Neue Grafikkarte, Platz und genug Watt?

iWeb

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und entschuldige mich schon vorab da ich ein absoluter Anfänger in diesem Gebiet bin, ich bedanke mich für jegliche Hilfe schonmal im vorraus.

Jedoch fällt mir das zocken mit meinem PC schwer. CS GO ist das einzigste was mit 50FPS gut läuft andere Spiele wie Fortnite erreichen bei mir auf den niedrigsten Einstellung gerade mal 20-30 FPS darum dachte ich mir es wird Zeit für eine neue Grafikkarte da ich festgestellt habe das ich eine OnBoard Grafikkarte habe wenn man dem so sagen kann. Ich hab mir auch schon eine aussgesucht das wäre die MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming mit 4GB ich denke dies sollte für meine Zwecke reichen (CS GO, Fortnite, GTA) auf mittlerer Qualität.

Jetzt stellen sich bei mir gewisse Fragen auf die ich nicht selber beantworten kann :

Woher weiss ich ob mein Netzteil genug Strom für eine neue Grafikkarte liefert?
Woher weiss ich ob mein Mainboard mit der neuen Grafikkarte kompatibel ist?
Woher weiss ich ob ich genug Platz habe die Grafikkarte anzuschliessen?
Muss ich die alte Grafikkarte entfernen oder bleibt diese einfach drauf falls die GTX angeschlossen wird?
Bringt die neue Grafikkarte was oder ist die CPU auch zu schwach?

Zu meinen Systemdaten:

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70GHz 4Kerne
Arbeitsspeicher : 8GB RAM
Mainboard : ASUS H110M-A
Netzteil : HIGH POWER MODEL : HPC-350-H12S 350W

Ich hoffe das reicht wenn sonst noch etwas fehlt werde ich dies ergänzen. Danke :).

was ist den für eine Grafikkarte verbaut oder ist es von der CPU die Grafikeinheit?

Also von der Wattzahl wird das Netzteil reichen, aber ich würde eher in ein qualitativ höherwertiges Netzteil investieren.
Das Mainboard ist kompatibel mit der Grafikkarte.
Ob genug Platz ist musst du ausmessen. Aber die meisten 1050TI Modelle sind nicht sehr lang, wird also wahrscheinlich passen. Aber du solltest trotzdem nachmessen.
Wenn du die integrierte Grafikkarte bisher genutzt hast, musst du nichts ausbauen.
Eine GTX 1050TI ist ein sehr deutliches Upgrade zur IGPU. Deine CPU ist auch gut genug, für mich klingt das soweit passend.

VG

Sofern du eine GTX 1050 Ti ohne Stromanschluss nimmst, könnte es vielleicht klappen.

Die Zusammenstellung von CPU, Board und Netzteil klingt aber nach Komplett-PC. Solltest vor dem Kauf daher auch gucken, wie viel Platz das Gehäuse für eine Grafikkarte hat.

Mach doch mal ein Foto vom Innenraum deines Rechners. Ist dort überhaupt Platz für eine Grafikkarte?

Auf dem Netzteil stehen die genauen Spezifikationen, mach davon mal ein Bild und lade es hier noch.

Auch wenn die 1050Ti sehr genügsam ist, was Strombedarf angeht, kann es sein, das dein NT nicht genug leistet.
Vor allem in Fertig-PCs oder OEM PCs sind die Netzteile ziemlich genau auf den Verbrauch ausgelegt, sobald ein größerer Abnehmer mehr hinzu kommt, ist meist Schicht im Schacht.

Also ich habe mal nach den Netzteil gegoogelt und nur Russische Seiten gefunden.

"Woher weiss ich ob mein Netzteil genug Strom für eine neue Grafikkarte liefert?" man rechnet einfach alles zusammen ;-) lade dir Core Temp hier von CB mal runter. Das zeigt dir schon mal neben der Temperatur auch die maximal verbracuhte Wattleistung unter Volllast an. Gibt aber auch andere Möglichkeiten das herauszufinden, dies ist nur eine davon. Dann musst du nur noch schauen, wieviel deine neue Wunschgrafikkarte verbraucht und schon hast du 90 % des Wattverbrauchs deines Rechners herausgefunden.
Trotzdem würde ich mal ins blaue tippen und sagen, dass dein Netzteil nicht genug Leistung hat !

"Woher weiss ich ob mein Mainboard mit der neuen Grafikkarte kompatibel ist?" hat dein Mainboard einen PCI-Expresssteckplatz ? Handbuch ? Herstellerseite ?

Ltcrusher schrieb:
Sofern du eine GTX 1050 Ti ohne Stromanschluss nimmst, könnte es vielleicht klappen.

Die Zusammenstellung von CPU, Board und Netzteil klingt aber nach Komplett-PC. Solltest vor dem Kauf daher auch gucken, wie viel Platz das Gehäuse für eine Grafikkarte hat.

Wie eine GTX1050 TI ohne Stromanschluss?
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2018-01-05 at 17.33.30.jpeg
Ergänzung ()

Werde ich später machen wichtig sind mir erstmal die Grafikkarte und das Netzteil

Der PCIe slot gibt 75W. Es gibt einige 1050ti die keinen extra 6-pin anschluss haben und sich mit den 75w vom slot begnügen

Im Prinzip braucht eine 1050ti "nur" die 75 Watt aus dem PCIe Slot. Es gibt aber Hersteller die der Karte zusätzlich einen Stromanschluß (PCIe 6 oder 8 Pin) verpasst haben. Die müssen dann auch angeschlossen sein!

@ TE:
die "onboard"-graka ist fest in der CPU integriert, die kannst du nicht einfach "entfernen". dabei würde die CPU auch zerstört werden.

warum soll es ausgerechnet die teure MSI Gaming 4G sein? diese hat übrigens einen zusätzlichen 6pin-stromanschluss.

edit:
für ne 1050ti ohne zusätzlichen stromanschluss und nen i5 6400 wird das NT reichen. die x1-karte da wirst du aber in den untersten PCIe-slot stecken müssen damit die graka reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die "onboard"-graka ist fest in der CPU integriert, die kannst du nicht einfach "entfernen". dabei würde die CPU auch zerstört werden.

warum soll es ausgerechnet die teure MSI Gaming 4G sein? diese hat übrigens einen zusätzlichen 6pin-stromanschluss.

edit:
für ne 1050ti ohne zusätzlichen stromanschluss und nen i5 6400 wird das NT reichen. die x1-karte da wirst du aber in den untersten PCIe-slot stecken müssen damit die graka reinpasst.

Von Asus : https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-geforce-gtx-1050-ti-4gb-einsteiger-grafikkarte-5988602
Von MSI : https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-gaming-4g-4gb-einsteiger-grafikkarte-6031446
Das sind 10CHF unterschied daher dachte ich mir ich nehme die MSI
Ergänzung ()

Bullelet schrieb:
Netzteil würde ich auf jedenfall neu nehmen.

Okei was soll ich da für ein Netzteil nehmen das natürlich dann auch genug Strom leifer für die neue Graka und das vorhandene System?

Zurück
Oben