Neue Grafikkarte -> Neuer Monitor

PR3D4TOR

Fleet Admiral
[WQHD] DGM IPS 2701 WPH mit Ersteindrücken & Bildern

EDIT: Monitor bestellt -> Ersteindrücke des DGM IPS 2701 WPH: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-neuer-monitor.1254062/#post-14531489

Hallo,

Hole mir morgen eine neue Grafikkarte & möchte nun endlich (nach dem 2. Anlauf :D ) einen neuen Monitor kaufen.

Anforderungen:

- 2560x1440 oder vergleichbar
- Gaming (nichts besonderes)
- Office (Word/Excel/PDF-Dateien/etc.)
- Filme (DVD/1080p Material, etc. etc. -> Alles dabei)
Verteilung: 30/20/50%

Spiele in letzer Zeit wieder häufiger, Office ist auch ab- und zu dabei (wenn nicht am Ultrabook geschrieben), Filme/Serien sind beinahe täglich angesagt

Was könnt ihr mir empfehlen? Preislich so günstig wie möglich, so viel wie nötig für meine Anforderungen. Bin kein Fetischist was Monitore angeht, soll nur seinen Dienst verrichten.

Geizhals kenne ich natürlich und gleich mal den günstigsten rausgesucht: http://geizhals.de/at/dgm-ips-2701wph-a804414.html

Was ist davon zu halten? Dieser Test hier scheint ganz gut davon zu sprechen bis auf Kleinigkeiten die mich nicht interessieren.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dgm_ips-2701wph.htm

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbauch Max. 120 Watt :eek: ne den würde ich nicht nehmen. Die Firma ist mir auch komplett unbekannt.

Ich hab mir den Dell U2412m bestellt, sollte morgen ankommen, Bin gespannt wie der ist. 1920x1200 IPS LED bei max. 38 Watt verbrauch für 246 Euro.

Ja nur 1920x1200 ist mir zu wenig. Will endlich 1440p oder mehr.

Stromverbrauch hat mich auch gewundert, aber der Test sagt folgendes:

Gibt schlimmere.

Zuletzt bearbeitet:
DGM aka Digimate sagt mir wenig.

Ich würd persönlich wohl noch 70€ drauflegen und mir den Dell UltraSharp U2713HM holen. Der hat auch ein AH-IPS Panel. Schneidet bei prad mit einem sehr gut ab.

@Pizza ~100W sind normal bei solchen Monitoren. LED hin oder her.

Kostet in Österreich derzeit nur 366,- EUR. Der DELL kostet 500,- EUR.

Ich habe den Test nun genauer überflogen & die scheinen recht begeistert davon zu sein. Der Monitor verwendet ein LG-Panel (LM270WQ1-SDE3)

Zurückschicken könnte ich ihn immernoch. Hmmm..... Bin schwer am überlegen :D

Hmm, dann vielleicht gleich beide bestellen und vergleichen.

Dann kannste ja immer noch entscheiden, ob es dir vielleicht doch die 140€ mehr wert ist, den Dell zu nehmen.

Schau dir mal dem 29" Monitor von LG an, grade zum Filme schauen Optimal! Genau Bezeichnung steht in meiner Sig..
Selbst spielen mach wahnsinnig viel Spaß finde den Monitor echt Super, am Anfang ungewohnt aber dennoch will ihn nicht mehr missen!

Also in mehreren englisch sprachigen Reviews sind sie begeistert von diesem Monitor. Für den Preis absolut unschlagbar. Ich werde ihn bestellen denke ich.

@ Matzi2308: Danke, hab deinen Post überlesen gestern. Ist notiert. Sieht gut aus.

EDIT: Grafikkarte wäre schon da & eingebaut. Fehlt nur noch der Bildschirm :D

Hat man bei 21:9 Format nicht schwarze Ränder bei Serien z. B.?

Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke des DGM IPS - 2701WPH:
http://geizhals.de/dgm-ips-2701wph-a804414.html
Bilder im Anhang

Habe das Gerät für 366,- EUR exkl. Versandkosten bei mylemon.at erworben.

Technische Daten:

• Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440 • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), 80000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: IPS • Anschlüsse: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort • Ergonomie: N/A • VESA: 100x100 • Stromverbrauch: 120W (maximal), 1.5W (Standby) • Besonderheiten: Lautsprecher • Herstellergarantie: keine Angabe

Verarbeitung:

Für den Preis geht sie absolut in Ordnung. Wenn man genauer hinsieht - speziell beim Standfuß - merkt man allerdings Qualitätsmängel. Der Standfuß an sich ist ein Qualitätsmangel der mich dazu verleitet, dass Gerät an die Wand zu montieren (VESA 100x100).

Ansonsten sind die Ränder "Glossy", also mit Klavierlack überzogen. Das sieht zwar optisch ganz ansprechend aus, hinterlässt aber deutlich sichtbare Fingerabdrücke. Das ist allerdings nicht dem Monitor geschuldet, sondern dem Klavierlack alleine. Auch andere Produkte mit Klavierlack hinterlassen unabdingbar Fingerabdrücke.

Die Menü-Knöpfe sind an der rechten Unterseite des Monitors angebracht. Erfüllen ihren Zweck -> Kein Touch, was ich eigentlich begrüße!
IMG_0836.jpgIMG_0840.jpgIMG_0842.jpg

3/5 Punkten

Ausstattung/Features:

- Handbuch/Garantiekarte/Newsletter-Anmeldung
- Netzteil
- Zwei DVI-Kabel (1x Dual-DVI; 1x VGA)
- Ein Audio-Kabel
- Standplatte mit Schrauben
- Stromkabel (nur UK/US!)

Nichts besonderes. Ein Displayport/HDMI-Kabel fehlt im Lieferumfang. Genauso wie ein Stromkabel für Stecker in Österreich oder Deutschland z. B. Finde ich recht unpassend, kein Stromkabel für diese Länder beizulegen. Kostet zwar nicht die Welt, aber kaufen muss man es trotzdem.

Anschlüsse: 1x HDMI; 1x VGA; 1x Dual-DVI; 1x Displayport; 1x Audio-Anschluss für die integrierten Lautsprecher

3/5 Punkten

Bildqualität:*

Es ist ein LG-Panel verbaut (LG.Display LM270WQ1 -> Auch im Apple Cinema Display verbaut!)

TFTCentral schrieb:
This confirms the panel being used as well which is the LG.Display LM270WQ1, as featured in other competing options including the Apple 27" Cinema Display and Hazro HZ27WA/C/D models.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dgm_ips-2701wph.htm

Hatte bisher ausschließlich Monitore mit TN-Panel & der Unterschied in Punkto Farben & Bildqualität an sich ist deutlich spürbar. Farben musste ich erst nach meinem Belieben passend einstellen.

Input-Lag konnte ich bisher keinen feststellen (Crysis 3 Realism Mod). Falls mir weiteres auffällt, werde ich es hier posten bei Interesse.

Konnte den Monitor noch nicht groß testen, aber die Bildqualität geht definitiv in Ordnung, dank des verwendeten LG-Panels.

4/5 Punkten
IMG_0846.jpgIMG_0851.jpg

Fazit:

Bin zufrieden mit dem Monitor. Für diesen Preis bekommt man keinen anderen 27" IPS Monitor mit WQHD Auflösung.

Was mir nicht gefällt, ist der Standfuß. Denn der ist absolut minderwertig verglichen mit Samsung & Co. Empfehle hier eine Wandhalterung.

Hoffe ich konnte euch meine Ersteindrücke schildern!

*Ich bin kein professioneller Anwender/Reviewer & deshalbe schildere ich nur meine persönlichen Eindrücke. Bitte nicht falsch verstehen.

Anhänge

• IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben