Neue Grafikkarte oder neuer PC?

@RRGoalie: eine SSD ist mMn immer empfehlenswert. da wäre z.b. die Crucial MX500 zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die SSD soll dann wohl nur für die Spiele und das Betriebssystem gedacht sein?

Also ne RX570, das Pure Power 11 NT und ne Crucial MX500.
Früher hab ich bei Mindfactory bestellt, ist das immer noch ne gute adresse?
 
RRGoalie schrieb:
Mindfactory bestellt, ist das immer noch ne gute adresse?
klar :)
was versand angeht sind die in der regel recht fix :)
 
@RRGoalie:
OS, programme, games, wenn genug platz ist auch alles. sollte schon wenigstens die 500GB-version sein, deutlich besseres GB/€-verhältnis als die 250er.

ja, bei MF kann man kaufen. support soll nicht so der knaller sein, keine ahnung, bisher nicht in anspruch nehmen müssen.
 
Ich empfehle folgende Prioritätenliste beim Aufrüsten eines Gaming-PC (>50% Gaming) :
-HDD->SSD min 256 GB, Marke egal
-GPU->maximum Budget, min RX570, GTX1660
-CPU->heute min 6C/12T, bspw. 2600(X)
-RAM->min 16 GB, falls mgl DDR4 3000
-Netzteil, nur wenn sich das Alte in Rauch auflöst.

Über ein Limitieren der GPU vom CPU bzw. Plattform brauchen sich nur High-End User Gedanken zu machen, also Budget >1500 EUR.
 
@LencoX2:
wenn man auch spaß damit haben will ist die marke bei der SSD nicht egal. das modell auch nicht.

Über ein Limitieren der GPU vom CPU bzw. Plattform brauchen sich nur High-End User Gedanken zu machen
wie kommt man zu so ner aussage?
 
Deathangel008 schrieb:
@LencoX2:
wenn man auch spaß damit haben will ist die marke bei der SSD nicht egal. das modell auch nicht.


wie kommt man zu so ner aussage?
1. Ich wollte dich nicht davon abbringen eine SSD deiner Wahl zu kaufen für deinen maximalen Spass.
War für den Threadersteller gedacht.
2. Was denkst du wie man zu so einer Aussage kommt?
 
Habe mir jetzt mal ein wenig was rausgesucht und mich mal wieder etwas informiert. Sind die Sachen, die ich herausgesucht habe, so in Ordnung? (Hab jetzt einfach mal die 590 statt die 570 eingeplant)

RX590
Netzteil
SSD

Sind ja dann ziemlich genau 400€ :)

Soweit ich das mit dem Non Modulare und CM Modular verstehe, ist ja das Kabel abnehmbar oder nicht. Gibts da was zu beachten, oder was wäre sinnvoller?
Wie sieht es denn mit dem Anschluss der SSD aus? Gibts da was mit den 2,5“ zu beachten?
 
RRGoalie schrieb:
Habe mir jetzt mal ein wenig was rausgesucht und mich mal wieder etwas informiert. Sind die Sachen, die ich herausgesucht habe, so in Ordnung? (Hab jetzt einfach mal die 590 statt die 570 eingeplant)

RX590
Netzteil
SSD

Sind ja dann ziemlich genau 400€ :)

Soweit ich das mit dem Non Modulare und CM Modular verstehe, ist ja das Kabel abnehmbar oder nicht. Gibts da was zu beachten, oder was wäre sinnvoller?
Wie sieht es denn mit dem Anschluss der SSD aus? Gibts da was mit den 2,5“ zu beachten?
Sieht gut aus.
Anschlüsse passen es gibt nichts spezielles zu 2,5 Zoll zu sagen. Wenn im Gehäuse kein Slot vorhanden ist kleben oder klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@RRGoalie:
(Hab jetzt einfach mal die 590 statt die 570 eingeplant)
für die von dir genannten anforderungen tut es auch ne 570. die 590 schluckt massig strom und 230€ finde ich für so ne karte auch nicht sonderlich attraktiv.

das CM würde ich mir sparen, du brauchst eh die meisten kabel und in nem ATX-case sind zwei ungenutzte kabelstränge auch nicht weiter schlimm. SSD passt. bei 2,5" muss man nichts beachten. und ne SSD kann man auch einfach irgendwo hinlegen.

