Neue Grafikkarte zu Motherboard Z97-Pro Gamer

cedriko

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo Zusammen.

Ich habe eine kleine Frage kann mich jemand beraten was ich machen sollte um meine FPS zu steigern, ich habe div. Videos geschaut wie und mit welchen Settings (spezifisch in COD Warzone) ich meine FPS verbessern kann, aber ich bekomme auf "guten" Settings gerademal zwischen 45-55FPS, wenn ich quasi alles runtersetze komm ich schon auf knapp 90-110 FPS, aber das Spiel sieht dann sehr schlecht aus, Blurry, und ja einfach nicht gut.

Wollte nun ein Upgrade der GK vornehmen.

Zu meinen folgenden Spezifikationen:

CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: ASUSTeK Model Z97-PRO GAMER
Memory: Corsair Dominator 16GB DDR3 (2x 8GB Riegel)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970 Superclocked (4GB)
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB Sata
Monitor Dell S2417DG (165Hz) Monitor
Netzteil : Corsair CX750
Gehäuse: Corsair Obsidian 650D (Midi Tower, Schwarz)
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Meine Frage nun, hat mir jemand eine gute Empfehlung welche Grafikkarte in dieser Kombination optimal wäre?
Und würdet Ihr mir auch empfehlen auf 32 GB RAM upzudaten? (bringt das FPS technisch überhaupt irgendwas)?

Vielleicht noch zu den FPS, ich habe einerseits in der Nvidia Systemsteuerung die Settings angepasst, und dann auch Ingame in den Video Settings.

Danke vielmals für Eure Hilfe.

Falls noch Fragen sind bitte lasst es mich wissen.

Freundliche Grüsse
Cedriko
 
Zuletzt bearbeitet:
... was möchtest du denn ausgeben? ^^
 
cedriko schrieb:
Zu meinen folgenden Spezifikationen:
Netzteil? Budget?
cedriko schrieb:
Und würdet Ihr mir auch empfehlen auf 32 GB RAM upzudaten?
Nur, wenn gegenwärtig 16GB nicht ausreichen. Durch eine neue Grafikkarte wird dein RAM-Verbrauch nicht steigen.
 
Durch mehr RAM wirst du deine FPS sehr wahrscheinlich nicht steigern können. Aber angenehm ist es trotzdem etwas mehr Reserven im System zu haben.

Wichtig ist vorallen auch was dein Mainboard und dein Gehäuse so kann.

Also gerade bei den Abmessungen aktueller RTX-Bretter kommt es da schnell zu Problemen. Damit meine ich den Platzbedarf.
 
Wenn du auf der grünen Seite bleiben willst, nimm die 2070.

Wenn du zur roten Seite gehst - RX5700XT.

Vorausgesetzt dein Netzteil ist einigermaßen qualitativ hochwertig.

Ansonsten schau dir das Thema CPU/GPU-Limit in meiner Signatur an.
 
RedGunPanda schrieb:
... was möchtest du denn ausgeben? ^^
Budge ist ca. 1000 Euro. aber das wäre Max, hab mir auch überlegt eine SLI mit einer 970 zu machen? wäre wohl preisgünstiger aber ob das dann gut ist weiss ich nicht
 
Von SLI wird eigentlich eher abgeraten. Leistungzuwachs nicht immer gegeben und verhältnismässig aufwendig/teuer.
 
cedriko schrieb:
hab mir auch überlegt eine SLI mit einer 970 zu machen?
Schlag dir das aus dem Kopf. Die GTX 970 ist ein Speicherkrüppel die schon ohne SLI-Partner am Hungertuch nagt, da ist SLI generell nicht sinnvoll. Ganz davon abgesehen dass SLI und CF ohnehin eine beerdigte Technologie sind.

Was ist jetzt mit deinem Netzteil? Das ist viel wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
ghecko schrieb:
Netzteil? Budget?

Nur, wenn gegenwärtig 16GB nicht ausreichen. Durch eine neue Grafikkarte wird dein RAM-Verbrauch nicht steigen.

Das Netzteil ist ein corsair CX750.

Das Budget wäre around 1000 Euro maximum. CLI als option mit einer 970?

Okey dann werd ich wohl 16GB belassen, ich Game nur auf der Kiste sollte ja reichen.. :)
 
Viele empfehlen für eine neue Grafikkarte mindestens 8GB Speicher. Im SLI teilen sich 2 Karten ihren Speicher und die 970 hat davon nur 3,5GB.

Ich denke, die Überschriften der Tests sprechen für sich
https://www.computerbase.de/tests/sli/

Zur Wahl einer neuen Karte:
Wenn du auf die RTX3000er nicht warten möchtest, kauf je nach Budget eine RTX2060S, 2070S oder 2080ti. Bei AMD eine RX5700 oder RX5700XT.
 
1000€ Budget - 2080S EVGA FTW3 + 550W Straight Power 11

Also, wenn du die 1000€ ausreizen willst und sonst nichts mit dem Geld anzufangen weißt... z.B Urlaub.. ach ne, da war ja gerade was :lol:

Keine persönliche Empfehlung von mir... x)
 
SLI ist tot und wird kaum noch unterstützt.

Bei 1000€ Budget kann man ja ins obere Regal greifen und 2080 Super oder 2080ti empfehlen.
Minimum sollte aber schon einen 2070 Super sein.
Alternativ ne 5700XT aus dem anderen Lager.
 
Erzi73 schrieb:
Durch mehr RAM wirst du deine FPS sehr wahrscheinlich nicht steigern können. Aber angenehm ist es trotzdem etwas mehr Reserven im System zu haben.

Wichtig ist vorallen auch was dein Mainboard und dein Gehäuse so kann.

Also gerade bei den Abmessungen aktueller RTX-Bretter kommt es da schnell zu Problemen. Damit meine ich den Platzbedarf.

Habe die Spezifikationen angepasst (Gehäuse, Lüfter, Netzteil hinzugefügt).

Danke für die Info
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
SLI ist tot und wird kaum noch unterstützt.

Bei 1000€ Budget kann man ja ins obere Regal greifen und 2080 Super oder 2080ti empfehlen.
Minimum sollte aber schon einen 2070 Super sein.
Alternativ ne 5700XT aus dem anderen Lager.

Okay Danke für die Info.

Ich habe mir mal bei dem Lokalen Händler die GK's gesucht und zum Beispiel bei der 2070 habe ich div. Karten:
ASUS GeForce DUAL RTX 2070 O8G (8GB)
EVGA GeForce RTX 2070 Super Black Gaming (8GB)
Gainward GeForce RTX 2070 (8GB)
EVGA GeForce RTX 2070 Super XC Ultra (8GB)
Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce (8GB)


Hier sind die Preise von 470 -660 CHF.

Ich kenn mich da echt 0 aus, von demher ist es jetzt schwierig für mich zu sagen welche ist den nun die richtige "2070"?

Ich würde schon eher wie ich das hier gelesen habe bei der "Grünen" seite bleiben. Habe damit eig. Gute Erfahrung gehabt..

Liebe Grüsse

und Danke an alle Beiträge schon ist ja hammer das Forum!
 
QwayZee schrieb:

Danke für die Antwort die habe ich so gefunden bei meinem Hersteller, und die passt dann auch ins Gehäuse und auf das Motherboard? Oder wie kann ich das überprüfen? :)

Habe gelesen auf nem Forum das auf das Motherboard alle gängigen neuen Grafikkarten gehen, ist bischen älter Jahr 2018 Dezember, aber von 30.2cm Länge denke sollte die schon gehen :D

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ltra-gaming-8gb-high-end-grafikkarte-11533415
 
Ja eine 2070S passt auf dein Board und den Bildern nach, ist da auch nix im Weg.
 
Zurück
Oben