Neue Grafikkarte -> Schnee und schwarzer Bildschirm alle 15 Minuten

S

Selphy

Gast
Hallo, alle zusammen!
Ich weiß einfach nicht mehr wohin mit dem Problem... Ich wollte einfach nur das neue Borderlands 3 zocken und habe feststellen müssen, dass meine alte Grafikkarte das Spiel nicht vernünftig abspielen lässt... Ich muss dazu sagen, dass ich absolut null Ahnung von der ganzen Technik habe.Da habe ich dann in einem Fachgeschäft mich beraten lassen. Die haben eine neue Grafikkarte nach meinem aktuellen Budget und meinem Anspruch bestellt und eingebaut.
Es ist eine Radeon RX 570 Series.
Nachdem ich also dann die Karte ausprobiert habe und Borderlands gestartet habe, war ich erstmal froh, dass es ordentlich läuft. Nach ca. 20 Minuten machte die Grafikkarte allerdings so einen Lärm, dass ich mir etwas Sorgen machte und festgestellt habe, dass mein PC unglaublich warm geworden ist. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber ich dachte, ich schreibe es mal hin... Dazu kommt, dass es ab und zu dazu kommt, dass mein Bildschirm für ca. eine halbe Sekunde einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Was aber das Schlimmste ist, ist dass es auch dazu kommen kann (teilweise absolut random), dass der Bildschirm nur noch Schnee anzeigt. Den Ventilator im PC hört man noch, aber nach ca. 5 Minuten hört man ihn nicht mehr, auch bei genauerem Hinhören. Ich schätze, dass er dann einfach nicht mehr läuft.

Das ist die ganze Problematik. Ich muss dazu sagen, dass es das erste mal seit Jahren ist, dass ich ein Spiel spielen will, das neu ist. Sonst spiele ich nur Sachen wie ,,Hearthstone" oder ,,League of Legends". Also alles ältere Spiele. Also Anspruch was Grafik angeht hab ich nicht wirklich.

Den Treiber hab ich bereits aktualisiert und es hat nichts geändert. Ich habe auch zum ersten mal ein HDMI Kabel an meinen PC und Monitor angeschlossen. Früher hab ich nur DVI gehabt. Ich weiß nicht, ob das eventuell auch ein Problem sein könnte.

Die Datei die ich hochgeladen hab ist ein Bild von dem Schneebildschirm.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen... Wenn es bis Montag sich nicht regeln lässt, gebe ich ihn wieder in die Werkstatt und will eine NVIDIA wie vorher haben...

Achja, hier sind noch die Daten meines PC's:
Prozessor: Intel® Core i5-7500, 4x 3400 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Mainboard (1151): ASUS H110M-A/M.2, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial
1. Festplatte: 500 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: Intel HD Graphics 630 (CPU integrated), VGA, DVI, HDMI
Gehäuse: Modell CSL Orbic anthrazit inkl. Cardreader (SD, SDHC, SDXC)
Netzteil: 500 Watt CSL, 82% Effizienz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
Extras: CSL Software-CD
 

Anhänge

  • 15883566343141483437233.jpg
    15883566343141483437233.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Es fehlen Gehäuselüfter wenn das PC Gehäuse sehr warm wird. Die Grafikkarte wird dabei sehr laut, weil sie nicht mehr kühlen kann...
 
Muss ich da was extra einbauen lassen? Oder kann ich es auch mit einer anderen Grafikkarte versuchen? Eben gab es wieder Schnee, aber nach 10 Minuten hat er das Bild wieder von selbst zum Laufen gekriegt.
 
Ja, lass dir mind. 2 Gehäuselufter einbauen, das sollte das Temperaturproblem weg sein.
Ich würde den PC so erstmal nicht weiterbetreiben, da die Grafikkarte kaputt gehen kann.
Wenn du nicht bis Montag warten willst, betreibe den PC notfalls mit offener Seitenwand.
 
Also ich muss auch dazu sagen, dass der nur so extrem warm wird, wenn ich Borderlands 3 anschmeiße. Wenn ich ganz normal surfe oder Spiele spiele, die nicht so neu sind, dann ist alles ok.
 
und, keine frage, dein netzteil ist halt ein sehr billiges.
eines, daß im händlereinkauf sicherlich unter einem zehner netto liegt.
 
Das Netzteil ist der Prozessor? Tut mir Leid, ich kenne mich leider gar nicht aus mit dem Ganzen. :/
 
nein.
aber dein netzteil ist vom billigsten und damit das gegenteil von gut.
und mit der graka hat es mehr zu tun.
oder anders formuliert: dein gebäude hat ein fundament aus sand.
das ist der fluch von billigen komplettsystemen, immer.
weil irgendwo muß gespart werden. und das irgendwo ist immer das netzteil und das board. und das case und seine belüftung.

aber fang mal mit den basics an: sorge dafür, daß die entlüftung passt.
und zwar so, daß es auch in 2-3 monaten ausreicht, weil dann ist sommer, und das heisst: 30°+ raumtemperatur.
 
Das Netzteil ist das wo du hinten dein Stromkabel am Rechner reinsteckst, das Wandelt die 230Volt Wechselspannung aus deinem Hausnetz in die Spannungen, die Das Mainboard und alle anderen Komponenten zum arbeiten benötigen.
 
Also ist mein PC zu schwach? Aber ich habe vorher die Anforderungen gecheckt und mein PC ist im absoluten Mittelfeld, was der PC braucht, damit das Game läuft.
 
Ob dein PC "zu schwach" ist kannst nur du beurteilen, denn das hängt auch sehr stark von deinen Game Settings ab.
Aber offenkundig passt da ja soweit für dich.
Dein aktuelles Problem hängt damit zusammen, dass sein PC nicht ausreichend gekühlt wird. Die Wärme staut sich im Gehäuse und dadurch überhitzen die Komponenten.
Du kannst das testen indem du den PC mit offener Seitenwand betreibst und wenn du hast noch einen Standventilator drauf blasen lässt.
Und dann mal schauen wie sich die Graka verhält.
Und wenn es daran liegt entweder das Gehäuse wechseln oder zwei Lüfter einbauen, einen oben und einen hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben