Neue Grafikkarte oder direkt neues System? (Anno 1800)

Mattjaeck

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo, ich würde gerne Anno 1800 auf mittleren Einstellungen flüssig zum laufen bekommen. Mein System ist allerdings schon 10 Jahre alt. Hier die Konfiguration:

ASUS P7P55D
Intel Core i7 860 @ 2,80 Ghz
AMD Radeon 5800 Serie 1GB RAM
12 GB DDR3 RAM

Meine Frage wäre, ob ich direkt in ein neues System investieren sollte, oder eine halbwegs gute Grafikkarte ausreichen würde?

Vielen Dank schonmal.
 
Moin und willkommen!
Da Anno sehr CPU-lastig ist und die CPU schon einige Zeit auf dem Buckel hat, würde ich hier lieber in ein neues System investieren.
Hattest Du es denn bei deinem aktuellen System mal getestet, nur mal so aus Neugierde?
 
Alles neu, sowohl als auch. Mehr gibt's da leider nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz, cvzone und eine weitere Person
Sebi19582 schrieb:
Moin und willkommen!
Da Anno sehr CPU-lastig ist und die CPU schon einige Zeit auf dem Buckel hat, würde ich hier lieber in ein neues System investieren.
Hattest Du es denn bei deinem aktuellen System mal getestet, nur mal so aus Neugierde?
Hatte es noch nicht probiert, da ja die Mindestanforderungen schon gar nicht erfüllt waren.
BoardBricker schrieb:
Alles neu, sowohl als auch. Mehr gibt's da leider nicht zu sagen.
Alles klar, hatte ich mir schon fast gedacht. Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
 
Bei einem Core i7 der dritten oder vierten Generation hätte man noch abwägen können, aber die erste Generation hängt doch inzwischen ziemlich zurück und da es auch um Anno geht ist es da nicht mit einer neuen GPU alleine getan.
 
Der Ryzen 5 1600 AF ist das sinnvolle Minimum - somit ist ein völlig neues System (DDR4) notwendig.
 
Sehe ich auch so. Das Game hat ordentlich Anforderungen und Dein System ist mit Verlaub so alt, das hat die Rechnerrente mehr als verdient.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ryzen 5 1600 AF ist das sinnvolle Minimum - somit ist ein völlig neues System (DDR4) notwendig.
Das Minimum reicht hier aber nicht. Wenn er seine Rechner alle so lange quält, würde ich höher ins Regal greifen. Das Ding muss ja mindestens 10 Jahre durchhalten. :D (nur Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mattjaeck schrieb:
ich würde gerne Anno 1800 auf mittleren Einstellungen flüssig zum laufen bekommen.
Wenn du die Einstellungen etwas anpasst, kann man das auf einer aktuellen Mittelklasse Grafikkarte in 1080p sehr hübsch hinbekommen.

4GB Vram sind etwas knapp...es sollten schon 6GB oder 8GB sein.

Bei der CPU wird sich im laufe des Spiels die Anforderung deutlich erhöhen....problematisch ist es jedoch nur über großen Inseln die stark ausgebaut sind......also im Grunde deiner Hauptinsel....vor allem mit sehr hoher Sichtweite(Ultra ist nicht nötig, aber alles unter sehr hoch sieht deutlich schlechter aus) ist das Spiel dann schnell CPU limitiert auf unter 40-50FPS.
Eine 4 Kern CPU mit 8Threads sollte es minimal sein.....eine 6 Kern CPU läuft etwas besser.....aber mehr Kerne sind sinnlos weil das Spiel trotz DX12 nicht mit mehr Kernen sinnvoll umgehen kann.

Schnelle CPU Kerne und schneller Ram können die Leistung etwas verbessern, aber eben nicht die Programmierung völlig ausgleichen. :(

Das Grundspiel sollte mit 16GB so halbwegs auskommen.....aber die DLCs sind durchaus zu empfehlen und da steigt die Rambelegung dann nochmal deutlich an........bei einem neuen System für Anno solltest du auf 32GB gehen....das mag sich nicht in den FPS widerspiegeln, aber da man viel von Inselwelt zu Inselwelt springt, ist das mit mehr Ram angenehmer.
 
Zurück
Oben