LencoX2 schrieb:
2. Was denkst du wie man zu so einer Aussage kommt?
sinnvoll erklären kann ich es mir nicht, darum frage ich. was wie wo limitiert hängt weniger vom preis der hardware als viel mehr von software und settings ab.
 
Deathangel008 schrieb:
@RRGoalie:

für die von dir genannten anforderungen tut es auch ne 570. die 590 schluckt massig strom und 230€ finde ich für so ne karte auch nicht sonderlich attraktiv.

das CM würde ich mir sparen, du brauchst eh die meisten kabel und in nem ATX-case sind zwei ungenutzte kabelstränge auch nicht weiter schlimm. SSD passt. bei 2,5" muss man nichts beachten. und ne SSD kann man auch einfach irgendwo hinlegen.


sinnvoll erklären kann ich es mir nicht, darum frage ich. was wie wo limitiert hängt weniger vom preis der hardware als viel mehr von software und settings ab.
Wenn im 400 Euro für gaming die Rede ist was denkst du welche konkrete CPU die Grafikkarte wie Rx570 unter FHD nennenswert limitieren koennte? Ein dual core oder gar Single core
 
Stell dir einfach mal vor, jemand spielt z.B. mit nem 4C/4T und ner rx580 und stellt dann Sichtweite und Schatten auf max. Dann hängt man bestimmt im CPU Limit.
 
Mulciber schrieb:
Stell dir einfach mal vor, jemand spielt z.B. mit nem 4C/4T und ner rx580 und stellt dann Sichtweite und Schatten auf max. Dann hängt man bestimmt im CPU Limit.
Wohl eher im GPU Limit.
 
oh man...

schonmal gta v gestartet?`oder cities skylines? oder anno? oder borderlands 2/3?....

ich könnte die liste endlos fortführen

mein 9900k 5ghz limitiert in anno ( keine max settings), borderlands 2/3 (keine max settings, gta v, keine max settings deutlich unter 144fps.

ich schlage vor dir nochmal den link in meiner signatur durchzulesen um das thema wirklich 100% zu verstehen ;)
Ergänzung ()

RRGoalie schrieb:
Es sollte doch aus meinem ersten Post ersichtlich sein, dass es mir nicht darum geht, herauszufinden, ob irgendwas irgendwen limitiert, sondern, dass ich einfach nur nicht mehr auf minimalen Einstellungen zocken will. Es soll also nicht auf Ultra gezockt werden.

hast du jetzt eigentlich mal dein cpu limit geprüpft? also ob die FPS die deine CPU in deinen wunschsettings (ohne gpu limit) ausspuckt, DIR reichen?

5 minuten AB installieren
und dann deine games durchgehen.

vll ne halbe stunde arbeit und du weist ob du deine cpu drin lassen kannst oder nicht.

wenn du aktuell im absoluten gpu limit hängst und dein cpu limit nur knapp darüber und du dir eine neue gpu kaufst die deutlich über dem akltuellen gpu limit spielt dann hängst du vll in deinem cpu limit und die neue gpu hat kaum was gebracht.

aber du kannst natürlich auch auf glück einfach was kaufen und wir sehen uns kommende woche in deinem neuen thread "neue graka aber kaum mehr fps" wieder ;)
Ergänzung ()

hier mal mein 9900k @ 5ghz allcore der 165hz monitor kommt da richtig auf seine kosten :D

720p DX11.

DX12 läuft bei mir schlechter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und HisN
Gestern Fußballsonnntag, da war keine Zeit :D
Hab mich jetzt mal damit auseinandergesetzt und versucht, mit dem Afterburner die Auslastung und weiteres zu beachten. Laut dem FAQ ging es aber ja erstmal um die GPU, ob die voll austaktet.
Einstellungen in Project Cars 2 waren in dem Fall an den meisten Stellen bei niedrig, 2 Mal "mittel" und Anisotropisch 2x, vSync hab ich dafür dann ausgestellt, wie im Thread beschrieben.

Laut GPU-Z läuft die GPU über PCIe x16 2.0 @ 2.0x16 2.0
Takt liegt bei 900MHz, im Rendertest erreicht sie Temperaturen von 65-85°C bei 96-100% Auslastung.
Die CPU hat laut CPU-Z 799,5MHz Prozessortakt bei einem Multiplikator von 8x und FSB von 99,9MHz (verstehe aber nicht wirklich, was das heißt).

