Neue Grafikkarte oder neuer PC?

RRGoalie

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

nach mehreren Jahren, in denen ich meinen PC nicht genutzt habe, wird es jetzt wieder Zeit, ihn etwas potenter in Sachen Grafik zu machen. Da ich aber mittlerweile komplett aus dem Thema raus bin, bitte ich um eure Hilfe.

Ich benutze den PC, Stand jetzt, nur für Project Cars 2 und F1 2019 (mit Logitech G29), wobei letzteres aber bei einer AMD Radeon HD6870 nicht schöner aussieht, als die Erinnerungen an F1 2000 auf meiner Playstation 1.

Mein SysProfile in der Signatur sollte noch vorhanden sein, aber ganz kurz:

Mainboard ASRock H87 Pro4
CPU Intel Xeon 1230 E3 3x3,4 GHz
GraKa AMD Radeon HD6870
GSkill 16GB RAM

Wie in der Überschrift angemerkt, stellt sich mir die Frage, ob das Mainboard Platz hat für eine neue Grafikkarte, oder ob ich dieses auch noch neu kaufen müsste. Mich würde natürlich auch interessieren, ob der Prozessor noch ausreicht.

Das Budget ist abhängig von euren Ideen. Sollte idealerweise ein GraKa-Austausch ausreichen, kann es auch gerne was dickes sein, damit das Spiel auch mal so realistisch aussieht, wie es eigentlich aussehen soll. Ich werf einfach mal eine Obergrenze von 400€ in den Raum.

Vielen Dank im Voraus schonmal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
warum sollte das MB denn keinen "platz" für ne neue graka haben? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

was sind deine ansprüche an auflösung, settings und fps?

edit @#.kFk:
die passendere anleitung wäre wohl Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
wobei ich nicht darauf setzen würde dass man mit der ollen 6870 aktuelle games in ein CPU-limit bringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es geht eher darum, ob der Prozessor die oben angegebenen Spiele limitiert, oder ob er ausreichend ist, um 60FPS locker flockig rauszuhauen.

@Deathangel008 1080p, 60FPS. Maximale Details brauche ich nicht, es soll für den Freizeitgebrauch sein. Wie gesagt, ich bin voll aus dem Thema raus, sonst wär ich ja nicht so hilflos. Wenn ich mir die neuen Grafikkarten so anschaue, sind das solche Klopper, da dachte ich halt, mein Mainboard könnte dafür ja eventuell nicht mehr geeignet sein.

pc2 brauch schon ne gpu mit ordentlich bumms.. da kommst mit deiner betagten radeon nicht mehr weit
mit 400€ budget bietet sich eine 5700xt ja sowas von an :) und verschafft dir einen ordentlich boost

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@RRGoalie:
also: laut den CB-tests zu PC2 und F1 2019 (da mal reingeschaut?) reicht ne RX 570 für 60fps in FHD, zumindest wenn es nicht maximale settings sein müssen. die kriegt man mit 8GB für ~140€. im test zu PC2 gabs auch noch nen CPU-test, ausgehend von den ergebnissen würde ich vom 1230v3 ne durchaus solide performance erwarten. wie das bei F1 2019 ist weiß ich nicht. für die übrigen 260€ kriegt man nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB RAM, sollte der 1230v3 nicht reichen.

nochmal: welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

Wenn ich mir die neuen Grafikkarten so anschaue, sind das solche Klopper, da dachte ich halt, mein Mainboard könnte dafür ja eventuell nicht mehr geeignet sein.
gibt doch auch jede menge aktuelle grakas die klein sind. aber was genau befürchtest du da? kann wohl sein dass du das BIOS auf den aktuellsten stand bringen musst damit ne aktuelle karte erkannt wird.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich keine Probleme mit Rucklern oder dergleichen habe, wenn, dann bekomme ich ein Standbild nach 2,3 Stunden online fahren und darf den PC neu starten, das ist aber ein anderes Thema.

Es sollte doch aus meinem ersten Post ersichtlich sein, dass es mir nicht darum geht, herauszufinden, ob irgendwas irgendwen limitiert, sondern, dass ich einfach nur nicht mehr auf minimalen Einstellungen zocken will. Es soll also nicht auf Ultra gezockt werden.

Netzteil ist von BeQuiet mit 450W Leistung.
Bezüglich des Mainboards befürchte ich nichts, ich bin einfach zu lange raus aus dem Thema, hätte ja sein können, dass ich irgendwelche neuen Anschlüsse verpasst habe, die die neuen GraKas von den älteren unterscheiden.

RRGoalie schrieb:
Es sollte doch aus meinem ersten Post ersichtlich sein, dass es mir nicht darum geht, herauszufinden, ob irgendwas irgendwen limitiert, sondern, dass ich einfach nur nicht mehr auf minimalen Einstellungen zocken will.

Es kann hier aber keiner riechen, ob dafür alleine der Austausch der GPU reicht. Deswegen die Aufforderung zu testen. Wenn du hier Hilfe erwartest ist ein bisschen mitarbeit sicher nicht zu viel verlangt.

Die GENAUE Bezeichnung des Netzteils ist gefragt. Wenn dud ie nicht weißt, PC aufschrauben udn den Aufkleber vom Netzteil abfotografieren.

Gedanken dazu:

• Wenn "nur" 400€ zur Verfügung stehen, dann erübrigt sich eine komplette Aufrüstung.
  • Baue dir eine neue Grafikkarte ein und in prozessorlastigen Spielen reduziere die Regler entsprechend (Schatten, Sichtweite, Bewegungsunschärfe, Bevölkerungsdichte etc ... )
  • Vermutlich sollte das Netzteil getauscht werden, es kann ursächlich für deine Abstürze sein
  • Kaufe einen neuen Kühler, diesen kannst du migrieren auf die neue Plattform und auch dort könnten Probleme her rühren.

