Neue Grafikkarte oder erstmal nur eine Übergangskarte?

Airblade85

Lt. Commander
Nabend Leute,

Da wohl meine aktuelle 780ti abgeraucht ist (siehe auch Thread hier im Forum) brache ich nun fürs zocken eine GPU. Eigentlich hatte ich ja vor mit einer neuen GPU zu warten bist AMDs vega raus ist bzw sogar bis die neuen NVIDIA Karten kommen. Leider kommt AMD mit den Karten erst im 1 Halbjahr um die Ecke und NVIDIA erst wieder Ende September-Oktober 2017. Das ist leider alles zu lange, daher stellt sich jetzt die Frage....jetzt eine gebrauchte Übergangskarte in vorm von einer 970 bzw 290x besorgen...kosten ca 150€ oder in den sauren Apfel beißen und eine 1070 holen? Was würde mehr lohnen? Die Leistung muss mindestens einer 780to @ 1200MHz entsprechen..gerne auch mehr....was wäre den jetzt in meiner Situation die beste Wahl?

Ich würde eine gebrauchte 290x kaufen, denn die 1070 ist schon noch gut teuer, und ich denke das Vega die 1070 schlagen wird.

Nimm eine Gebrauchte - die kannst Du dann wieder verkaufen - und wirst nicht soviel verlieren bei der Aktion mMn.

Also meint ihr nicht das es sich jetzt noch lohnt in eine 1070 zu investieren? Hab mal schon bissel rumgerschaut..also für ne 290x wollen die ja noch knapp 200€ lol die 970 geht für ca 165€ weg....das sind ja Mondpreise......eine gebrauchte 1070 geht für 350-400€ weg und gerade hab ich eine 1060 6GB für 200€ gefunden..

Naja die 970 und 290 schlagen auch selbst aktuelle Karten teilweise noch in Rohleistung. Z.B. die 1060. Daher is der Preis auch entsprechend.

Bei 400 für ne gebrauchte 1070 würd ich eher ne neue KFA2 1070 kaufen, die kostet auch 400 ;)

Also wenns wirklich jetzt sein muss, würd ich wirklich noch ne ältere gebrauchte nehmen und dann nach Vega release eine jetzt aktuelle günstig kaufen.
Ist zwar der Sprung effekt natürlich nicht so groß wie von der 780 auf die 1070 aber dafür mehr fürs Geld.

Mhhh also dann jetzt versuchen günstig an eine ältere Karte kommen....mehr als 150€ will ich dann aber nicht mehr raushauen. Also wirds wohl auf eine 970 hinaus laufen da diese karte am ehesten für die 150-160€ zu bekommen ist.

Was spricht denn gg eine gebrauchte, funktionierende 780ti als Übergang? Die Dinger gibts doch en masse bei ebay ab 170 Euro. Wenn du von der so überzeugt warst, hol dir doch wieder eine. Den Speicherkrüppel 970 würde ich nichtmal geschenkt nehmen wollen.

Naja mit der 780ti war ich soweit noch zufrieden das ist richtig...aber dafür jetzt nochmal 160€ raus hauen? Habe jetzt mal bissel rum geschaut...hab jetzt wie schon gesagt eine 1060 6gb für 200€ gefunden und ne 1070 für 350€. Die 290x geht für 180-200€ weg und eine 780ti/970 für 165€. Rein vom wiederverkauf..wäre da eine 1060 6gb für 200€ nicht die beste Lösung? Laut Test ist die 1060 ca 10-15% langsamer als eine 1070 mit übertaktung kratzt sie sogar an die 1070 Leistung. Gleichzeitig ist sie eigentlich schneller als eine 780ti und hat deutlich mehr VRAM....schwere Entscheidung....

Noch hab ich aber meine alte 780ti nicht aufgeben..vielleicht kann man die ja nochmal ins leben zurückholen...