InGame mit dem Afterburner habe ich es bei trockenen Bedingungen bei einem privaten Test versucht, ohne KI. Dabei hatte ich noch zwischen 50 und 60FPS bei einer Auslastung von 95-98% und einer Temperatur bis 85°C. Danach hab ich die Einstellungen etwas erhöht, dann war Feierabend, was die FPS anging.
Wieder die Einstellungen auf Niedrig gesetzt, Regenrennen mit 25 KI-Gegnern, Auslastung bei 99%, VRAM war fast voll bei 1018MB und die FPS-Zahl ging tierisch in den Keller mit maximal 20 bis 25FPS.
Das Ganze habe ich allerdings nur ein paar Minuten ausprobiert. Bei Dauerbelastung fliege ich halt bei einem Sonnenrennen mit 23 Gegnern irgendwann raus, beziehungsweise habe ich ein Standbild, welches mich dann zum Reset zwingt.

Die CPU Auslastung habe ich schonmal mit anzeigen lassen, aber darum ging es ja erstmal nicht, wenn ich das in dem FAQ richtig verstanden habe. Aber sicherheitshalber erwähne ich mal, dass die CPU Auslastung dauerhaft zwischen 25 und 40% lag. (Für genaue Werte müsste ich das Ganze nochmal mit allen CPU Angaben durchführen)

Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, oder werden noch welche benötigt, bitte Bescheid geben, dann führe ich das Ganze nochmals durch.

@Scrush Nein, ich kaufe nicht einfach sinnlos ein, ich muss nur erstmal Zeit dafür haben, alles durchzuführen, vor allem, da es gleich ab zur Mittagsschicht geht. :grr:
Werde morgen früh versuchen, noch einmal mit allen im FAQ erwähnten Einstellungen das Spiel so laufen zu lassen, wie ich es die ganze Zeit mache und dann noch Screenshots nachreichen. Werde dann einfach alle möglichen Einstellungen aktivieren, um alles offen zu legen, was im inneren der Rechenmaschine vor sich geht.
 
Das klingt alles sehr nach GPU Limit. Man könnte also ne neue GraKa einbauen und so höhere FPS erreichen.
 
Mulciber schrieb:
Das klingt alles sehr nach GPU Limit. Man könnte also ne neue GraKa einbauen und so höhere FPS erreichen.
Hab ja schon weiter oben ne Liste geschrieben.
Deine GPU ist der Bottleneck im System.
1. RX 570-590 oder 1660Ti
2. SSD falls nicht vorhanden
3. CPU idealerweise i7 2700

In Anno und anderen komplexen Strategiespielen mit vielen Einheiten kommt im Lategame JEDE CPU ins Limit. Da lässt sich nichts dran ändern.
 
@LencoX2: was genau soll er mit nem i7 2700? ihn in ne virtine stellen und sich am anblick erfreuen?
 
RRGoalie schrieb:
@Scrush Nein, ich kaufe nicht einfach sinnlos ein, ich muss nur erstmal Zeit dafür haben, alles durchzuführen, vor allem, da es gleich ab zur Mittagsschicht geht. :grr:
Werde morgen früh versuchen, noch einmal mit allen im FAQ erwähnten Einstellungen das Spiel so laufen zu lassen, wie ich es die ganze Zeit mache und dann noch Screenshots nachreichen. Werde dann einfach alle möglichen Einstellungen aktivieren, um alles offen zu legen, was im inneren der Rechenmaschine vor sich geht.

wie gesagt, die settings sollten DEINE settings sein und NUR die gpu entlasten.

was nichts anderes bedeuetet als die auflösung so niedrig zu stellen dass du die fps deiner cpu siehst,

von der gpu rede ich ja nicht, dass die langsam ist wissen wir jetzt ja.

siehe mein video zu borderlands. du siehst dass meine cpu von 144fps weit entfernt ist. eine neue gpu würde mir kaum helfen, außer dort wo die gpu am limit klebt. und das ist in der regel nur bei wenig action und weniger detailreichtum auf der map der fall. ;)
 
Zurück
Oben