Neue Grafikkarte oder neuer PC?

Deathangel008 schrieb:
@LencoX2: was genau soll er mit nem i7 2700? ihn in ne virtine stellen und sich am anblick erfreuen?
Das ist die schnellste CPU für sein 1155 Board.
Anderenfalls bleibt nur ein plattformwechsel der weit mehr als 200 euro kostet

@LencoX2:
H87 ist 1150, nicht 1155. und selbst wenn es hier tatsächlich um einen 1230 und nicht nen 1230v3/1231v3 (der einzige E3 1230 mit 3,4GHz basistakt ist der v5 und drei kerne hat keiner davon) ginge wäre ein wechsel von diesem auf nen i7 2700K (ohne K gibts den nicht) auf nem H-MB ohne option auf OC komplett sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Bestellung.jpg

Habe mal meine alte Bestellung herausgesucht, dann seht ihr auch, welche CPU es genau ist, vor allem, weil ich eben gesehen hab, dass ich mich in meinem Anfangspost verschrieben habe. Es ist natürlich ein 4 Kerner, keine 3 Kerne also. 4x 3,3GHz, nicht 3x 3,4 ;)

@Scrush Was genau meinst du denn damit, dass ich die "FPS meiner CPU" sehen soll? Wir haben ja jetzt gesehen, dass die GPU komplett am Limit arbeitet, aber wie genau kommt denn die CPU an ihr Limit? Welche Einstellungen muss ich denn tätigen, um die GPU normal laufen zu lassen, dafür aber die CPU zu belasten?

Du musst nur die GPU entlasten, damit die nicht mehr im Limit hängt, dann siehst du was deine CPU an FPS in Spiel XY stemmen kann ... mehr FPS werden das auch mit der neuen Grafikarte nicht, egal wie schnell die ist.

Du stellst die Auflösung runter z.b. auf 720p und AA aus, rest solassen wie er ist. Das sollte normalerweise reichen damit der GPU Load unter 90% landet

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk Gesagt, getan. Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Einstellungen: 720p, alles auf Niedrig, AA aus.

Grafikkarte:
Auslastung bei 80-90%, je nach Streckenabschnitt, VRam-Auslastung im Bereich zwischen 500-750MB

CPU:
Angabe von MSI Afterburner: CPU Clock zwischen 40 und 60%, einzelne Kerne zwischen 20 und 70%
Taktung ändert sich aufgrund des Overboost immer zwischen 3300 und 3700MHz
FPS ändern sich je nach Streckenabschnitt. Ich habe extra eine Strecke gewählt, die an sich wenige Details hat, da überall nur Sand ist, dafür aber die Boxengasse relativ groß ist und dort die Details dementsprechend höher sind.
Am Boxenabschnitt habe ich in etwa 75-85FPS, sobald es auf die normale Strecke geht, werden es bis 135 FPS, aber immer über 110FPS.

Das sind soweit alle Angaben, die ich euch geben kann. Bin mal gespannt, was ihr jetzt noch so meint. Dann könnte ich morgen bestellen und am Wochenende basteln. :D

Die Grafik solltest du nicht komplett auf niedrig drehen, das verfälscht eig das Ergebnis da einige wenige Grafikoptionen idR auch die CPU beeinflussen. Lass die Settings ruhig auf hoch oder was du eben nutzt und mach das nur via Auflösung und AA .... wenn die GPU bei 720p immernoch über 95% ist gehste halt auf 800*600 oder sowas runter. Texturen kann man auch bedenkenlos runter nehmen wenn sonst der VRAM am Limit wäre.

Ansonsten, wenn DIR die FPS ausreichen, welche du mit diesem Test erreichst steht einer neuen Grafikkarte nix im Wege.

mfg

RRGoalie schrieb:

Einstellungen: 720p, alles auf Niedrig, AA aus.

ich hab extra geschrieben NUR die Auflösung und AA, rest so lassen wie du spielen willst.

du bescheißt dich sonst selbst.

du sollst nämlich nur die gpu aus dem spiel nehmen.

hast du dir den link von HISN komplett durchgelesen? ;)
Ergänzung ()

RRGoalie schrieb:

Das sind soweit alle Angaben, die ich euch geben kann. Bin mal gespannt, was ihr jetzt noch so meint. Dann könnte ich morgen bestellen und am Wochenende basteln. :D

wir können mit den daten nix anfangen. der test ist für dich. :)

DU musst netscheiden ob das, was deine cpu aktuell leistet, dir ausreicht oder nicht. :)

deswegen solltest du ja die gpu aus dem spiel nehmen aber nur die gpu und nicht alles runterstellen weil einige sachen auch auf die cpu drücken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
du sollst nämlich nur die gpu aus dem spiel nehmen.
hast du mal die möglichkeit in betracht gezogen dass das mit ner mittelklassegraka von 2010 mit ner CPU von 2013 in nem game von 2017 evtl einfach nicht geht? die 6870 ist nach heutigen maßstäben einfach ne krücke, selbst ne 1050ti, welche 2016 den unteren einstieg darstellte was gaming angeht, ist locker doppelt so schnell.

