeForce GTX 580 empfehlen damiet bist du erstma lange unterwegs
oder nimmst die mittelklasse GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock die hat nochma 20mehr leistung für ca 220euro

mfg

Okay. Erst einmal Entschuldigung für die wenigen Fakten. Mein System, wenn man mal Grafikkarte und RAM wegnimmt, besteht aus folgendem:

Mainboard: ASUS P5P43TD
CPU: Intel Quad Core Q9450
Netzteil: ein 850er Watt Netzteil (komme gerade leider nicht mehr auf genaue Bezeichnung)
GPU: ("leicht" defekte) GTX 280 von XFX
RAM: (sehr kaputtes) Patriot 4 GB DDR3 1333 (genaue Bezeichnung leider auch entfallen)

Kühlung halt Luft-Kühlung aber hab auch mal wieder vor meine Wasserkühlung rein zu tun wenn Zeit und Geld da ist ^^.

Achja und ich nutze das System größtenteils für Spiele, von Shootern über etwas systemlastigere MMORPGS (FFXIV) und alles andre was so an Spielen auf dem Markt ist ^^. Hier und da mal auch für Filme und andre Belange aber schon größtenteils für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben