Kaputter Gaming-PC (3 Jahre alt) Mainboard und CPU ersetzen

Anrai

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
17
Mahlzeit,

Ich hatte vor Jahren mir auf Basis der aktuellen Hardware ein Gaming-PC zusammen gestellt. Inspiriert von eurem Leseartikel der "Ideale Gaming-PC". Nun ist es so, dass wohl eine Komponente (CPU oder/und Mainboard) wohl die Hufe hochgerissen hat und den Dienst verweigert. Hab schon viel probiert um den Fehler einzugrenzen. Netzteil habe ich auch schon ausgeschlossen. Es ist wohl eins der beiden. Board ist ein Gigabyte GA-B150-HD3P mit irgendeinem Intel i5 CPU.

Nun muss Ersatz her. Es sollen nur diese Komponenten getauscht werden. Grafikkarte etc. bleiben drinne, sofern sie net auch noch den Dienst eingestellt haben.
Nun würde ich gerne hu AMD wechseln, weil das hier ist mein erster Intel PC und bin jetzt davon geheilt. Welches Board und CPU machen Sinn?
Liebäugle ein wenig mit dem Pro4 Board und nem Ryzen 5 2600
Passt das?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen und Fotos bearbeiten, Streams schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell nur LS19 auf Max

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom und Photoshop hobbymässig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Kaputt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4
  • Mainboard: Kaputt
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Deep Silence 3
  • Grafikkarte: RX480 Red Devil
  • HDD / SSD: 1 SSD, 2 HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sinnvoll. So wenig wie möglich, so viel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Potenziel nur die Grafikkarte, wobei PCI 4.0 ja im kommen ist. Also upgrade wird wohl wieder n rund um schlag

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
Tja, wenn Du nur FullHD spielst und AAA Titel nicht unbedingt auf ULTRA laufen müssen, reicht die GPU doch noch.

Ansonsten: Preisleistung bekommst Du momentan von AMD.

In wenigen Wochen verkaufe ich meinen 2700X mit einem B450 Board, würde ich dann hier im Marktplatz einstellen ;) Steige um auf ITX und 3700X. Wäre wohl so in etwa das, was Du gebrauchen könntest.

Neu derzeit AMD 1600X (ab 122€) oder den 3600 (~208€)... Beide takten mit 3.6GHz, der eine aber mit 95W und der neuere Prozzi mit 65W TDP... dazu hat der 3600 sicher mehr Leistungsplus dank 7nm.
 
Anrai schrieb:
Sinnvoll. So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Minimal-Upgrade: Reicht locker für Landwirtschaftssimulator und kostet um die 200€
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)

Empfohlenes Upgrade: Hat auch für Photoshop und Lightroom ordentlich Leistung kostet aber 340€
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Hast Du einen CPU-Kühler?

Und wenn Du PCIe 4.0 haben möchtest bleiben Dir nur sehr teure X570 Boards. Die gehen erst ab 160€ los.
 
Anrai schrieb:
weil das hier ist mein erster Intel PC und bin jetzt davon geheilt.
kaputtgehen kann alles.

wie schnell ist der RAM? 2133er ist ne krasse bremse und sollte ersetzt werden, z.b. durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16. dazu würde ich mich der empfehlung für den 3600 und das B450 Tomahawk Max (alternativ ggfs besser lieferbar B450 Gaming Plus Max) anschließen.

CastorTransport schrieb:
Beide takten mit 3.6GHz
der 3600 hat ne spürbar höhere IPC.

dein hinweis auf den marktplatz bringt dem TE aktuell nichts.
 
Deathangel008 schrieb:
kaputtgehen kann alles.

wie schnell ist der RAM? 2133er ist ne krasse bremse und sollte ersetzt werden, z.b. durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16. dazu würde ich mich der empfehlung für den 3600 und das B450 Tomahawk Max (alternativ ggfs besser lieferbar B450 Gaming Plus Max) anschließen.


der 3600 hat ne spürbar höhere IPC.

dein hinweis auf den marktplatz bringt dem TE aktuell nichts.
Das der 3600 ein "Leistungsplus" hat, habe ich beschrieben.
 
Anrai schrieb:
Nun ist es so, dass wohl eine Komponente (CPU oder/und Mainboard) wohl die Hufe hochgerissen hat und den Dienst verweigert.
Was GENAU funktioniert nicht und warum GENAU meinst du, dass die CPU oder das Board defekt ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU kaputt ist, geht gegen Null. Deutlich wahrscheinlicher ist das Board hinüber. Also CPU verkaufen, und gut ist.

Wenn Du etwas zukunftssicherer einkaufen willst, würde ich einen AMD Ryzen 5 3600 + passendes B450 Board kaufen. Damit steht auch genug Leistung zur Verfügung, falls Du mal die Grafikkarte noch tauschen willst. Die Budgetlösung wäre die 2000er Generation, würde ich persönlich, wenn es das Budget zulässt, jetzt aber nicht mehr kaufen.
 
Hoi,

Also vielen dank schonmal für die vielen rückmeldungen. Ich denke nicht dass es ein x570 Board sein wird. Mir ist der Aufpreis einfach zu hoch.

Warum ich denke, dass es das Board und/oder CPU ist.
Also es war ein Sonntag und ich habe LS19 gezockt. War dann kurz Unterwegs für 2-3h. Hab also den Rechner normal heruntergefahren und bin los. Kam wieder, wollte wieder zocken. Will ihn anmachen, nichts. Kein Mucks. Kein Lüfter dreht sich nur ein Mikrometer. Also war die erste Vermutung Netzteil. Also vor Frust, nachdem ich Steckdose, Verkabelung, Power-Schalter geprüft habe, neues Netzteil gekauft.
Kam dann Mittwoch.
Also Netzteil umgebaut. Selbes Problem.
Also hab ich auf amazonien noch n netzteiltester und n mainboard tester (beeper, powerknopf, paar leds etc) bestellt.
Kam dann auch recht schnell. Mein altes Netzteil (be quiet pure power 9 530W) ist in ordnung.
Also mainboard ausgebaut. Alle komponenten, selbst den ram runter. Nur noch board, netzteil und cpu+kühler dran gehabt. Beeper druf, powerknopf angesteckt. Und nichts geht. Also kann net viel anderes kaputt sein als board/cpu.

Also so recht weiß ich immer noch net. Natürlich will ich net jedes jahr neue komponenten kaufen müssen. Ich spiele recht wenig, da ich beruflich und hobbymässig was anderes mache, als zu zocken. FullHD reicht mir völlig. Die aktuellsten Spiele hole ich mir aufgrund von Zeitmangel eh nicht. Also tendiere ich doch eher zur low budget variante.
Weil wenn ich dann doch wieder upgrade, dann wirds sicherlich ne pci 4.0 karte werden. Heißt wieder neues board. Gut, die CPU könnte ich mir eventuell sparen, aber wie sehen den die aktuellen leistungssprünge der cpus pro generation aus?
Und lohnt sich dann der Sprung von 2600 auf 3600?
 
@Anrai:
dann wirds sicherlich ne pci 4.0 karte werden. Heißt wieder neues board.
PCIe ist abwärtskompatibel und ob 4.0 anfangs so nen unterschied zu 3.0 macht wird sich noch zeigen müssen.

Und lohnt sich dann der Sprung von 2600 auf 3600?
wirf nen blick in tests und entscheide dann selbst ob sich der aufpreis für dich "lohnt".
 
CPUs werden sehr selten defekt (ok, im Laufe der Zeit hatte ich zwei defekte CPUs, aber die waren DOA). Deutlich wahrscheinlicher ist ein defektes Board.
 
Zurück
Oben