Ich hab mir die FAQ durchgelesen, ja, aber hab’s jetzt nicht studiert, sondern so schnell wie möglich anwenden wollen. :D Aber ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Aussage nicht, dass es MIR reichen muss. Solange ich konstant über 60FPS bleibe, brauche ich mir doch eigentlich bei einem Rennspiel keine Gedanken machen. Bei nem Shooter könnt ich’s verstehen, wechselnde Umgebungen usw.
Mein Hauptaugenmerk liegt ja darauf, dass der PC auch nach 3 Stunden nicht einfach die Biege macht, setze dann ja auch Windows neu auf, dann sollte die Kiste erstmal wieder flott unterwegs sein und hoffentlich ohne Neustarts auskommen. Aber für den Fall, dass die neuen Komponenten eingebaut sind, kann ich ja sogar mit dem Afterburner die maximal möglichen Grafikkarteneinstellungen austüfteln, oder sehe ich das falsch? Also immer langsam rantasten, bis alles gut ausgelastet ist.

Deathangel008 schrieb:
hast du mal die möglichkeit in betracht gezogen dass das mit ner mittelklassegraka von 2010 mit ner CPU von 2013 in nem game von 2017 evtl einfach nicht geht? die 6870 ist nach heutigen maßstäben einfach ne krücke, selbst ne 1050ti, welche 2016 den unteren einstieg darstellte was gaming angeht, ist locker doppelt so schnell.
kann sein dass die olle amd bei 720p schon dicht macht bevor die cpu ciao sagt. das müsste er halt mal testen^^

ich kann es halt nicht testen weil ich seine Hardware nicht habe und keine sau hier hat die Leistung dieser Hardware im kopf. er muss es schon selbst machen.

Ergänzung ()

RRGoalie schrieb:
Ich hab mir die FAQ durchgelesen, ja, aber hab’s jetzt nicht studiert, sondern so schnell wie möglich anwenden wollen. :D Aber ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Aussage nicht, dass es MIR reichen muss. Solange ich konstant über 60FPS bleibe, brauche ich mir doch eigentlich bei einem Rennspiel keine Gedanken machen. Bei nem Shooter könnt ich’s verstehen, wechselnde Umgebungen usw.
Mein Hauptaugenmerk liegt ja darauf, dass der PC auch nach 3 Stunden nicht einfach die Biege macht, setze dann ja auch Windows neu auf, dann sollte die Kiste erstmal wieder flott unterwegs sein und hoffentlich ohne Neustarts auskommen. Aber für den Fall, dass die neuen Komponenten eingebaut sind, kann ich ja sogar mit dem Afterburner die maximal möglichen Grafikkarteneinstellungen austüfteln, oder sehe ich das falsch? Also immer langsam rantasten, bis alles gut ausgelastet ist.
nochmal.

deine cpu macht X FPS.

deine gpu macht X FPS.

wenn deine settings aktuell so sind, dass die fps deiner gpu knapp unterhalb deiner cpu sind und du dir eine Graka kaufst die deutlich mehr als deine aktuell cpu bringt, hast du kaum mehr fps.

und genau das sollst du ermitteln.

ich versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist.^^

du wolltest doch wissen ob du die cpu lassen kannst oder nicht? oder hast du jetzt doch andere wünsche?

wenn dir 60fps reichen und du da immer drüber bleibst, dann frage ich mich warum du wissen wolltest ob deine cpu limitiert?

dass deine graka ne krücke ist, ist sonnenklar. aber ich will einfach nicht nachher das geheule haben wenn du dir ne 2080 holst und deien graka dann nicht auf 99% klebt (was sie auch nicht muss) ;)

wenn du mit 60fps zufrieden bist und du die aktuell halten kannst aber nur weil du die grafiksettings nicht höher schaltest weil sonst die gpu zu lahm ist, dann kauf doch einfach ne neue gpu.