Die wahren Schnapper bekommst du nur, wenn du ein wenig Geduld und Zeit hast. Ich habe vor gut einem Monat eine R9 290 für EUR 130 bei ebay geschnappt. Hab mich dafür aber etwa eine Woche auf die Lauer gelegt. Wenn deine Karte die Grätsche gemacht hat, wirst du weder Zeit noch Geduld haben für den vermeintlichen Schnapper. Da musst du nehmen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist :D bzw anders ausgedrückt: ein paar Taler mehr zahlen.

ja ok gut....1-2 wochen warten bekomme ich ja so hin...PC läuft ja mit der IGPU nur zocken ist halt nicht :P Außerdem hab ich die 780ti noch nicht total aufgegeben..werd alles versuchen die nochmal zum laufen zu bringen, aber vorher muss ich auch diese zu 100% als Fehlerquelle ausmachen...das kann ich erst nächste Woche prüfen wenn ich die Karte vom Kumpel holen kann. es kann ja immer noch ein defekt am Mainboard oder NT sein....

Edit: könnte jetzt eine 290x Vapor 8GB VRAm für 170€ bekommen..wäre das ein guter deal?

Edit2: Hab jetzt ein Angebot für eine neue noch versiegelte Gigabyte 1070 G1 Gaming mit Rechnung für 350€...da könnte man schwach werden oder? ist eigentlich ein guter Preis? bei mindfactory kostet das Teil 450€

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 1070 G1 ist ab Werk eher laut, aber kühl. Also sollte da mit einer angepassten Lüfterkurve schon ne brauchbare Karte draus werden.
Für den Preis ist das durchaus eine Option. Die sehr gute und leise Gainward Phoenix kostet knapp 100€ mehr.

Du solltest aber trotzdem erstmal sicher sein, dass die GPU deine Fehlerquelle ist. Bringt nichts jetzt ne neue Grafikkarte zu kaufen und dann festzustellen dass die alte auch noch läuft und das Problem woanders ist.

naja habe noch ne olle 6600GT gefunden gehabt...sobald ich diese in den PC baue, habe ich sofort ein Bild und die Karte wird auch im Geräte Manager gefunden...ergo gehe ich mal davon aus das es die Grafikkarte ist.

Du könntest deine alte Karte ja mal backen ^^ vielleicht funzt sie dann wieder :)

wie mach ich das den genau? Also bei wie viel Grad und wie lange?

Ich würde die Karte aber erst backen wenn 100% feststeht, dass die Karte wirklich defekt ist und kein defekter Treiber, Netzteil, pcie Slot usw. Schuld ist.

Ich behaupte auch mal, dass es auch kein "in den sauren Apfel beisen" ist, jetzt eine 1070 zu kaufen:
Die Preise haben sich von Anfangs deutlich überzogenen ~500€ auf 440€ für die guten Modelle gesenkt und die Karte ist was Verbrauch, Lautstärke und Leistung betrifft derzeit eine sehr gute Grafikkarte.

Die AMD Modelle werden werden vermutlich (wie bei den letzten beiden Generationen auch schon) mit den guten Custom Designs noch einige Zeit auf sich warten lassen, bis sie breitflächig verfügbar sein werden. Zudem sind noch gar keine genauen Testergebnisse für Leistung, Verbrauch und Lautstärke oder Preise bekannt.
Wenn du jetzt Leistung benötigst, würde ich nicht (im schlechtesten Fall ein halbes Jahr) auf eine Karte warten von der es noch garnicht feststeht, ob sie im Gesamtpaket besser als die GTX 1070 ist.

ne ich werde mir jetzt auch wohl ne 1070 holen....und dann am ende 2017 gucken was es dann da gibt..sollte es ein deutlichen Leistungssprung zu einem lukrativen Preis geben, dann kann man ja nochmal wechelsn..wenn nicht dann bleib ich bei der 1070.

ne gebrauchte 1070 bekommt man ja schon für ca 350€ das geht eigentlich klar denke ich mal. Hätte ja schon fast eine Gigabyte 1070 G1 Gaming gehabt, neu noch versiegelt mit Rechnung für 350€. erst sollte ich die Karte persönlich abholen aber da die gute frau in bayern wohnt und wir 460km entfernt wohnen hatten wir uns auf einen versand geeinigt. Soweit war auch alles gut und die war auch recht sympatisch von schreiben...bis ich dann doch vom Kauf abgesprungen bin als sie mir eine IBAN gegeben hat mit Konto in England...das war mir dann doch bissel zu heikel...wobei der Preis sehr verlockend war.

Zurück
Oben