Neue Grafikkarte nötig? Aufrüsten oder nicht?

ignaz_wrobel

Cadet 2nd Year
Moin,

vor 4 Jahren habt ihr mir geholfen diesen PC zusammenzustellen, der auch wirklich gute Arbeit geleistet hat. Nun würde ich gerne ein wenig aufrüsten ohne wieder zu viel Geld in die Hand zu nehmen. Kann man diese Konfig gut aufrüsten, oder macht das wenig Sinn, da es in naher Zukunft einfach schon zu alt wäre. Wenn das Thema hier verkehrt ist, gerne verschieben, danke.

Viele Grüße & vielen Dank.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300-400 €

2. Was möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno Pax Romana, Cyberpunk 2077, Alan Wake 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 30, aber gerne 60.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Dell: S2721D
https://www.amazon.de/Dell-S2721D-Zoll-2560-entspiegelt/dp/B08FRJ1QCN

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 6700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 650W
  • Lüfter: Arctic Freezer 34 Duo
  • Gehäuse: Signum Silentium SG1
  • Festplatten: SanDisk Ultra 2 480 GB & WDS100T3X0C
  • Speicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich wenig Verbrauch. Rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald, kann aber auch warten

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
RX 9060 XT mit 16GB da rein und ab die Post. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Otsy, aklaa und 2 andere
Ich würde die aktuelle Grafikkarte verkaufen und gegen eine 9060 XT (16GB) oder gar eine 9070 ersetzen, je nach Verkaufserlös.
Für einen Plattformwechsel ist das Budget zu klein und das Ergebnis eines Wechsels ohne neue Grafikkarte wird hinsichtlich Spiele kaum spürbar sein. Also würde ich jetzt die GPU tauschen und die dann ggf. ins nächste System mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DJMadMax
Ich würde auf 32GB RAM Aufstocken und eine 9060XT mit 16GB einbauen, damit bist du erstmal gut gerüstet.
CPU Upgrade hast du leider verpasst, aber so schlecht ist der 5600X nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Zwirbelkatz und DJMadMax
Die 6700xt für 200€ verkaufen und gleich eine 9070xt holen.

Ist im Budget der Erlös deiner RX 6700XT schon einbegriffen? Falls nicht dann aufjeden Fall dazu rechnen und mit dem Erlös eine RX 9070 (XT) holen.

Kommt doch auf das Spiel an. Ich kenne jetzt seine Games nicht genau, aber er müsste auch erstmal testen was denn die max FPS sind, die er mit seiner CPU in den Games auf niedrigsten Einstellungen erhalten kann.

Was meinst Du mit Treiber Overhead?

Ich würde das Release zu Anno 117 noch abwarten und mit der aktuellen Config testen.

Aufrüstoptionen:
9060 XT (oder 9070 mit Verkaufserlös deiner 6700 XT)
32GB RAM (2x16 und den alten RAM verkaufen)

EIne Grafikkarte kann man im Zweifel auch immer in ein neues System mitnehmen, der 5800X3D ist leider mittlerweile zu teuer da lohnt sich CPU aufrüsten leider nicht selbst beim DDR4 Speicher bist spät dran würde vermutlich nur eine stärkere Grafikkarte einbauen und ab dafür. Die 6700XT ist aber eigentlich gar nicht übel, nur für RT hat Sie irgendwie zu wenig Dampf. Aber so richtig fehlt mir in der aktuellen Aufzählung was dich an deinem aktuellen System bremst, mittlere Details sollten auch jetzt schon bei um die 60 FPS laufen.

JackForceOne schrieb:
Kommt doch auf das Spiel an.
Das zieht sich durch jedes Spiel. Ob man es sieht oder nicht entscheiden die Einstellungen. Und angesichts dessen, das Nvidia die CPUs generell mehr belastet macht es bei einem 5600X einfach keinen Sinn. Das CPU-Limit (Max-fps) ist bei der Karte deutlich kritischer. Das mag bei einem 9800X3D egal sein mit dem die ganzen GPUs getestet werden. Aber den hat der TE nicht, die jetzige CPU ersetzen frisst das Budget für die GPU auf und mit AMD-Karten kommt er hier einfach weiter. Punkt.

Sind denn die 9060 XT oder 9070xt erst mal "zukunftssicher"? Also könnte man gut in ein neues System in ein paar Jahren mitnehmen?

Hast du die Spiele denn? Die anno Demo lief bei mir mit 6700Xt doch gut. CP und AW habe ich nicht. Aber schau doch erstmal wie sie laufen.
Jedenfalls würde ich eher auf 9070(XT) gehen.

ignaz_wrobel schrieb:
Sind denn die 9060 XT oder 9070xt erst mal "zukunftssicher"?
Die 9070(XT) natürlich mehr als die 9060 XT. Deshalb würde ich dir auch den Verkauf deiner jetzigen empfehlen und dann eine 9070(XT) verbauen. Je nachdem wann man genug Geld für den Plattformwechsel ausgeben möchte macht es durchaus Sinn, diese Karte mitzunehmen.

ignaz_wrobel schrieb:
Das ist Technik, Computerhardware. Was ist daran schon "zukunftsicher". Nur Geld für "Zukunftsicherheit" auszugeben ist quatsch. Ich überlege ja auch an einer 9070. Aber an sich brauche ich sie nicht. Die 6700XT ist nicht schlecht. Ich persönlich werde da wohl auf den Nachfolger warten.

ignaz_wrobel schrieb:
Wenn möglich wenig Verbrauch
Daher würde ich eher die 9070 (non XT) holen und dann noch das PT reduzieren.
Die 9070 XT zieht selbst mit reduziertem PT noch ordentlich Strom und erzeugt mehr Hitze in deinem Silent-Gehäuse. Das ist nicht optimal und könnte recht laut werden.

Aber teste dein System erst Mal mit Anno 117. Vielleicht geht es auch ohne Aufrüsten oder du brauchst nur mehr RAM.

ignaz_wrobel schrieb:
Sind denn die 9060 XT oder 9070xt erst mal "zukunftssicher"? Also könnte man gut in ein neues System in ein paar Jahren mitnehmen?
Das sind momentan die besten verfügbaren Optionen. Etwas Besseres kann man nicht empfehlen. Wirkliche Zukunftssicherheit gibt es bei PCs allerdings nicht. Niemand kann in die Zukunft blicken und die Anforderungen zukünftiger Spiele erahnen.

Okay, ich denke, die 9070 XT ist auch schon recht teuer. Für ein schnelles Upgrade lohnt sich wahrscheinlich 16 GB mehr Ram und die 9060 XT. Wo verkauft man eigentlich gebrauchte Grafikkarten? Ebay?

Eine 9060XT 16GB oder 9070 wäre eine gute Option.
Dann macht das Upgrade auf 32GB RAM Sinn.
Zusätzlich könnte man versuchen einen günstigen gebrauchten 5700X3D oder 5800X3D zu bekommen.
Wenn du die alte 6700 und den 5600x verkaufst, kann man bestimmt knapp 200€ bekommen.

Zurück
Oben