neue Grafikkarte, welcher Hersteller?

Joschi77

Newbie
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, welche meiner Meinung nach ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet, und zwar die Nvidia GTX 460 mit 1GB VRAM. Also in mehreren verschiedenen Tests hat sich herausgestellt, dass sie deutlich leistungsstärkerer ist als meine bisherige HD4890 von ATI.
Also in erster Linie habe ich mir die etwas von Werk aus übertaktete Grafikkarte MSI GTX 460 1GB Cyclone rausgesucht, welche mit ca. 210,-EUR auch in meinem Budget ist. Sie soll sehr gut sein, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich sie auch nehmen soll. Was haltet ihr von dieser Grafikkarte? Oder gibt es für dieses Budget vielleicht sogar noch eine etwas bessere, also gerade in Hinblick auf Lautstärke und Stromverbrauch?Vielleicht ja sogar auch noch etwas schneller...
Freue mich sehr über eure Antworten...

Viele Grüße

Meinst du wirklich das lohnt sich? Ich spiele in 1080p auch alles noch in hoch, ausser jetzt BC2 oder sowas... Ich finde die HD4890 reicht noch völlig... Stell dir die Frage und überlege ob du nicht noch bisschen warten solltest...

Eine GTX 460 deutlich leistungsstärker als eine 4890? Woher hast du diese Informationen?

In der Regel ist die 460 etwa 20% im Schnitt schneller als eine HD4890, heißt also wenn du bei einem Spiel 20fps mit deiner 4890 hast sinds 24fps mit einer GTX 460 und es ruckelt immer noch. Fast alle Spiele, die mit deiner jetzigen Grafikkarte ruckeln werden in denselben Einstellungen auch mit der GTX460 ruckeln.
Bei einer so geringen Mehrleistung ist eine Investition, meiner Meinung nach, absolut sinnlos.

Ich würde sagen, wenn du schon was stärkeres brauchst, dann würde ich noch eine Stufe höher auf die Ebene von einer HD5850 gehen....von HD4890 zu GTX 460 zu tauschen lohnt sich nicht so wirklich finde ich.

Naja man muss bedenken, dass er noch mindestens 100€ für die HD4890 bekommt.

Ich wechsel auch von der GTX260 zur GTX460, wobei hier der Unterschied schon gut 30-40% beträgt.

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, warte am besten auf die nächste Generation oder wenn's unbedingt jetzt eine sein muß dann eine 5850 oder 5870.

lg
Hari

Wenn das Update sinnvoll sein soll, dann eine HD5870.
Die GTX460 ist ne sehr gute Karte mi solidem P/L, aber lohnen tut sie sich nicht. Da musst du schon höher gehen.
Empfehlung: Warte auf ne GTX475 oder auf die HD6k.

Also die 4890 ist doch eine gute Grafikkarte. Unter Vista und Win 7 kannst du mit einer neuen Grafikkarte natürlich von einer etwas besseren Bildqualität durch DirectX 11 (für mich gibt's noch keinen Unterschied beim Zocken) profitieren. Unter Win XP wäre eine Aufrüstung natürlich sinnlos.

Ansonsten waren meine letzten 3 Karten von PowerColor, allerdings alles ATI-Modelle. Das waren immer die Günstigsten und keine davon ist mir je verreckt.

Bei nvidia kommen neue Modelle von Gainward. Such mal in den News hier. Das liest sich gut und die Anschlussausstattung ist gut.

Nebenbei erwähnt, falls ATI noch interessant sein sollte, bringt ATI im Herbst ein Update seiner aktuellen Karten. Mit mehr Tesselation Leistung (da ist nvidia ja zur Zeit besser) und noch geringer Leistungsaufnahme (da ist nvidia ja sehr schlecht).

Gruss
MoJo77

Danke für eure Antworten! Also auch ein Aspekt für meine Wechselabsichten ist neben der höheren Leistung ja auch der geringere Stromverbrauch und die Lautstärke. Und da soll laut diversen Testberichten die MSI GTX 460 Cyclone mit 1GB sehr gut sein...
Hinzukommt, und da gebe ich Wolly555 recht, dass man ja jetzt noch was(also ca. 100-120EUR) für 4890 bekommt.
Eine Überlegung hatte ich ja auch noch, und zwar die HD5850 von ATI, welche ja dann schon, wie ihr ja auch sagt, eine noch höhere Leistungssteigerung bringt. Und sie kostet ja ca. 50-80 mehr. naja muss ich nochmal schauen, was drin sitzt.
Demnach schwanke ich je nach Budget zwischen der MSI GTX460 Cyclone und Sapphire ATI Radeon HD5850 rev.2 oder gar Toxic :-P(allerdings übersteigt sie mein Budget deutlich bis jetzt...)

oder ich warte noch nen bissi auf die neuen Karten, also je nach dem entweder nvidia oder ati...,davon hatte mir ein Kumpel auch schonmal erzählt

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Wort hinzugefügt)
Sapphire Forum
Zurück
Oben