wo ist das problem? :D

oder erklär doch nochmal wo genau deine aktuellen Problem liegen. ich komme sonst nicht mehr mit^^

das was du glaube icih wissen wolltest hättest du in 30 minuten rausgefunden.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrush eigenich habe ich in einem vorherigen Post nur nachgefragt, wie ich die CPU ans Limit bekomme, nicht, ob sie limitiert. Ich habe von euch doch soweit alle antworten bekommen, die ich brauchte, habe das Schema runtergeträllert und weiß jetzt, was ich mir Neues zulege.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann den Zusammenhang zwischen GPU und CPU, wenn ich jetzt eine neue GPU einbaue und das GANZE im Bezug auf die FPS und die Grafikeinstellungen im Spiel selbst. Und schau, der letzte Satz erfragt quasi nur, ob ich mit dem Afterburner nachher herausfinden kann, welche Settings im Spiel möglich sind.
Aber es bringt jetzt auch nichts, wenn ich noch weitere Fragen stelle, sonst regt sich hier noch einer auf^^

RRGoalie schrieb:
@Scrush eigenich habe ich in einem vorherigen Post nur nachgefragt, wie ich die CPU ans Limit bekomme, nicht, ob sie limitiert. Ich habe von euch doch soweit alle antworten bekommen, die ich brauchte, habe das Schema runtergeträllert und weiß jetzt, was ich mir Neues zulege.
Wenn ich etwas nicht verstehe, dann den Zusammenhang zwischen GPU und CPU, wenn ich jetzt eine neue GPU einbaue und das GANZE im Bezug auf die FPS und die Grafikeinstellungen im Spiel selbst. Und schau, der letzte Satz erfragt quasi nur, ob ich mit dem Afterburner nachher herausfinden kann, welche Settings im Spiel möglich sind.
Aber es bringt jetzt auch nichts, wenn ich noch weitere Fragen stelle, sonst regt sich hier noch einer auf^^
Also im Prinzip ist die Aussage da oben von Scrush nicht absolut korrekt. Tatsache ist, dass CPU und GPU in einem 3D Game nie voneinander losgelöst sind.
Warum ? Ohne 3D GPU macht die CPU 0FPS weil es dann nicht läuft.

Man kann den GPU Anteil minimieren mit der minimalen Auflösung, ohne zu vergessen dass damit immer auch die CPU weniger belastet wird.

Wenn also wie oben geschildert in 720p mit minimalen Settings die x FPS rauskommen ist es nicht so, dass die CPU in 1080p mit einer stärkeren GPU auch X FPS bringen wird. Man kann damit nur Tendenzen aufzeigen. Allgemein sollten CPU und GPU in Balance sein.
Es stimmt aber die generelle Aussage, dass im Zweifel mer eine stärkere GPU gewählt werden kann. Bspw kann man auch eine 2080Ti in FHD ins Limit treiben. Falls aber die CPU deutlich unterdimensioniert wäre wie ein 4 oder gar nur 2 Kerne CPU würde man bezahlte Leistung der GPU nicht voll ausnutzen können.

Im Endeffekt reicht für den Standard Gaming PC für FHD ein 6 Kerner wie Ryzen oder i7 für jede GPU. Falls jemand eher spezielle Anforderungen hat muss man schauen.

wer sagt denn was von minimalen Settings ?:^^

und warum sollte die load balanced sein?

warum bringst du eine cpu mit fhd in verbindung?

selbstverständlich kannst du ein 6700k mit einer 2080ti betreiben ohne dass die gpu gebremst wird.

das ist natürlich abhängig von den settings.

Scrush schrieb:
wer sagt denn was von minimalen Settings ?:^^

und warum sollte die load balanced sein?

warum bringst du eine cpu mit fhd in verbindung?

selbstverständlich kannst du ein 6700k mit einer 2080ti betreiben ohne dass die gpu gebremst wird.

das ist natürlich abhängig von den settings.
Wollte die Zusammenhänge verdeutlichen.
720 p und FHD dienten als Beispiele.

Ja dein Beispiele stimmt. Kommt eben auf die settings an, was ich mit meinem Beispiel versuchte zu verdeutlichen.

Servus, wollte noch gerade einen Dank für eure Hilfe aussprechen und eine Statusmeldung abgeben.

Die Komponenten kamen gestern an, heute habe ich mir nun mal ein Bild der Lage verschafft, schließlich war es schon 6 Jahre her, seit ich mich an einem PC ausgelassen habe.
Nichtsdestotrotz ist jetzt alles fertig, das Gehäuse von Staub befreit, die Komponenten verbaut, Windows neu. Und siehe da, der PC startet blitzschnell und die Grafik bei Formel 1 2019 ist einfach nur genial. 1080p bei hohen Einstellungen bis zu 132FPS, bei Ultrahoch immerhin noch 60-80FPS. Also solch einen Sprung hätte ich beim besten Willen nicht erwartet. Ich bin erstaunt und gleichzeitig sehr zufrieden :D

Also nochmals vielen Dank!

Zurück
Oben