Neue Grafikkarte, Störbild am anfang

DerGeschem

Cadet 2nd Year
Hi ich habe mir eine neue GPU gekauft (rx 5700xt). Und ich habe das Problem das wenn ich ein spiel starte 4 mal hintereinander ein Sörbild kommt (in etwa so ein störbild wenn man früher beim Fernseher kein sender gefunden hat.)Das kommt auch immer wieder wenn man mal kurz raustabt und das fuckt mieß ab nach diesen 4 mal hört es aber auch auf und ich kann normal weiterspielen

Ich habe dazu auch nichts gefunden also fände ich es nice wenn mir jmd helfen könnte.

Meine specs:

Amd radeon rx 5700xt

AMD Ryzen 5 2600

ASRock Ab350 Pro m4

8GB Ram

Windows 10

Und die neuste treiber version

(bei allen spielen die ich im Vollbild modus starte.

Du hast die neuesten Treiber für für die Grafikkarte installiert.
Davon gehe mal aus.
Was war denn vorher installiert?
Alles was vorhanden war sauber deinstalliert?

Welcher G,Karte Hersteller und was für ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja
Mach einfach mal einen kompletten Clan der Graka Treiber.
Geh auf die Seite des Herstellers und schau mal wie das funktioniert.

Nimm den innstaller des Herstellers und achte darauf dass auch die regristrie sauber ist.

Unnötiges Tool zum deinstallieren der AMD Grafikkarten Treiber.
Kenne auch Fälle wo es das System zerschossen hat.
Muss man nicht wirklich empfehlen das Tool vom Wagnardsoft.
Ich weiß dass es hier auch Fans von DDU gibt,
die darauf schwören und es vor jeder Treiber Installation über das System jagen.
Irgendwie geht das schon in Richtung DDU-Wahn.
Ergänzung ()

DerGeschem schrieb:
Und die neuste treiber version
Das ist dann wohl der BETA(optionale) Treiber.
Versuch es mal mit dem aktuell empfohlenen Treiber 20.2.2.
Deinstalliere den BETA zuvor , evtl. hiermit, wenn es ein Tool sein muss:
"AMD Cleanup Utility"

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Ddu zusammen mit amd Grafikkarten auf ner amd Plattform besteht darin, dass Ddu auch die chipsatzteiber mit deinstalliert. Mit ner Nvidia Karte ist ddu eine Option, es reicht aber bei Treiber update die Option Werkseinstellungen zu nutzen.

Den aktuellen 20.4.1 Treiber kann man problemlos verwenden. Das ist keine Beta.

Die optionalen nannte man vorher BETA
und dann gibt es eben noch den empfohlenen Treiber,
welchen ich auch weiterhin empfehlen werde,
was auch durchaus schon öfter nützlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Jahren ist das nicht mehr empfehlenswert, denn auch die "optionalen" sind keine Beta. Sie sind lediglich aus Kostengründen nicht WHQL zertifiziert. Das macht AMD nur einmal im Quartal. Es ist also, wie bei NVIDIA auch, stets empfehlenswert den aktuellsten Treiber zu verwenden.

Hat mit WHQL nichts zu tun.

Seit jeher gibt es immer wieder eher Probleme mit den BETA(optionalen) Treiber und wie oft konnte man auch hier auf CB schon helfen wenn man nur empfohlen hat auf den offiziellen, auch von AMD emfohlenen Treiber zu wechseln.
Da hat sich nichts daran geändert, dass das in der Regel die stabilsten und mit allen Karten kompatibelstenTreiber sind. Die optionalen sind dagegen in der Regel meist nur "game ready" Treiber mit ein paar Beta fixes (experimente) bzw es wird versucht was zu fixen, was dann je nachdem im nächsten optionalen wieder versucht wird besser zu machen weil man es nur "verschlimmbessert" hat.
Das die empfohlenen Treiber auch noch zusätzlich von MS abgesegnet werden (WHQL),
hat nicht wirklich so viel zu bedeuten.

Wenn alles aber problemlos läuft und das auch noch mit einem der optionalen Treiber,
dann ist ja gut. Die Empfehlung gibt es hier ja nur, wenn jemand Probleme hat und
mit einem der optionalen(Beta) Treiber unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Naja - AMD hat die Betas eingestellt. Ich habe Dir ja erklärt wie AMD jetzt vorgeht: Monatliche Treiber, wie Nvidia auch - nur noch jedes Quartal WHQL Zertifizierung. Das hat mit Beta nichts zu tun. Das sind Final Versionen - abseits der Hotfixes die Anfang 2020 zu Adrenaline 2020 kamen.

Du denkst da in der Vergangenheit zu Zeiten der Radeon HD5000/7000er Reihe. Für diese Zeit ist Deine Aussage zutreffend - nicht aber für die aktuelle Herangehensweise von AMD. Diese deckt sich mit den "Game Ready" Treibern von Nvidia. Beta ist bei AMD in dem Fall vorbei seit Jahren.

Bono35 schrieb:
Ich habe Dir ja erklärt wie AMD jetzt vorgeht:
Du erzählst mir wie du das siehst aber mehr nicht, das erklärt mir nichts.
Die heißen jetzt eben nicht mehr Beta, sondern optionale Treiber.
Aber steht ja alles schon oben drüber.

Ich sehe das nicht so - ich gebe nur wieder was AMD entsprechend veröffentlicht hat. Beta Versionen hat AMD nach wie vor - nicht aber in den Release Kanälen der AMD Adrenalin Software. Das sind keine Beta Versionen mehr seit 2015. Da kannst Du Dich gerne mal bei AMD selber schlau machen. Denn "Beta" ist irreführend bei einem fertigen Produkt. Denn das sind die Veröffentlichungen im Release Kanal - auch die "optionalen" Treiber sind final wie Nvidias Game Ready Driver. Das ist auch offiziell von AMD so kommuniziert worden.

Bitte also nicht User mit Wissen von vor 10 Jahren in die Irre führen. Danke.

Ich fasse diese Aussage als Zustimmung auf. Schönes Wochenende - und ich empfehle doch mal AMD zuzuhören/zu lesen wenn sie was veröffentlichen.

Oben kannst du lesen was ich dazu sage.
Lies es eben nochmals und lass Wort BETA weg,
es ging ja jetzt nicht nur um die Bezeichnung "BETA".

Zurück
Oben