Neue Grafikkarte wird auch eine neue CPU benötigt

dannie96

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
228
Hallo Leute

Da es leider so aussieht das meine Grafikkarte kaputt ist muss ich mir eine neue besorgen. Ich bin noch nicht ganz sicher welche. Aktuell tendiere ich zur GTX 1070. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob mein Prozessor wohl die Graka ausbremst. Es handelt sich dabei um i5 2500.
Was meint ihr ?
 
du stellst überall alles auf low und reduzierst die auflösung um möglichst viele fps zu kriegen? ja, der 2500 wird die 1070 stark ausbremsen.
du zockst in UHD und knallst alle regler nach rechts? nein, der 2500 wird sich langweilen und die 1070 gnadenlos überfordert sein.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bau die graka ein, dann siehst du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer irgendwas ausgebremst, wenn du zufrieden mit den FPS bist brauchst du auch nicht aufrüsten.
 
Ok danke die Antworten helfen mir weiter.
 
Ja er wird die Graka ausbremsen. Kommt aber auch auf das Spiel an wenn es gut mit deinem CPU umgehen kann ist es nicht so spürbar aber die 1070 wird immer auf den uralt CPU warten.^^
 
Jenach Spiel bremst der 2500 natürlich die 1070. Meistens wohl eher die 1070 den 2500 (je nach Settings und Spielen eben).

Deshalb wie bereits gesagt Auflösung und AA/AF in deinen Spielen runterstellen ... mit dem MSI Afterburner z.b. gegenprüfen, dass der GPU Load unter 95-99% liegt und schon siehst du was deine CPU an FPS schafft ...

Reichen dir die FPS? Dann kannst du die CPU behalten.
Reichen die FPS nicht? Dann muss eine neue her ...

Wir können das so aus dem Stehgreif einfach nicht für dich beantworten. Vorallem wenn du nciht nennst was dir reicht und was nicht ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel kann sogar ein 7700K abbremsen wenn es mies programmiert ist *hust Ark*
 
Ich sage mal so es sollten immer stabil 60 fps da sein wenn nicht sogar mehr. Aber nicht in z.B. GTA V dort sollten aber zu mindestens 60 da sein.
 
@ TE:
je nach settings stemmt der alte 2500 in GTA5 keine 60fps. andererseits ist es auch ein leichtes ne 1070 in GTA5 zum kotzen zu bringen.
 
Es kommt ganz auf das Spiel und die Settings an, ob die Grafikkarte ausgelastet werden kann, oder ob nicht. Es gibt Spiele, die Octacores bevorzugen und da kann das Spiel auch in UHD stocken und ruckeln. Im Umkehrschluss ist die Grafikkarte für UHD fast zu schwachbrüstig und Du müsstest zwangsläufig niedrigere Auflösungen fahren, wo die CPU wieder zum Limit werden könnte. Und zu beachten ist, dass egal in welcher Auflösung die Fps mit einem schnelleren Prozessor so oder so höher wären. In höheren Auflösungen rutscht die Skala nur dichter aneinander weswegen es wirkt, als wäre die CPU nicht wichtig in dieser Auflösung.

Am besten kann man das sich verdeutlichen, wenn man sich Vergleichsvideos z.B. von Digitalfoundry ansieht. Da hat ein i5 2500(k) teils nur die Hälfte an Fps gegenüber einem modernen i5 7600k. Bei Taktgleichheit sind es stellenweise 50% weniger. Verwendete Grafikkarte war zu diesem Zeitpunkt eine GTX Titan X Pascal. Mit einer GTX 1070 ist der Unteschied geringer und in höheren Auflösungen rutscht das Testfeld frametechnisch wie gesagt dichter zusammen.


https://www.youtube.com/watch?v=j7bcjFnLib8
 
Zurück
Oben