Neue Grafikkarte, Störbild am anfang

Ja - nun - Beta Treiber hat AMD ja nach wie vor....nur eben nicht in den Release Kanälen der Radeon Software. Das ändert an Deiner inkorrekten Aussage herzlich wenig. AMD hat seit 2015 seine Herangehensweise weitgehend Nvidia angeglichen. Daher bitte hier die User nicht mit dem Beta Terminus für die Optionalen "Game Ready" Treiber in die Irre führen. Es ist durchaus sinnig diese zu installieren.

Beta Treiber gibts nach wie vor - aber nur auf deren Website. Seit 2010 hat sich halt einiges bei AMD getan.

Siehe Beitrag #14 auf den ich mich beziehe. Beta in Verbindung mit AMD oprionalen Treibern (Game Ready) ist inkorrekt und irreführend, da es sich um "Final" Software handelt welche sicher zur Installation ist. Beta Versionen bergen ein Risiko. OK - Rest-Risiko ist immer da (vor Allem wenn man nicht weiss was man tut) - aber diese "optionalen" Treiber haben keine Beta "issues".

Nix für Ungut - ich will Dir nix böses. Ich will Dir nur klarmachen, dass AMD seit längerem eben anders verfährt als vor 10 Jahren noch.

Bono35 schrieb:
Es ist durchaus sinnig diese zu installieren.
Streitete doch keine ab, Kollege. Gibts Probleme und auch einer dieser
optionalen Treiber ist installiert, wird eben empfohlen auf den von AMD empfohlenen, stabilen,
Treiber 20.2.2 (z.Z aktuell) zu wechseln.

Bono35 schrieb:
Nix für Ungut - ich will Dir nix böses ..
Für wen hälst du dich nur?

20.4.2 ist ebenso stabil wie 20.2.2 oder 20.3.1 usw. Das sind keine Betas. Da muss man eben die Kommunikation verändern. AMD geht eben seit längerem wie Nvidia vor - das sind auch alles stabile Finals - und Reaktionen auf Game Releases mit Optimierungen. Betas findet man woanders....und sind weniger Relevant. Die Hotfixes Anfang 2020, die hatten Beta Charakter - ja - aber das hat sich ja nun eingependelt.

Ich will Dir nur klarmachen, dass ich Dich nicht angreifen will - man bekommt in Social Media Zeiten leider sonst oft Kritik in den falschen Hals. Daher habe ich das nur als nette Geste erwähnt - denn ich will Dir ja Deine Kompetenz nicht absprechen auch wenn ich Dir vehement widersprechen muss.

Bono35 schrieb:
20.4.2 ist ebenso stabil wie 20.2.1 usw
Bei dir, in anderen Foren lese ich das genau Gegenteil, gerade was den 20.4.2 betriftt.
Bono35 schrieb:
Ich will Dir nur klarmachen, dass ich Dich nicht angreifen will ...
Das kannst du dir ersparen, keine Sorge, ich bin ein alter Hase, auch was Foren betrifft,
ich nehm da so schnell nichts persönlich.

Und jetzt bin ich dafür, unseren Chat hier zu beenden.
Wenn du unbedingt noch was loswerden willst, schreib mir ne PM.

Ich nutze 20.4.2 seit Release - siehe Signatur für die Konfig - keine Probleme.

OK - dann bin ich beruhigt - denn das wollte ich damit klarmachen, dass ich Dich persönlich nicht angreifen möchte.

Du wirst in Foren zu jedem Treiberelease Probleme lesen - denn dir schlagen ja EXAKT da auf. Das ist nicht so repräsentativ wie man denkt.

Das wirst Du aber auch bei jedem Nvidia Release haben - es melden sich ja nur die, die effektiv Probleme haben - das ist im Verhältnis zu denen, wo es läuft, in der Tat eine Minderheit.

Zumal bei den AMD Navi Karten einige Besonderheiten dazukommen - die sind sensitiv für Monitor-Kabelstandards z.b. (sollte also DP Port 1.4 oder HDMI 2.0b sein - sonst kann es kurze Blackscreens bei Freesync Nutzung geben)....die größten Treberprobleme sind aber, bis auf Wenige Sachen, behoben. Die meisten Probleme kommen aus andere Quellen.....

Nimm als Referenz mal Steve von Hardware Unboxed aus Australien, welcher RX5700XT Karten seit September als daily driver nutzt und keinerlei Probleme hat. Meist sind es doch Nuancen, abseits von Defekten oder Softwarefehlern, wo der User auch einen Einfluss hat. Die aktuellen Treiber sind nicht perfekt - aber wenigstens mittlerweile solide - und es sollten imho stets die aktuellsten auch installiert werden, da dies der Stabilität meist zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
- und es sollten imho stets die aktuellsten auch installiert werden, da dies der Stabilität meist zuträglich ist.
Und genau hier stimme ich dir nicht zu, was die optionalen Treiber betrifft.
Aber das weißt du ja schon.,

Nun ich sehe bei mir und im Umfeld in der Praxis eben, dass die aktuelleren Versionen durchaus stabiler laufen und eben für neue Spiele und auch fürs Videorendering durchaus Leistungsoptimierungen bringen. Da hat AMD eben Nvidia mittlerweile "kopiert" seitens der Herangehensweise. Die Stabilität hat sich bei mir - gemessen im Zeitraum Dezember 2019 bis Mai 2020 mit jedem Update verbessert. Das wird nicht nur mir so ergangen sein und man soll nicht nur von sich auf Andere schließen -doch seit dem Blackscreen Desaster und ordentlicher Kritik vor Allem von US Medien hat AMD ordentlich geackert.

Das es in manchem Einzelfall immer mal Probleme gibt und geben wird - ja natürlich. Das ist aber unabhängig ob Team Red oder Team Green - und nur die Kandidaten die Probleme haben schlagen hier auf (also die Minderheit in der Regel) und einige Probleme, wenn nicht gar die Mehrheit derer, sind hausgemacht. Deswegen sehe ich aber keinen Grund von ausgereifterer Software abzuraten und diese indirekt als Beta zu betiteln nur weil AMD sie aus Kostengründen "optional" nennt (wegen besagter fehlender WHQL Zertifizierung). Es ist wirklich seit ca. 2015 da nicht mehr korrekt den Begriff Beta auch nur im Ansatz zu erwähnen.

Bono35 schrieb:
Deswegen sehe ich aber keinen Grund von ausgereifterer Software abzuraten und diese indirekt als Beta zu betiteln nur weil AMD sie aus Kostengründen "optional" nennt (wegen besagter fehlender WHQL Zertifizierung)
Aha, das ist für dich der Grund dass dies optionale Treiber sind,
das mit den kostengründen ist Unsinn .

Das ist kein Unsinn - das hat AMD ja selber vermittelt. AMD hatte vor Ryzen durchaus finanzielle Engpässe - daraus resultiert dieses Verhalten. Bisher haben sie das nicht wieder geändert. Die "optionalen" Treber sind auch in der Tat nicht WHQL zertifiziert. Inhaltlich sind es aber finale Versionen - nach den Hotfixes im Januar angepasst an Neuerscheinungen im Spielesektor.

Bono35 schrieb:
Die "optionalen" Treber sind auch in der Tat nicht WHQL zertifiziert.
Die haben auch eine Signatur: "Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher",
das WHQL wird ja bei Windows 10 nicht mehr wirklich benötigt. WHQL ist eigtl. unwichtig
und hat auch eigentlich nichts damit zu tun, was ich hier über die optionalen Treiber sage.
Völlig unwichtig WHQL hier und es macht einen Treiber nicht stabiler, ob er nun diese Signatur hat oder nicht.

Back to topic
Es gibt keinen Grund, vom empfohlen Treiber auf einen optionalen zu wechseln, wenn man keine Probleme hat und nicht das neue Game nutzt, für welches dieser Treiber ja eigentlich gedacht ist. "Game Ready Treiber", ist zwar bei AMD nicht die korrekte Bezeichnung, wie du mich auch darauf hingewiesen hast, aber passt schon, darum auch in "..." .
Aber es gibt durchaus einen Grund, jemanden der Probleme mit seiner Karte hat und mit einem der optionalen Treiber unterwegs ist, zu empfehlen diesen doch mal zu deinstallieren und den stabilen, empfohlenen, offiziellen Treiber zu installieren. Und so oft war das alleine schon die Lösung des Problems, denn auch aus diesem Grund gebe ich je nachdem auch diese Empfehlung immer noch weiter.
Zu den optionalen Treiber habe ich mich aber ja schon geäußert in vorherigen Beiträgen weiter oben.

Da die neueren Versionen ja nicht weniger stabil sind - nein. Gibt keinen Grund das zu empfehlen. Ich erwähnte die Kabel-Sensibilität der RX5000er Karten? Was ist mit schlecht gepflegten Windows Installationen die mit Schadsoftware wie Tune Up und CCleaner zerschossen sind und deswegen Probleme haben? Das sind doch die Haupt-Ursachen. Oder was ist mit Billig-Netzteilen? Sorry - aber da liegen meist die Probleme...weniger bei den Treibern - wenn man von den ersten Adrenaline 2020 Versionen mal absieht.

Zurück
Oben