@wrglsgrft Dann habe ich das wohl missverstanden, entschuldige. Habe den PC geöffnet, aber dort ist es nicht ersichtlich, da der Aufkleber verdeckt ist.
@Zwirbelkatz Ich weiß nicht, ob es sich für mich lohnt, mehr Geld auszugeben, nur, um 2 Spiele zu spielen. Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, brauche ich kein Ultralevel, dann kaufe ich auch direkt ein neues Netzteil dazu, setze den PC einmal komplett neu auf und dann weiß ich auch fürs nächste Mal die genaue Bezeichnung des Netzteils ;)

Für 450€ ist notfalls auch ein neues System drin. Ändert aber nichts daran, dass es bei 400€ durchaus Sinn macht, sich vorher mal anzuschauen, ob die Investition überhaupt den entsprechenden Mehrwert bieten kann.

@RRGoalie Nochmal vier Schrauben aufmachen und du kannst das netzteil aus dem Gehäuse nehmen und siehst den Aufkleber.

Du kannst dir die Arbeit natürlich auch sparen, 400€ für eine neue GPU ausgeben und evtl. dann in zwei Wochen wieder einen Thread aufmachen und letztendlich dann nochmal knapp 100€ für eine neues Netzteil ausgeben.

@wrglsgrft Klingt nach einer doofen Frage, aber was mache ich mit dem alten System, sollte ich mir ein neues zulegen? Kann man den Arbeitsspeicher und das Mainboard noch beibehalten, dann aber CPU,GPU und Netzteil erneuern?

zu deinem neuen Post: ich umgehe das Ganze einfach, indem ich direkt dazu ein neues Netzteil bestelle und dies verbaue.

RRGoalie schrieb:
Kann man den Arbeitsspeicher und das Mainboard noch beibehalten,
naja..behalten.. als bastel projekt weiterverwenden.. wegschmeißen....oder ne rakete mieten und es zum mond schießen :D

ich würde an deiner stelle in eine solide mittelklasse gpu investieren gtx 1660ti rtx 2060 rx5700 (xt) und schauen das noch ein paar € für ein gutes neues netzteil übrig bleiben ...ein purepower 11 500 watt wäre wie gemacht für so ein system :)

Alte Teile übernehmen wird nicht viel bringen. Du könntest einen anderen alten (nur noch gebraucht zu erwerben) Prozessor verbauen. Das würde aber nicht viel bringen. Außerdem sind die High-End-CPUs gebraucht meist unverhältnismäßig teuer. Du hast DDR3-RAM. Für ein aktuelles System brauchst du DDR4. Den kannst du also auch nicht übernehmen. Einzig das Netzteil ginge vielleicht. Aber wenn das ähnlich alt ist wie der Rest fällt das auch eher aus.

Du könntest das alte System also entweder verkaufen oder verschenken. Für Preisschätzungen gibt es diesen Sammelthread.

wrglsgrft schrieb:
Für 450€ ist notfalls auch ein neues System drin.
von nem 1230v3 auf nen 2200G zu wechseln ist doch rausgeschmissenes geld.

RRGoalie schrieb:
Kann man den Arbeitsspeicher und das Mainboard noch beibehalten, dann aber CPU,GPU und Netzteil erneuern?
auf deinem MB laufen nur Intel-CPUs der Haswell-reihe und aktuelle CPUs und MBs fressen ausschließlich DDR4.

NT: Pure Power 11

Da das Netzteil noch von 2010 ist, wird dies dann sowieso erneuert. Wenn ich die letzten 2 Posts so lese, gibts für mich eigentlich nur die Möglichkeit, entweder ein komplett neues System zu basteln, oder wirklich nur GPU und NT zu tauschen. Schöne Zwickmühle.
Für ein neues System bin ich zu selten am PC, das lohnt sich eigentlich nicht momentan. Angesichts der Tatsache, dass die Hälfte des PCs (NT,GPU,HDD,Laufwerk) noch von 2010 und der Rest von 2013 ist, wäre es wohl dennoch sinnvoller, umzusteigen.
Ich schau mir mal die Threads für nen neuen PC an, vielleicht juckts mich ja doch. Dann stocke ich auch das Budget auf :D

Danke!!

Probier doch einfach mal das aus, was dir die ganze Zeit schon vorgeschlagen wird.

Evtl. reicht ja, wie von @Deathangel008 vorgeschlagen, eine RX570. Dazu ein Netzteil und kommst mit ca. 200€ weg. Wenn du dann irgendwann mal wieder mehr Zeit mit Zocken verbringst kannst du dir immer noch ein neues System kaufen.

Und ja, der Wechsel auf einen 2200G macht wohl nicht wirklich Sinn. Da hab ich nicht mitgedacht.

@RRGoalie:
hau ne neue graka und ein neues NT rein. wenn es damit zu deiner zufriedenheit läuft ist doch alles super. wenn nicht kannst du den rest immer noch aufrüsten/ersetzen.

SSD ist vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Okay, dann mach ichs so. Weniger ausgeben, hoffen, dass es erstmal reicht und dann kann ich ja immer noch, wenn ich will.
SSD ist nicht vorhanden, nein. Sowas schnelles hat mein PC noch nie gesehen. Wäre eine Integration einer solchen empfehlenswert?

Zurück
Oben