Neue Grafikkarte RX 6700 XT - HWiNFO64 - Taktrate blinkt

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR 4 SDRAM
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk MAX
  • Netzteil: …XILENCE Performance X Netzteil 550 Watt
  • Gehäuse: …Corsair Carbide 275R Black Midi Tower
  • Grafikkarte: ...AMD Radeon RX 6700 XT (Navi22 XT) Sapphire
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe gerade die neue Grafikarte eingebaut und anschliesend HWiNFO64 gestartet. In dem Bereich der GPU steht etwas unterhalb "Aktuelle Takt-Raten (MHZ)" - GPU blinkt immer und die Speicheranzeige rechts daneben springt auch hin und her.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch keine Schritte unternommen - nur diese Anfrage hier im Forum erstellt. Habe eine MP4 Datei erstellt, diese ist leider zu groß um sie hochzuladen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das NEtzteil sollte DRINGEND gegen etwas höherwertiges getauscht werden. Dieses ist nicht für diese Grafikkarte geeignet. Hier empfehlen sich um die 600 Watt Netzteile von Seasonic oder BeQuiet beispielsweise. Plane dafür 80-100 Euro ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Bono35: was hast du am Performance X auszusetzen? das ist ein solides NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, andimo3 und Slayn
Bono35 schrieb:
Das NEtzteil sollte DRINGEND gegen etwas höherwertiges getauscht werden.
Komplett sinnlos und überhaupt nicht "DRINGEND". Test von dieser unseriösen ComputerBase-Website, falls das jemandem was sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Masterchief79, macmat und 2 andere
Netzteil ist ausreichend. Das Gesamtsystem kommt nicht über 300 Watt.
@Belphigor Kannst du einen Screenshot nachreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@metallica2006

genau - sind extreme Taktschwankungen zu sehen im Feld GPU und im Feld Speicher. Möchte nur wissen ob das normal ist.
Ergänzung ()

@Simanova
Ja kann ich machen.
 
Wenn die GPU nicht viel zu tun hat außer ab und an das Video zu beschleunigen oder die Darstellung im Browser ja

Wenn's im Spiel ist mit deaktivieren vsync dann sollte man sich Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wie gewünscht
 

Anhänge

  • 20230712_155521 (2).jpg
    20230712_155521 (2).jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 173
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber das könnte vom Zero Core Modus kommen.
Die Karte wird zum auslesen immer wieder aufgeweckt und geht dann wieder in den Zero Core Modus. Das führt dann zu diesem da/weg in den Anzeigen mancher Tools.

Sollte so nicht passieren, wenn die GPU etwas Last hat. Also wenn z.B. ein Spiel läuft.

Auf dem Foto kann ich nichts negatives erkennen. System scheint jedenfalls völlig normal zu laufen und eingestellt zu sein.

Und noch nen Tipp: Windows Snipping Tool. Diese Handyfotos sind weder für den Ersteller noch für die Lesenden schön... ;)
 
@cvzone

windows-taste + Umschalt-taste + s drücken - Bildschirm wird dunkler - Rahmen ziehen z.B. um das Bild. Aber wie erstelle ich dann eine Kopie davon?
 
Sofern du das gemacht hast, ist es automatisch kopiert und du kannst es einfügen.
--> einfach in den Chat klicken und Strg+V drücken.
 
cvzone schrieb:
System scheint jedenfalls völlig normal zu laufen und eingestellt zu sein.
Ja, sogar der tRC [also es geht um den System-RAM] ist, wie so häufig, nicht entsprechend dem Eintrag im spd eingestellt.
(Warum das bei einigen Boards so ist? -> Keine Ahnung**)
eingestellt: 83, möglich (@1800Mhz) lt spd: 65, also langsamer als nötig eingestellt, kein Drama.

** wer es weiß bzw. falls jmd weiß, ob das ein bug oder Absicht ist : immer gerne her mit der Info :-)
 
Noch mal zum Netzteil, auch bei (vermeintlichen) Billig-Herstellern genügt ein Blick auf die bereitgestellte Leistung auf der +12V Schiene. Das sind hier laut Testbericht 45,8 Ampere. Mal 12V macht genau 549,6W, die das NT bereitstellen kann. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das für den Betrieb der oben genannten Konfiguration locker ausreicht.

@Tatortreiniger: tRC müsste man im BIOS einfach entsprechend runterstellen und das müsste dann auch laufen. Das Board baut da anscheinend etwas Sicherheitsabstand ein. XMP-Profile funktionieren nicht immer 100%ig, aber Ram-Optimierung ist zeitintensiv und auch eher was fürs Gewissen. Solange die primären Latenzen stimmen, passt das schon. Der Rest ist für Enthusiasten und Optimierfreaks, die Bock drauf haben. Notwendig ist das nicht, aber prinzipiell hast du natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Masterchief79
Ja, ich stell auch manuell nach, kein Probleme. Ist aber nicht immer nötig. Einige Boards stellen es auch richtig ein. So, wie Du es beschreibst, vermute ich es auch.. als kleinen Stabiltätspuffer, oder so.. gefällt mir aber irgendwie nicht, so ein unkommuniziertes Gemache und ist auch nur 'ne Vermutung oder gibt es da vielleicht irgendwo was nachzulesen drüber?
 
Bono35 schrieb:
Das NEtzteil sollte DRINGEND gegen etwas höherwertiges getauscht werden.
Die...
Belphigor schrieb:
XILENCE Performance X
...sind ok und gut, betreibe selber ne RX 6800 XT mit einem 650 Watt von der Serie. Steht auch im Test hier auf CB.
 
Mut muss man halt haben...aber nun. Ist nicht meine Hardware :-)
 
Zurück
Oben